[Review] Vintage Amp - Stage Master 120

  • Ersteller UncleReaper
  • Erstellt am
@uncle reaper: hattest du meine pm bekommen?

PM ?

300px-Man_shrugs.jpg
 
ja, is schon zwei wochen her, ging auch um den stagemaster :)
 
zweierlei fragen zum PCL SM120 an alle aber besonders @unclereaper:

1) warum haste das große und teurere top genommen anstatt des minitopts? gibts da technische unterschiede?

2) ich weiß nicht mehr in welchen thema das war aber jemand hat geschrieben, dass die Jensen Nodym zu dem amp besonders gut passen, gibt es dafür eine besondere technische begründung oder ist das nur persönliches empfinden?
 
zweierlei fragen zum PCL SM120 an alle aber besonders @unclereaper:

1) warum haste das große und teurere top genommen anstatt des minitopts? gibts da technische unterschiede?

2) ich weiß nicht mehr in welchen thema das war aber jemand hat geschrieben, dass die Jensen Nodym zu dem amp besonders gut passen, gibt es dafür eine besondere technische begründung oder ist das nur persönliches empfinden?

UncleReaper ist in diesem Forum meines Wissens nach nicht mehr aktiv. Ich versuch's jetzt trotzdem mal.
1) Wenn ich mich recht entsinne, gab's "damals" nur das große Top, Minitop kam erst später. Das könnte ein Grund sein... Zudem macht sich rein optisch schon ein großes fettes 120-Watt-Teil besser auf großen fetten boxen. :twisted:
2) Ich hab ja auch einen PCL (SM60) mit Jensen Neodyms drin - soweit ich weiß, ging's da aber nicht (wie bei Lautsprechern ja auch üblich) um die Technik, sondern lediglich um den subjektiven Klangeindruck. Bei mir kommt noch dazu, dass der Amp auch als 2x12"-Combo wirklich leicht und gut tragbar ist.

Wie gesagt, alles aus "zweiter Hand" - aber vielleicht hilft's ja...
 
Hi!
UR ist nach einem Disput mit der Moderation hier leider nicht mehr aktiv, er reagiert auch nicht auf Nachrichten über das Board. Schade, aber zu einem kompromisslosen Charakter wie ihm gehört dann wohl auch das "Nimmerwiedersehen" in Reinform...
Wegen technischer Unterschiede würde ich einfach mal direkt bei PCL anrufen. Die geben sehr gerne Auskunft, das Gespräch kann aber schon mal etwas länger dauern.
Ich persönlich habe beim großen Top gebraucht zugeschlagen, weil das Minitop auf einer 412er doch etwas nach Mikrocephalus aussieht. Klanglich finde ich dagegen den SM 75 an der 412er keineswegs dem 120er unterlegen, lediglich halt etwas weniger variabel durch den einen Leadkanal.
Wegen dem Neodym (das war in Adrenos Review zum SM 75), vermutlich ist das ein recht frisch klingender Speaker. Die PCL-Amps sind nicht gerade höhenlastig, ich hatte sonst noch an keinem Amp die Höhen voll aufgedreht. Wenn dann die Speaker noch mumpfig sind, dann fehlt einfach was, zumindest für schneidende Rock- und Heavysounds.
In meiner Marshall-Box sind G12H100, die find ich super mit der Kiste.
Adrenochrome betreibt den SM75 u.a. an einer Tube-Town-212er mit 2 Jensen Neodym, schreib ihn doch mal an.

Grüße, Sebastian
 
hm, die g12H100 sind, nachdem was ich gehört hab, schon recht dumpf. dies sache ist halt die, dass ich mir ja erst ne box hole und später das top (welches steht noch nicht fest), daher sollte meine box schon möglichst vielseitig sein. es wird mit großer wahrscheinlichkeit ein v30 reinkommen, der andere speaker ist nich nicht fesgelegt. auf den klangbeispileen des jensen neodym holr der speaker sich recht trocken an, was ich nicht unbedingt mag, sollte eher saftig klingen, als trocken. mal schauen ob ich von dem Adrenochrome mal nen sample bekomm.
 
gäbe einen speakertypen den man recht gut für solche fälle empfehlen kann. ich nutze die auch sehr gerne eben wegen dem gleichen phänomen. HH Invader 60. findet man vor allem in den laney Pro tube boxen
 
so, ich hab mal beo pcl angerufen, die meinten, dass es keinen technischen unterscheid zwischen miitop und top gibt, das top hat ne größeres gehäuse und daher ne andere lüftung.

ich bin doch nicht bescheuert und zahl für 4kg merhgewicht auch noch geld... :rolleyes: das geld ist eh schon mehr als knapp. mal shauen was dei mir wegan anspielen sagen, evtl bekomm ich tatsächlich n vorfphrmodell nachhaus geliefrt.
 
Hallo Mawel,

bei Interesse kann ich Dir auch einen Rangemaster zum Testen ausleihen. Ist zwar nur das Vorgängermodel sollte aber änlich sein. Ich bin werktags immer in Hannover.

Grüße

HEG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben