Mit dem Multimeter kannst du natürlich auch Kabel prüfen; so gesehen sogar genauer, da es dir den Widerstand anzeigt (wichtig, falls nur eine relativ hochohmige Verbindung besteht - wenn ich mich grade recht erinnere, leuchten die LEDs am Kabeltester sogar noch bei Widerständen im Kiloohm-Bereich). Allerdings macht das eigentlich nur bei Klinkekabeln und vielleicht noch bei 3-poligen XLRs Spaß, da man da die Prüfspitzen vernünftig ansetzen kann und das vor allem bei XLR dann grade noch mit zwei Händen zu machen ist.
Bei so Sachen wie XLR 5pol (DMX), Speakon, DIN, ... ist Messen per Prüfspitzen ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem ist bei mehrpoligen Steckern natürlich die Tatsache sehr praktisch, dass ich da mit dem Wahlschalter einmal durchfahre und innerhalb von Sekunden sehe, ob die Pins 1:1 Durchgang haben oder Unterbrechungen/Kurzschlüsse vorliegen. Bei nem einfachen Mikrofonkabel wären das mit dem Multimeter sechs Messungen, um wirklich alle Eventualitäten beachtet zu haben. Da ist der Kabeltester doch um Längen komfortabler, grade, wenns nicht nur um ein einzelnes Kabel geht.
Zum Thema "Welchen nehmen?": Genau den von Millenium, um den es in diesem Review geht.