Sorry, aber dieser Thread ist mal wieder ein absolutes Musterbeispiel dafür, wie schlecht und unsubtil eine mehr oder weniger umgangssprachliche Kommunikation in einem solchen Forum hier funktioniert. Keiner weiß eigentlich genau, WIE der andere WAS gemeint hat. Allerdings ist das nicht zu umgehen, wenn man sich auf diese art unterhält.
Was mir aber bisweilen hier wirklich ARG aufstößt, ist die die Tatsache, dass hier einige sehr schnell verbal "handgreiflich" werden und ihre Beiträge so würzen, dass es eigentlich gar nicht anders als nach hinten losgehen kann - sry, XXX, ich schätze dein Wissen und deine Meinung sehr (hast mir ja bisweilen auch schon mal gut weitergeholfen) aber die Eingangsformulierung, mit der du Dredgs Post kommentiert hast wäre mir nicht minder sauer aufgestoßen. Auch ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, meine Beiträge mit "meiner Meinung" (kann man so in etwa als Fußnote sehen) zur unterstreichen, da das hier anscheinend Pflicht ist.
Ich weiß, wie viele Anfänger ticken und dass gerade solche aufgrund des logischerweise fehlenden Hintergrunds sich schnell von anderen beeinflussen lassen, sind wir ja alle mal gewesen. Aber glaubt es mir: damit subjektive Meinungen auf diese unschuldigen Gemüter übergreifen braucht es noch lange nicht dieses Forum, das übernehmen meist gute Freunde mit längerer Spielerfahrung, Gitarrenlehrer etc. pp.
In den letzten zwei Jahren hat sich mir aber auch das Gefühl aufgedrängt, dass die hier verfassten Reviews oder Meinungen am besten dem Wortlaut einschlägiger Fachzeitschriften folgen sollten - denn diese haben die Eigenschaft, sämtliches getestetes Equipment, egal wie teuer oder billig, in den Himmel zu loben: (Ironiemodus an)
Da juckt es nicht, dass bei der China-Strat der Sattel nicht ordentlich abgerichtet ist und sich somit insbesondere im Problembereich G- und H-Saite kein sauber intonierender Ton mehr rausputzen lässt - die Gitarre ist gut so wie sie klingt.
Oder es ist egal, das die Gibson LP Standard ein arbeitendes Griffbrett hat, kostet "nur" 2500 Euro und die Bespielbarkeit ist ja ohnehin nur zweitrangig
(Ironiemodus aus)
Wo soll das hinführen? Die ganzen Fachblätter überschlagen sich mit Pluspunkten, wirklich richtig schlechtes gibt es nirgendwo zu lesen. Und da soll sich dann jemand eine objektive Meinung drauf bilden? Einzige Möglichkeit: kaufen und selbst den Schlag der Erkenntnis spüren. Verarbeitungsmängel im Detail mag man als Laie noch übersehen bzw. gekonnt ignorieren (wie hier ja jemand schon sagte, dass das für ihn in einem gewissen Grad auch Charme hat), aber wenn's schepp klingt, obwohl die Gitarre nach Gerät gestimmt ist, das sollte eigentlich jeder merken.
Ich will mich hier aber nicht über die sog. Fachzeitschriften ausheulen, nein, was mir hier zu schaffen macht ist einfach die Tatsache, dass man hier hinkommt um FUNDIERTES und UNABHÄNGIGES Wissen vorzufinden, weitab von Werbeverträgen mit Fachblättern und Abmahnungen, weil das Produkt zu unrecht "schlecht" gemacht wurde (ein Vorteil, den die Anonymität eines Forums mit sich bringt). Wenn dann jemand so etwas hier ließt, dass ein VORSÄTZLICH subjektives Review mit einem ebensolchen subjektiven Kommentar einfach abgewatscht wird und sich hier einige anstellen als wäre gerade eine heilige Kuh geschlachtet worden, was soll er sich dann noch denken? Ich persönlich würde in so einem Fall eher wieder zur Fachzeitschrift greifen, die frisst mich wenigstens nicht auf.
FREUNDLICHKEIT gehört hier ganz groß geschrieben. Wenn einige nicht, immer die Mistgabel auspacken würden nur weil man eine andere Meinung vertritt ginge es hier sehr viel angenehmer zu. Und es GIBT Möglichkeiten, dass auch auf diesem indirekten Weg der Kommunikation zu regeln. Macht euch mal etwas mehr Gedanken, bevor ihr auf den "Senden"-Knopf drückt, euch rennt hier nichts davon.
Und vielleicht sollten diverse User auch einfach mal etwas weniger hier im Forum rumhängen und sich nicht mit den immer gleichen Themen -welcher Amp, welche Gitarre, wie kann ich klingen wie..., habe gehört das Hersteller XY Müll baut - zudröhnen. Denn ich habe oft festgestellt, dass scheinbar angestauter Stress sich dann an der vollkommen falschen Stelle entlädt: man kanns einfach nicht mehr hören.
Ist logisch, aber irgendwo scheint da auch eine gehörige Portion Masochismus vorhanden zu sein, wenn man sich solchen Themen andauernd hingibt - und an den Konsequenzen muss wirklich keiner teilhaben. Ihr kennt sicher diesen Spruch, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
PS: Im übrigen sehe ich meine SUBJEKTIVE Meinung von Traditionsunternehmen wie Fender oder Gibson durch Bemymonkeys Beitrag um ein weiteres Mal bestätigt, dass man heutzutage sehr genau suchen muss um eine Strat oder LP zu bekommen, die diesen Namen auch wirklich verdient.
Dredg hat ebenso erwähnt, dass er eine echte Fender VOR der 904 in Erwägung gezogen hat. Wo sehe ich da Markenbashing?!?