F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.06.23
- Kekse
- 982
Hallo zusammen,
anbei ein kleiner Bericht über die Restaurierung einer äußerst heruntergekommenen Teiscogitarre (vermutlich aus den 60er Jahren).
Hier der Ausgangszustand:
- Bundierung runter
- Deckenfurnier löst sich ab
- Chromteile verdreckt
- Schäden im Girffbrett (massiv zwischen 2. und 3. Bund)
- Mechaniken kaputt
- Bridge und Tremolohebel nicht mehr vorhanden
- Elektronik im Eimer

1. Schritt: Alles auseinandernehmen, die Lackreste entfernen, die Decke wieder anleimen und die Chromteile pollieren:

2. Schritt: Griffbrett und Halsbindings wieder in Ordnung bringen:

3. Schritt: 1. Schicht Beize auftragen:

4. Schritt: 2. Schicht Beize auftragen:

5. Schritt: Bundierung erneuert, Body und Hals lackiert und polliert, erster Zusammenbau der Einzelteile:

6. Schritt: Bridte aus Edelstahl erneuert, sowie Elektronik wieder gangbar gemacht und Tremolohebel angepasst:

7. Schritt: Finaler Zusammenbau:

Insgesamt sehr sehr viel Arbeit, die sich jedoch gelohnt hat und Inspiration geben sollte, alte Instrumente nicht einfach wegzuwerfen sondern diese selbst aufzuarbeiten bzw. aufarbeiten zu lassen.
Über Komentare würde ich mich sehr freuen ...
Beste Grüße
FFF
anbei ein kleiner Bericht über die Restaurierung einer äußerst heruntergekommenen Teiscogitarre (vermutlich aus den 60er Jahren).
Hier der Ausgangszustand:
- Bundierung runter
- Deckenfurnier löst sich ab
- Chromteile verdreckt
- Schäden im Girffbrett (massiv zwischen 2. und 3. Bund)
- Mechaniken kaputt
- Bridge und Tremolohebel nicht mehr vorhanden
- Elektronik im Eimer

1. Schritt: Alles auseinandernehmen, die Lackreste entfernen, die Decke wieder anleimen und die Chromteile pollieren:

2. Schritt: Griffbrett und Halsbindings wieder in Ordnung bringen:

3. Schritt: 1. Schicht Beize auftragen:

4. Schritt: 2. Schicht Beize auftragen:

5. Schritt: Bundierung erneuert, Body und Hals lackiert und polliert, erster Zusammenbau der Einzelteile:

6. Schritt: Bridte aus Edelstahl erneuert, sowie Elektronik wieder gangbar gemacht und Tremolohebel angepasst:

7. Schritt: Finaler Zusammenbau:

Insgesamt sehr sehr viel Arbeit, die sich jedoch gelohnt hat und Inspiration geben sollte, alte Instrumente nicht einfach wegzuwerfen sondern diese selbst aufzuarbeiten bzw. aufarbeiten zu lassen.
Über Komentare würde ich mich sehr freuen ...
Beste Grüße
FFF
- Eigenschaft