Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
naja kommt druf an.. meistens is es halt scheiße mit dem warten..
da hilft wohl nur das schöne alte Googlen:great:
 
Soundclick !

da musst du dich registrieren (kostenlos natürlich), aber dafür gibts gescheites hosting und streaming optionen für sound files

mfg
 
Können dort auch Nichmitglieder ohne Anmeldung downloaden?
 
der amp kam jedoch absolut ohne warnhinweise oder anleitung, was für röhrenamp-unerfahrene von nachtweil sein kann (->aufwärmzeit e.t.c.)
Hi. Danke für das tolle Review. Ich möchte auch mit dem Spielen anfangen und mir diesen AMP für meine Hopf Saturn 63 zulegen. Worauf muss ich denn bei Benutzung sonst noch achten, ausser auf die Aufwärmzeit? Wie lang muss ich aufwärmen, was gibts sonst noch zu beachten?
 
Danke für das Lob :),
Ich war mal so frei, einfach einen guten Beitrag des Users MeinAnderesIch zu zitieren:
Generell sind Röhrenverstärker eigentlich schon recht robust, wenn man ein paar Dinge beachtet.
  1. Man sollte nach dem Ausschalten ein paar Minuten abwarten, bevor man ihn rumtransportiert. Liegt an den Röhren, bzw. dem Glas der Röhren, das noch ziemlich heiß ist und daher etwas unter Spannung steht ( Physiker mögen mich im Ernstfall verbessern ). Wenn man dann etwas übermäßig die Sache erschüttert, kann leicht was zu Bruch gehen. Die Betonung liegt bei übermäßig. Normales Tragen macht auch bei einem noch warmen Röhrenamp nix aus, solang man ihn halt nicht rumhaut oder runterfallen läßt.
    [*]Das Schallern der Hallspirale beim Autofahren macht im Normalfall nix aus. Ist halt ne Spirale und da schlägt das Metall halt mal gegeneinander. Wenn Du nicht gerade mit nem warmen Amp mit 80 km/h über nen Acker rast, wird auch der Amp dabei keinen Schaden nehmen.
  2. Mute Deinem Amp kein Klima zu, das Du selbst nix auch gern über Dich ergehen läßt. Also vermeide es, das Ding in die Sauna zu stellen. Normale, durch zentraleuropäisches Klima erzeugte Luftfeuchtigkeit muß der Amp abkönnen. Würde ihn aber jetzt nicht tagelang in der prallen Sonne stehen lassen ( allgemeingültig für jedes elektrische/elektronische Gerät ), oder im Regen usw.
  3. wenn der Amp längere Zeit in der Kälte gestanden ist ( richtige Kälte= Minusgrade ), dann sollte er einige Zeit bei Zimmertemperatur aklimatisieren. Es könnte sich sonst Kondenswasser gebildet haben und dann könnts lustig brizzeln, wenn man ihn einschaltet ( auch allgemein gültig für elektr. Gerätschaften )
  4. Amp immer schön aufwärmen lassen (mit Standby) verlängert das Röhrenleben.
    Einfügung: Beim Fame gibt es keinen Standby schalter. Das sollte aber nicht weiter schlimm sein. Es reicht im Normalfall den Amp ca. 30-60 Sekunden aufwärmen zu lassen.
  5. Moderate Lautstärke und maßvolle Endstufenübersteuerung verlängert das Röhrenleben ebenfalls. Dieser Punkt steht im Einklang mit dem langen Leben der Bandmitglieder und im Konflikt mit dem Soundempfinden des Gitarristen.:D
  6. Immer schön drauf achten, daß der Amp an eine Box angeschlossen ist, oder zumindest an einen adäquaten Lastwiderstand.
Die Liste ließe sich noch weiter schreiben. Mach Dir keine Sorgen: ein Röhrenverstärker ist recht robust, will aber wie jedes Lebewesen sorgsam behandelt werden. Es gibt ja noch genügend von den legendären Vintageamps aus den 60ern, und die laufen jetzt auch schon 40 Jahre.

PS: Du kannst auch noch die Suchfunktion benutzten, wenn du mehr wissen möchtest.
Da gibt es schon einige infomative Threads darüber - man muss aber einige "Halbwissensposts" herausfiltern :rolleyes:
 
thowi, im Grunde musst du gar nicht viel beachten, der kleine ist sehr robust ;) Die Aufwärmzeit brauchst du ebenfalls mit keiner Uhr zu stoppen, warte einfach etwas. Beim aufheizen hört man deutlich das Plinggeräusch der Bügel mit denen die Röhren befestigt sind aufgrund der Hitze (ebenso beim abkühlen). Wenn's aufhört ist er auf Betriebstemperatur bzw. abgekühlt zum Transport :D
Standby könnte man nachrüsten, aber irgendwo habe ich gelesen das es überhaupt keinen Sinn macht bei so einem Typ Amp.
 
