[Review] Neumann TLM 102

  • Ersteller deschek
  • Erstellt am
Gutes Review, in der Tat.
Wenn ich nicht schon gut über 40 Mics hätte und zunehmend auf Kleinmembraner setzte, hätt ich mir das 102 sicher auch früher oder später auf den Zettel geschrieben. Vielleicht weht es ja ein Wind irgendwann doch noch ins Haus, mal sehen...
:D
 
Hallöchen,

zur Frage wegen Vergleich zum AKG C414...
Erstmal: zu welchem 414...? ;)

Wenn, würde sich aus meiner Sicht eher der Vergleich mit dem AKG C-214
anbieten.
Ein, wie ich finde, sehr gutes Mikrofon in reiner Nierencharakteristik, das ansonsten recht gut den typischen AKG-Sound der 414er in Nierenstellung wiedergibt.
Reicht dem Anwender die reine Nierencharakteristik - und nur dann ist ja auch das TLM 102 interessant - sehe ich nur sehr wenig Gründe irgendein C414 anzuschaffen (Image oder Riderforderung... Geht es um Riderforderung braucht man in dieser Liga eh exakt den Wunschtyp)

Die AKGs haben aber eben den AKG-Großmembranfamiliensound, der eine gewisse Wiedererkennbarkeit und ein gewisses "Feeling" transportiert und nicht leicht zu kompensieren ist. (leichte Senke im oberen Mittelton, leichter Buckel im Präsenzbereich, starker Buckel in der Brillianz)
Ob der Anwender für sich genau diesen Sound sucht oder irgendeinen anderen, kann nur der Anwender selbst herausfinden - gerade für hauptsächliche Vocals-Anwendung - und hier sind wir eben wieder an dem Punkt, wo für mich direkte Vergleiche in so einem Review keinen Sinn mehr ergeben.

Ich bitte daher nochmals um Verständnis, das ich mich in solchen "geschmäcklerischen" Fragen einfach raushalte - auch wenn ich für mich und meine Anwendungen schon einige solcher direkten Vergleichstests gemacht habe.
Persönlich bevorzuge ich als universelle Mikrofone neutrale oder leicht kompensierbare Mikrofone und verwende stark gesoundete Modelle vorrangig an individuellen Signalen, wo ich eben für ein bestimmtes Endergebnis genau diesen Mikrosound suche.

Rein technisch stehen sich diese Mikrofone gemessen an der praktischen Relevanz für Studioanwendungen in nichts nach. Das TLM halte ich für Liveanwendungen aufgrund des sehr guten integrierten Poppfilters und der etwas genauer eingehaltenen Richtcharakteristik für leicht im Vorteil.

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Deschek, für deine ausführliche und kompetente Auskunft.
Ich hab ein altes B-ULS 414er und schau mich nach einem Nachfolger um.
Ich glaub da kommt mir das TLM 102 gerade recht, weil ich ohnehin nur die Niere brauch.
 
Hallo,

ich habe eben gesehen, dass hier jemand Fragen zum AT 4040 hatte.
Ich habe sowohl das tlm103, AT 4040 und das AT4050er gegeneinander getestet.

Das 4040er ist im Vergleich zum 4050er für mich das bessere. Den Preis mal aussen vorgelassen, löst es etwas besser auf und kommt dem Tlm 103 verdammt nahe. Von der etwas besseren Auflösung des Tlm mal abgesehen, klingt das 4040er nicht ganz so weich.
Ist aber eine Echte, günstige Alternative.

Das 4050er hat mir nicht gefallen, weil es für mich irgendwie "matt" klang. Zwar eher neutral aber auch etwas weniger dynamisch, als das 4040er.

Hier muss ich aber wieder dazu sagen, dass das an "meiner" kette und mit meinen Mikros so war! Fertigungstoleranzen sollte man vor allem bei Mikros! nicht unterschätzen! (Es wurde direkt in die Preamps des Fireface 800 gespielt)

Grüsse

Ricky
 
Ich werde das TLM 102 im Tonstudio meines Vertrauens mal ausführlich gegen 5 andere Preiswert-Kandidaten testen. Der erste Eindruck war sehr poitiv!
 
Also ich muss meinen Senf jetzt auch mal dazugeben. Dein Test ist sehr sehr aufschlussreich und hat mir persönlich weitergeholfen. Ich weiß jetzt das reintheoretisch das TLM 102 mein Favorit ist (Mittelklassemikrofone). Hab jetzt mittlerweile einige Mittelklassemikrofone auf meiner Liste zu stehen, ich werde sie alle testen gehen, da ich von der Einsteiger- in die Mittelklasse wechseln möchte, bzw. Equipment suche mit dem ich lange Spaß habe.

Also Daumen hoch für deinen Bericht, wirklich gut!

Du sprichst von Einsteigerinterfaces... Ich hab einen Thread eröffnet, in dem scheinbar niemand eine Antwort auf meine Frage kennt...

Kannst du mir ein USB-Audiointerface empfehlen, das dem TLM 102 z.B. gerecht werden kann, also mit dem ich die Qualität des 102 zumindest annährend auskosten kann?!

Im Augenschein hatte ich auch ein SPL Gold Mike 9844, wobei ich leider keine Ahnung habe, wie ich zwischen dem Gerät u. meinem PC eine stabile und plug&play einfache Verbindung kriege, ohne riesenanstellungen zu machen um es mit meiner DAW nutzen zu können...

Wäre dir sehr dankbar wenn du mir da ein paar Geräte nennen könntest... wie gesagt, ich möchte mich vom Sound her deutlich steigern! (Mittelklasse - gehobene Mittelklasse)

Vorheriges Equipment: M-Audio Fast Track Pro u. Rode NT1a
Zuerst würde ich mir dann das Interface besorgen, da ich damit erstmal mit dem Rode weiter arbeiten könnte bis ich mir dann ein hochwertigeres Mikro wie das TLM 102 kaufen kann..

Lieben Gruß und danke dir für deine Hilfe bisher. (Das mit dem Aufnahmeraum werde ich jetzt umsetzen, geh heute direkt in den Baumarkt :) )
 
RME Fireface UC

Das RME Zeug arbeitet sauber und stressfrei (habe selbst Multiface II und FF800). Die Mic Pres darin sind auch ganz ok (recht neutral). Das Goldmike färbt schon deutlich. Muss man wissen, ob man das will.
 
Ich würde erst das Mikro wechseln. Da hast Du die größere Steigerung.
 
danke für die super review!


das tlm 102 hat ja einen integrierten pop-schutz. wird dadurch ein externer pop-schutz überflüssig bzw schadet der dann dem sound sogar?
 
Hallöchen,

der integrierte Pop-Schutz ist zwar hilfreich, ersetzt aber in den allermeisten Fällen keinen externen Pop-Schutz. Der deutlich kleinere Korb schützt trotz des Schaumstoffs kaum besser als ein normalgroßer Korb ohne Schaum.
Da mein hauptsächlicher Anwendungsbereich außerhalb des Studios liegt, verwende ich die TLM102 mit so ziemlich allem vorstellbaren an Pop- oder Windschutz - nachteilsfrei...

Ciao, Deschek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja seit ein paar Wochen das Neumann TLM-102 Special Edition nickel

Um das Set einmal vorzustellen hat unser Steffen ein wunderbares Unboxing-Video gedreht: ich weiß, das Wort unboxing klingt etwas merkwürdig, hat sich aber in youtube so durchgesetzt

 
S
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Bitte produktspezifische Probleme nicht in einem 1 Jahr alten Thread stellen, sondern dafür einen ne
Also ich habe mir grade die schwarze Version des TLM 102 samt Spinne liefern lassen (also das Studio Set).
Aber Staubschutz war bei mir keiner dabei.
Sollte der drin sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben