Um das jetzt einmal abschliessen zu können, kommt hier noch der letzte Teil:
XLR8 Saitenpflege- und Gleitmittel
Der XLR8 "String Lubricant & Cleaner" von Planet Waves kommt in einem netten Blechdöschen daher, das sich rein äusserlich wunderbar als kleines Mitbringsel für Gitarristen eignet. Das Döschen misst gut 5 cm im Durchmesser und verbirgt in seinem Inneren einen mit Pflegemittel getränkten Schwamm, der zum Schutz vor Austrocknung nochmals von einem Plastikdeckel umschlossen ist.
Laut Beschriftung auf der Etikette soll das Pflegemittel bei regelmässiger Anwendung ("Use before and after playing") dreierlei Dinge bewirken:
- Herabsetzen der Reibung für schnelleres Spielen ("Removes friction for faster playing")
- Verbesserung der Lebensdauer und des Klangs der Saiten ("Enhances string life & tone")
- Verringerung der Greifgeräusche ("Reduces finger noise")
Dass ich nicht schneller spielen kann, liegt bei mir weniger daran, dass ich mit den Fingern der linken Hand an den Saiten hängenbleibe, sondern eher an mangelnder Übung...
...und mit der Lebensdauer meiner Saiten war ich eigentlich bisher immer zufrieden. Dagegen produziere ich auf meiner neuen A-Gitarre tatsächlich ziemlich laute Nebengeräusche, wenn ich die Saiten hoch- und runterrutsche. Mich interessierte deshalb vor allem der dritte Punkt: Reduziert das Gleitmittel diese durch die Greifhand verursachten Nebengeräusche? Die Antwort ist leider ganz kurz und bündig: Nein, jedenfalls nicht für mich hörbar - das macht absolut keinen Unterschied aus.
Was ich dem Produkt dennoch zugestehen muss: Die Saiten werden richtig "schlüpfrig" und es gleitet sich ganz leicht. Das mag hilfreich sein, wenn man (wie ich gerade) ein paar Wochen pausiert hat und die Hornhaut wieder neu aufbauen muss, das ist dann mit weniger Schmerzen verbunden. Zur Lebensdauer der Saiten kann ich keine Aussage machen.
Fazit: Es war interessant, den XLR8 einmal ausprobieren zu können, aber für mich selbst sehe ich keine Indikation, ihn weiter zu benutzen. Kostenpunkt bei Thomann ist € 7.40 für ein Döschen - ob sich das also lohnt und was es allenfalls für Konkurrenzprodukte gibt, weiss ich nicht.
So! Damit bin ich am Schluss meines Reviews des "Survival Kits" angekommen. Es hat grossen Spass gemacht, all die Sachen zu testen und darüber zu berichten! Nochmals vielen Dank an das OK vom Musiker-Board und die Verantwortlichen bei Planet Waves/D'Addario.
Mein Favorit unter den Siebensachen ist übrigens mittlerweile der "Rock Star" Gurt - der kommt täglich zum Einsatz.
Gruss,
Andreas