Attack
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem es zu dem kostenlosen Numa Player noch gar keinen Thread und nur wenige Erwähnungen hier im MB gibt, starte ich mal ein kleines Review dazu
Zuerst einmal der Link: https://www.studiologic-music.com/products/numaplayer/ (der kostenlose Download ist nach einer Anmeldung möglich).
Ganz kurz für alle, die den Numa Player noch nicht kennen: Es handelt sich hierbei um ein komplett kostenloses virtuelles Instrument von Studiologic. Der Numa Player ist aktuell für Windows, macOS, Linux und als iOS/iPadOS App erhältlich - sowohl als Standalone-Anwendung, als auch in den üblichen Plugin-Formaten (je nach Plattform VST3, AU2, AU3).
Folgende Sounds sind aktuell dabei:
):
01 Model D-1983
02 Vintage Upright
03 Early MK I
04 Baroque
05 Carribean Mix
06 Jimmy's B3
07 Pipe Organs
Und um auch einen kleinen visuellen Eindruck zu zeigen, folgen noch Screenshots der vier Hauptseiten des Numa Players:
Mein Fazit: Da der Numa Player komplett kostenlos ist, kann ich ihn erstmal ohne Einschränkungen empfehlen. Es sind einige wirklich sehr gute Sounds dabei, mit den vielen Effekten kann man sie noch weiter verfeinern. Die Editiermöglichkeiten der Sounds sind stark eingeschränkt, im Endeffekt handelt es sich trotz der vielen Features um einen einfachen Sampleplayer. Ich hatte in vielen Betriebsstunden noch keinen einzigen Absturz oder ähnliche Probleme durch den Numa Player. Die GUI ist aufgeräumt, leicht bedienbar und macht somit Spaß beim Experimentieren. Eine Besonderheit ist das Farbkonzept, das Studiologic auch bei seinen Stage Pianos und Controller Keyboards durchzieht: Eine Zone hat in allen Fenstern dieselbe Farbe, was zur Übersicht sehr positiv beiträgt.
Ich hoffe, ich konnte euer Interesse damit ein wenig wecken
nachdem es zu dem kostenlosen Numa Player noch gar keinen Thread und nur wenige Erwähnungen hier im MB gibt, starte ich mal ein kleines Review dazu
Ganz kurz für alle, die den Numa Player noch nicht kennen: Es handelt sich hierbei um ein komplett kostenloses virtuelles Instrument von Studiologic. Der Numa Player ist aktuell für Windows, macOS, Linux und als iOS/iPadOS App erhältlich - sowohl als Standalone-Anwendung, als auch in den üblichen Plugin-Formaten (je nach Plattform VST3, AU2, AU3).
Folgende Sounds sind aktuell dabei:
- Acoustic Pianos: Model D 1983, Model F 2000, The Upright, CP E-Grand
Sound-Controls: Tone, Strings Resonance, Duplex, Damper Noise - Electric Pianos: EP-Mark I, EP-Mark II, Wurly 200, Wurly 255, FM-EP1|2|3|4
Sound-Controls: Tone, Tine, Damper Noise - Keys: Clavinet, Harpsi, Vibes, Marimba, Celesta, Cassotto, MasterFisa, Musette
Sound-Controls: Cut Off, Resonance, Attack, Release - Strings & Pads: StringsEnsemble, StringsSection, Cellos, SynthPad1, SynthPad2, VoicePad, SynChoir
Sound-Controls: Cut Off, Resonance, Attack, Release - Organ: Pure B3, Scan B3, Jazz B3, Rock B3, Funk B3, Scan Perc B3, Pop Mid Set, Mid Vib Set, Full Set B3, Full Vib Set, Silk Setting, El Organ 1|2, Vint Perc 1|2, FM Organ 1|2, Pipe Diapason, Pipe Plenum, Full Organ
Sound-Controls: Cut Off, Resonance, Attack, Release
- Instrument-Fx: E-Piano -> Tremolo, Keys -> St-Chorus, Strings & Pads -> Flanger, Organ -> Rotary
grundsätzlich fest zugeordnet, unterscheidet sich teilweise auch je Sound innerhalb einer Kategorie (siehe Bild "Sounds") - Insert-Fx: 3-Band EQ, St-Chorus, Phaser, Flanger, Tremolo, Ping Pong Delay, Wah Wah, Compressor/Limiter, Distortion
es können je Zone alle der 9 Insert-Effekte in fester Reihenfolge zugeschaltet und frei parametriert werden (siehe Bild "Effects") - Master-Fx: Delay, Reverb, 3-Band EQ, Compressor
Delay/Reverb: Send je Zone, EQ/Comp: als Mastereffekt (siehe Bild "Master")

01 Model D-1983
02 Vintage Upright
03 Early MK I
04 Baroque
05 Carribean Mix
06 Jimmy's B3
07 Pipe Organs
Und um auch einen kleinen visuellen Eindruck zu zeigen, folgen noch Screenshots der vier Hauptseiten des Numa Players:
- Sounds: Übersichtsseite und Tone-Einstellungen
- Settings: Midi-Einstellungen, Keyboard- und Velocity Range
- Effects: Hinzufügen von bis zu 9 Insert-Effekten pro Layer
- Master: Master-Effekte (Delay, Reverb, EQ, Compressor)
Mein Fazit: Da der Numa Player komplett kostenlos ist, kann ich ihn erstmal ohne Einschränkungen empfehlen. Es sind einige wirklich sehr gute Sounds dabei, mit den vielen Effekten kann man sie noch weiter verfeinern. Die Editiermöglichkeiten der Sounds sind stark eingeschränkt, im Endeffekt handelt es sich trotz der vielen Features um einen einfachen Sampleplayer. Ich hatte in vielen Betriebsstunden noch keinen einzigen Absturz oder ähnliche Probleme durch den Numa Player. Die GUI ist aufgeräumt, leicht bedienbar und macht somit Spaß beim Experimentieren. Eine Besonderheit ist das Farbkonzept, das Studiologic auch bei seinen Stage Pianos und Controller Keyboards durchzieht: Eine Zone hat in allen Fenstern dieselbe Farbe, was zur Übersicht sehr positiv beiträgt.
Ich hoffe, ich konnte euer Interesse damit ein wenig wecken
Zuletzt bearbeitet: