Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.10.24
- Kekse
- 6.566
Wir scheinen auf der gleichen Wellenlänge zu sein was Ukulelen betrifft. Auch ich habe eine Pono Tenor (die MT). Du hast nicht zufälligerweise auch noch eine Lanikai LFM-S (Flamed Maple Soprano)?
nono, eine Lanikai habe ich nicht, nur noch die zwei Brükos auf dem Bild ziemlich am Anfang des Threads
Lanikai gehört aber auch für mich zu den interessanten Herstellern, ich habe mal bei Thomann mit einer einen ausgiebigen Test gemacht, ich fand sie recht gut.
Du hast also eine MT, also Mango Tenor? Meine ist auch eine PTM, also Pono Mango Tenor, sie stammt aus der Zeit, als man in Indonesien produzierte und den "Final Setup" oder was auch immer auf Hawaii machte. Die späteren wurden dann wohl ganz in China hergestellt. Ich kenne jedoch nur meine eigene Pono. Auf der habe ich schon recht viele Saiten ausprobiert, im Moment sind ebenfalls (wieder) Aquilas drauf, allerdings die Konzert Saiten...ich möchte noch Worth ausprobieren.
Insgesamt bin ich mit meiner Pono nur bedingt zufrieden, die Decke hält mich ständig auf Trab, sie scheint phasenweise mit unserem Klima gar nicht klar zu kommen. Das ist ein bisschen enttäuschend, schließlich ist sie eine relativ wertvolle Ukulele. Ich habe sie mir zu einem runden Geburtstag gewünscht, und die Familie hat zusammengelegt. Wenn die Decke nach innen fällt, sieht das leider nur wenig attraktiv aus. Auf Oktavreinheit und Klang hat das allerdings keinen Einfluss.
Kann sein, dass die verschiedenen Serien von Pono sich stark voneinander unterscheiden. Meiner PTM sagen böse Zungen nach, sie wäre dickwandig, schwer und zu leise
Ja, die RLIZARD ist tatsächlich kopflastig, das ist eben der Preis für die ausgefallene Kopfplatte und die robuste Mechanik. Ich halte Ukulelen am liebsten ähnlich wie eine Konzertgitarre auf dem linken Oberschenkel, bei dieser Position ist so eine Kopflastigkeit egal. Du hast auch noch den Geruch angesprochen, der war in den ersten Tagen wirklich ätzend, jetzt ist sie aber gut gelüftet.
Mir fällt noch auf, dass diese Ukulele immer wieder mal anders aussieht...auf der Page es Herstellers, dann deine, schließlich meine. Man konnte sich wohl bislang noch nicht festlegen.