Hat jemand einen Schaltplan von dem?
MfG Alex
 
Ja, die SuFu ;).
 
thowi, im Grunde musst du gar nicht viel beachten, der kleine ist sehr robust ;) Die Aufwärmzeit brauchst du ebenfalls mit keiner Uhr zu stoppen, warte einfach etwas. Beim aufheizen hört man deutlich das Plinggeräusch der Bügel mit denen die Röhren befestigt sind aufgrund der Hitze (ebenso beim abkühlen). Wenn's aufhört ist er auf Betriebstemperatur bzw. abgekühlt zum Transport :D
Standby könnte man nachrüsten, aber irgendwo habe ich gelesen das es überhaupt keinen Sinn macht bei so einem Typ Amp.

ein Effektweg wäre nicht schlecht........ich hab jetzt übrigens die 12 AY7 Röhre bestellt damit bleibt der kleine noch länger clean und geht smoother in die Zerre......:great: , bin wirklich immer noch begeistert von dem direkten und warmen Sound.
 
Hallo,

bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem GTA 15, nur... meiner rauscht ganz schön. Nicht unbedingt unnatürlich, aber doch wesentlich lauter als mein Twin Reverb. Geht euch das ähnlich? Und - kann manm da was gegen machen?
 
mhh.... also meiner rauscht nicht wirklich viel.

ja, du kannst dir ein Noisegate kaufen (zb. Boss NS 2).
 
Hallo,

bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem GTA 15, nur... meiner rauscht ganz schön. Nicht unbedingt unnatürlich, aber doch wesentlich lauter als mein Twin Reverb. Geht euch das ähnlich? Und - kann manm da was gegen machen?

bei mir auch ... aber nur wenn alle leise sind und ich nicht spiele.
 
@screamer

Könntest Du mir die Sound-Samples bitte auch schicken :) Nach ---> harumpel[böserKlammerAffe]gmx.net

Ich glaube ich kenne eine Seite, wo man sie länger drauf lassen könnte.

Ich bin gerade auf den Thread gestossen und habe das Gefühl , der Amp wäre was für mich. Fender-Sound mit genau der richtigen Leistung und Box-Anschluss.
 
Ich überlege mir meinen Vox AD50 durch eine günstige Vollröhre zu ersetzen. Klanglich möchte ich Richtung Vox AC30.

1. Wie ist denn der Klang von dem Fame im Vergleich zum AC30? Ich möchte einen vergleichbaren Sound für wesentlich weniger Geld.

2. Wie verhält sich der Fame mit einem Multi (Boss GT8)? Wenn ich mit der AC30-Simu des GT8 in den Fame gehe, klingt das dann auch vernünftig?
 
hmm würde ich nicht machen,dann doch lieber den gta40 der bleibt länger cleane. im übrigen gefällt mir die ac30 sim. überhaupt nicht im gt8.aber das ist geschmackssache.
 
Wenn ich mit dem GT8 über den Fame spiele, kann ich ja die Amp-Simu ausschalten. Ist das klangliche Ergebnis ganz OK im Vergleich zum AC30? Die Simu benutzt ich dann hauptsächlich über Kopfhörer.:confused:
 
also ich muss sagen ich habe die speaker sim. immer an klingt für mich besser.nutze aber nie die (original) sondern immer 2x12 oder 4x12 klingt eigentlich bei allen amp modellen besser:rolleyes: aber das muss jeder selbst für sich endscheiden.

bestelle dir den gta15 und teste wenns dir net gefällt schick zurück:great:
 
Hi an Alle
Ich habe mir vor ner guten Woche den Fame GTA-15 bestellt, nu ist er da und klingt wirklich klasse.
Ich will auch drauf hinweisen, dass jetzt wieder andere Speaker drinne sind... statt Eminence oder Celestion hat meiner jetzt nen "Jensen Special Design" C10Q 8 Ohm 35 Watt Speaker drinne.
Klingt aber sehr gut.
Gruß Tobi
 
Ich schwanke ja immer noch uwischen dem GTA-15, GTA-40 (welche Funktionen hat der mehr??), dem Fender Blues Junior und dem Vox AC15.. Zu hilf!! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben