fuu
Registrierter Benutzer
Genau aus dem Grund gibt es ja so viel verschiedene Gesangsmikros...ich singe zum beispiel (auch zum wohle der umstehenden) fast gar nicht, sondern stehe meist hinterm Pult und betreue da verschiedene Bands mit verschiedenen Stilrichtugen und komplett verschiedenen Sänger/innen und Stimmen. Ich arbeite übrigens sehr häufig mit SM58, M1 und e935 (ist ähnlich dem 945, aber ne Niere). Und ich mag eigentlich alle weil sie eben verschiedene Eigenschaften haben. In der Live-Realität fallen übrigens durchaus mehr Faktoren zusammen als nur das Mikro (auch wenn das natürlich als einer von nur 2 Schallwandlern in der Kette eine enorm wichtige Rolle spielt). Ich habe in meinem Mikrobestand übrigens etliche Mikrofone verschiedenster Hersteller (Sennheiser, Audio Technica, Beyerdynamic, Shure, Rode und einige mehr) weil ich meine Mikros auch nicht nach Hersteller auswähle und auch aus verschiedenen Zeiten und Preisklassen (M1 bis MD441) und deswegen ist es auch nicht sinnvoll hier "von einem Sennheiser" zu sprechen; jeder der genannten HErsteller baut bessere und schlechtere Mikrofone und auch mikrofone für verschiedene Einsatzzwecke. Und ja, auch bei mir dürfte Sennheiser der quantitativ dominanteste Hersteller sein, ich liebe für einige Stimmen e935/e945 während ich z.B. das e835 überhaupt nicht mag (dafür ist das e906 von sennheiser wieder ein absolut geniales Gitarrenmikro).
Trotzdem haben SM58/57 noch ihre daseinsberechtigung und wahrscheinlich nicht nur aus versteiftheit und nostalgie bis heute ihren Platz auf diversen Bühnen (auch wenn das wohl leider auch häufig eine Rolle spielt) und für einige Stimmen perfekt passt.
Wenn das bei dir nicht so ist und du mit deinem M1 zufrieden bist ist das doch perfekt, du hast dein Mikrofon gefunden das zu deiner Stimme passt und bei deinen Auftritten hilft. Aber genauso ist das mit anderen Stimmen für andere Anwendungen eben auch. Ich bin übrigens auch eigetnlich kein Freund des SM57 als Instrumentenmikros, da gibt es inwzischen finde ich für meine anwendungen in den meisten Fällen deutlich bessere mikros aber für einige Bands hab ich das zusammen mit zB e906 oder manchmal, wenn Platz ist auch mit MD421 oder MD441 zusammen an der Box und es passt. Und gerade bei Stimmen, die ja noch detulich individueller sind ist so eine Verallgemeinerung asbolut schwachsinnig 8ebenso wie der dass man Sennheiser nicht mit demSM58 vergleichen könne...welches denn? auch bei sennheiser gibt es Mikros in dieser Klasse...und auch wenn ich Sennheiser als Hersteller im allgemeinen wirklich seeehr schätze konnte mich zB das 835 im Gegensatz zum 935 noch nicht wirklich überzeugen). Wie gesagt, es ist absolut nicht mein Lieblingsmikro aber es ist auch nicht das schlechteste und wenn ich die band absolut nicht kenne die mich erwartet und ich nehm bei Sängerinnen und Sängern e935 und SM58 mit kann ich mir fast sicher sein wenigstens was irgendwie brauchbares von der Bühne zu bekommen (entsprechendes musikallisches können auf selbiger vorraus gesetzt....).
Ähnliches gilt übrigens ebenso für Feedback, nur ein Mikro macht noch lange keine Rückkopplung...
Und wie gesagt, in der Live-Welt gibt es etliche Faktoren, die dir das ergebnis versauen, da gehört das Mikrofon zwar entscheidend mit dazu aber mindestens ebenso die PA und deutlich mehr die Raumakustik, ebenso wichtig sind der Bühnensound und natürlich auch das eigene Können; andere technische Faktoren wie Mischpult, Peripherie etc. sind ebenfalls auch nicht ganz unwichtig (wenn auch nicht so übermäßig wie manchmal dargestellt sind sie auch definitiv nicht zu vernachlässigen).
auch wenn ich persönlich eignetlich lieber andere Mikros verwende passt das SM58 in einigen Situatioen immer noch so gut dass es ebenso seine daseinsberechtigung hat wie jedes andere Mikro auch...(beim sm57 würd ich das jetzt nicht ganz so eng sehen aber auch hier gibt es sicher leute die damit ihren sound finden, also, why not).
Trotzdem haben SM58/57 noch ihre daseinsberechtigung und wahrscheinlich nicht nur aus versteiftheit und nostalgie bis heute ihren Platz auf diversen Bühnen (auch wenn das wohl leider auch häufig eine Rolle spielt) und für einige Stimmen perfekt passt.
Wenn das bei dir nicht so ist und du mit deinem M1 zufrieden bist ist das doch perfekt, du hast dein Mikrofon gefunden das zu deiner Stimme passt und bei deinen Auftritten hilft. Aber genauso ist das mit anderen Stimmen für andere Anwendungen eben auch. Ich bin übrigens auch eigetnlich kein Freund des SM57 als Instrumentenmikros, da gibt es inwzischen finde ich für meine anwendungen in den meisten Fällen deutlich bessere mikros aber für einige Bands hab ich das zusammen mit zB e906 oder manchmal, wenn Platz ist auch mit MD421 oder MD441 zusammen an der Box und es passt. Und gerade bei Stimmen, die ja noch detulich individueller sind ist so eine Verallgemeinerung asbolut schwachsinnig 8ebenso wie der dass man Sennheiser nicht mit demSM58 vergleichen könne...welches denn? auch bei sennheiser gibt es Mikros in dieser Klasse...und auch wenn ich Sennheiser als Hersteller im allgemeinen wirklich seeehr schätze konnte mich zB das 835 im Gegensatz zum 935 noch nicht wirklich überzeugen). Wie gesagt, es ist absolut nicht mein Lieblingsmikro aber es ist auch nicht das schlechteste und wenn ich die band absolut nicht kenne die mich erwartet und ich nehm bei Sängerinnen und Sängern e935 und SM58 mit kann ich mir fast sicher sein wenigstens was irgendwie brauchbares von der Bühne zu bekommen (entsprechendes musikallisches können auf selbiger vorraus gesetzt....).
Ähnliches gilt übrigens ebenso für Feedback, nur ein Mikro macht noch lange keine Rückkopplung...
Und wie gesagt, in der Live-Welt gibt es etliche Faktoren, die dir das ergebnis versauen, da gehört das Mikrofon zwar entscheidend mit dazu aber mindestens ebenso die PA und deutlich mehr die Raumakustik, ebenso wichtig sind der Bühnensound und natürlich auch das eigene Können; andere technische Faktoren wie Mischpult, Peripherie etc. sind ebenfalls auch nicht ganz unwichtig (wenn auch nicht so übermäßig wie manchmal dargestellt sind sie auch definitiv nicht zu vernachlässigen).
auch wenn ich persönlich eignetlich lieber andere Mikros verwende passt das SM58 in einigen Situatioen immer noch so gut dass es ebenso seine daseinsberechtigung hat wie jedes andere Mikro auch...(beim sm57 würd ich das jetzt nicht ganz so eng sehen aber auch hier gibt es sicher leute die damit ihren sound finden, also, why not).