So, ich hatte ja verspsochen, auch etwas zu dieser Box zu sagen, sobald ich sie habe.
In einem anderen Thread kam die Frage auf, ob das für 199 Euro wirklich die GT412 ist, oder nur die billige G412. Es ist definitiv die GT!
Es hat leider etwas länger gedauert, da die Erste, die bei mir angekommen ist beim Transport mit der Spedition beschädigt wurde (ist wohl von recht weit oben im Lastwagen runter gefallen und das Gehäuse ist an einer Ecke "aufgeplatzt"). Die obere Holzplatte war von der an der linken Seite ca. 1 cm weggedrückt, und das über eine Länge von 15 cm. Es sah aus, als hätte jemand mit einer Axt darauf eingeschlagen! Das gesamte Gehäuse hatte sich verzogen, was ein Antesten der Box sinnlos machte. So will ich die Box natürlich nicht haben, schon gar nicht neu. Also, beim Musikalienhändler angerufen und das Problem geschildert. Es lag scheinbar wirklich an der Spedition, die Box wurde intakt losgeschickt.
Der Umtausch war absolut problemlos und nun habe ich eine einwandfrei verarbeitete Box, ohne jegliche Macken.
Im Grunde kann ich mich dem Review von Klartext nur anschließen, was meine Eindrücke angeht. Die Verarbeitung ist sehr gut, ich konnte keine Mängel erkennen, obwohl ich sie nach dem Disaster mit der ersten Box sehr genau unter die Lupe genommen habe.
Für eine 4x12 ist sie relativ leicht, man kann sie auch mal ein Stück weit alleine tragen, wenn man nicht gerade schmächtig gebaut ist. Die Handgriffe sind stabil und tragen sich wirklich angenehm.
Sound, verzerrt:
Da hat Klartext absolut recht, sie klingt wirklich brachial. In meiner Band (Death Metal) ist sie definitiv gut aufgehoben. Ich musste bei meinem Fireball gleich mal die Höhen und Presence zurückdrehen, da es sonst einfach etwas zuviel war. Das Bassfundament ist SEHR voll und drückend, aber nicht mulmig (vernünftige Einstellungen am Amp vorausgesetzt, also mit dem Bass nicht zu exzessiv umgehen, sonst gibt es schnell Ärger mit dem Basser). Das Große Gehäuse und die Seventy 80 Lautsprecher machen sich hier deutlich bemerkbar. Auch bei schnellem Palm Muting auf den Basssaiten ist die Box souverän und mulmt nicht vor sich hin. Alles klingt gut artikuliert und klar.
Es scheint mir aber ratsam, mit den Mitten nicht zu geizen, um in einer Band noch durchsetzungsfähig zu sein. Zumindest erschien es mir bei meinem Fireball so. Das soll jetzt nicht heißen, die Box würde von Haus aus keine oder nur wenige Mitten wiedergeben. Sie sind mMn. nur nicht so vordergründig und aufdringlich, wie bei manch anderen Lautsprechern (z.b. V30). Für Metal ist diese Box sehr gut, sie drückt und beißt ordentlich ohne dabei zu matschen. Sie klingt also insgesamt recht aggressiv. Auch für eher rockige Musik ist sie gut, wenn man die Höhen etwas sparsamer einsetzt. Crunch gefiel mir nicht ganz so gut, dafür klang sie etwas zu bissig. Das kann aber auch gut am Fireball liegen, der für Crunch meiner Meinung nach eh nicht ausgelegt ist. Bluesig Klänge fand ich nicht schlecht, aber die Box scheint mir wirklich mehr auf die härtere (bis zur härtesten) Gangart zugeschnitten zu sein.
Clean:
Wirklich komplett clean gefiel mir die Box sehr gut, da klang sie sehr voll und die Höhen kamen schön brilliant rüber. Da machen sich die Seventy 80 Lautsprecher sehr gut, da sie viele Höhen liefern, die aber nicht zu schreiend und nervig klingen. Hier muss ich Klartext aber widersprechen, clean braucht die Box nicht allzuviele Mitten. Meiner Meinung nach, wird der Clean Sound sonst zu "dunkel" und die Basssaiten tönen sonst etwas zu dominant. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Steril fand ich den Clean Sound auch nicht unbedingt. Es geht sicher auch wärmer (wie auch immer man das definieren mag), aber steril, nein, das finde ich nicht.
Als Fazit kann ich nur sagen, daß diese Box jeden ihrer 199 Euro wert ist. Die Verarbeitung ist makellos und der Sound kann sich absolut hören lassen. Solange sie so günstig zu haben ist, kann ich jedem, der eine preiswerte Box sucht nur empfehlen, dieser eine Chance zu geben und sich nicht vom Preis abschrecken zu lassen. Sie ist zwar billig, aber sie klingt definitiv nicht billig.