hi!
ich habe den Voodoo (150) ein paar mal intensiv angespielt, selber besitze ich ihn aber (noch) nicht, dh. sollte ich mal einen Verstärker in der Grössenordnung brauchen würde ich ihn mir aber kaufen!
Kurz noch, wie ich meine persönliche Soundreferenz beschreibe:
Clean - schöner, warmer runder Röhrensound, viel bass, und druck, trotzdem definiert!
Mit einem so oftgenannten "perligen" oder "kristallklaren" Höhenreichen Sound kann ich nicht viel anfangen
Crunch - spiele ich kaum, selbiges wie oben, viel druck und warmer sound sind mir wichtig!
Overdrive - Viel Druck, wenn gedämpft wird muss der Boden wackeln
, bei Akkorden ist eine klare differenzierte Abbildung wichtig! beim Solospiel ist mir auch die Wärme im Klang wichtig, dh. nicht zu schrill und nicht zu höhenlastig!
so, nun zum Amp,
was mir am Sound des Crate persönlich gefällt ist das er meiner Meinung nach "rockiger" als der Dual Rec und die Engl sind!
der Sound lebt sehr gut,klingt warm und definiert!
im Vergleich dazu finde ich den Dual Rec vom Klang her auch sehr lebendig, aber für meinen Geschmack zu speziell, dh. für viele ist der Dual Rec sicherlich eine Referenz, und das will ich auf keinen Fall streitig machen, der ist schon ein Top Verstärker, aber meine Klangvorstellungen erfüllt er nicht 100%ig
der Engl hat gehörig viel Druck, klingen sehr rotzig, dreckig, totally in your face!
absolut geil, aber auch bei ihm gibt es im Klangbild etwas das mich nicht 100%ig stimmig macht! die Features die der SE hat bringen mich schon auch sehr ins schwärmen!
dagegen fühlte ich mich beim Crate wohler, dh. sowohl im Clean Kanal, als auch in den Lead Kanälen, mit gehörig viel Gain
wie schon gesagt, er klingt warm und lebendig, und trotzdem mumpft nichts zu!
natürlich klingt jedes Top wieder anders mit einer anderen Box!
als ich die Amps durchgespielt habe, habe ich immer die Box dazu vom selben Hersteller gespielt! für mehr frickelei ist leider keine Zeit geblieben!
in den selben Sessions habe ich auch den Marshall Mode Four, einige Randall Amps und den Hughes&Kettner Trilogy, Triamp und Switchblade ausprobiert, aber die sind alle gleich ausgeschieden
Die nächste Testreihe wäre dann noch gewesen verschiedene Preamps mit verschiedenen Enstufen zu spielen, was aber bisher am nicht lagerndem Equipment im Musikfachhandel gescheitert ist!
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es eine sehr schwierige Aufgabe, wenn vielleicht nicht sogar eine unmögliche Aufgabe ist, EINEN Amp zu finden, der einen sowohl im unverzerrten Sound, als auch im Verzerrten für jemanden perfekte Ergebnisse liefert!!
deshalb wundert es mich auch nicht das viele Musiker für verschiedene Sounds gleich verschiedene Verstärker benutzen!
Solange man allerdings nicht das nötige Kleingeld (und die Roadies die das zeug dann auch schleppen) hat, wird man (leider) immer mehr oder weniger kleine Kompromisse eingehen müssen!
und die Kompromisse, waren für mich bisher beim Crate am geringsten
schöne grüsse
exo