Restauriere Epiphone SG 400 mit Halsbruch

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Hi,
Ja mit 2000er im Baumarkt kommste nich weit!!
Weis auch nicht ob du bei ATU viel erreichst...
gibts bei dir in Kempen nich irgendwie ein Lackiergeschäft??
Da wirste mit Garantie fündig!

Ja haben wir und da geh ich am Montag auch mal hin ;)

Ähm kann man die Politur von Festool auch per Hand auftragen oder braucht man für die unbedingt ne Meschiene???
 
Wenn deine Hand schnell rotieren kann :D
Ich glaube schon dass das geht, dauert halt dann n bisschen länger aber frag mal den lackierfuzzi
 
Hi,

also ich hatte bei meiner SG das gleiche Problem - hab mich dazu entschlossen ein Stück der Toggle Plate abzuschneiden. Meiner Meinung nach war das optisch die beste Lösung, da ich das Loch nicht vergrößern wollte. Anbei noch ein Foto wie das ganze jetzt aussieht...

Gruß
Patrick

Hey, sieht gut aus deine SG, könntest du eventuell mal ein, zwei BIlder der gesamten Gitarre posten, hab schon ewig die Idee, ein weißes/ pearliges Pickguard auf meine SG zu machen.


Klasse Projekt, Prinz, wie alle deine Projekte. :)
 
Ist doch schon!!
unter post #94 ist doch eins!!

Was kommen da für hummis rein??
 
Was kommen da für hummis rein??

Also zuerst kommen da mal so Duncan designed rein die ich noch hier rumfliegen hab, da ich erstmal sicherstellen möchte ob sich die Gute auch als gut bespielbar erweist... hab da schon sehr große Unterschiede bei Epiphone feststellen können!

Wenn mir alles zusagt werde ich diese gegen Gibson 498T Bridge und 490R Neck austauschen (aber auch nur dann wenn ich welche gebraucht bekomme).
 
Hey, sieht gut aus deine SG, könntest du eventuell mal ein, zwei BIlder der gesamten Gitarre posten, hab schon ewig die Idee, ein weißes/ pearliges Pickguard auf meine SG zu machen.


Klasse Projekt, Prinz, wie alle deine Projekte. :)

Hi,

im SG User Thread sind schon Bilder meiner SG gepostet, aber ich hab spontan noch zwei gemacht und hochgeladen.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • PB070079.jpg
    PB070079.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 194
  • PB070080.jpg
    PB070080.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 164
Nabend,


also riiiiesig wichtige Frage habe ich ein Problem????

Habe heute poliert und dabei so großen Druck auf die Kopfplatte ausgeübt das es auf einmal ein leises Knacken gab :eek:

Jetzt sieht man einen kleinen Riss hinten im Lack genau dort wo die Bruckstelle war:

l_8626722fe66948ab9acb249f51ae75c8.jpg


l_685df97781d24d88a5983667a621c7f8.jpg



Habe danach noch heftig an der Kopfplatte rumgedrück und gewackelt :rolleyes: am Anfang hat nochmal kurz knack gemacht und der Riss hat ist auf die größe gewachsen die ihr auf den Bildern seht... Na ja danach ist nichts mehr passiert...


Habe jetzt halt Angst das ich die Saiten aufziehe und mir die Kopfplatte entgegen kommt!!!

Wenn das aber völlig normal sein KANN dann schreibt es bitte ganz schnell und ich bin wieder etwas Glücklicher!!!

Genaues wissen wir wahrscheinlich erst wenn ich am Donnertag den Sattel drauf bekomme und Saiten aufziehe oder???

Hier noch 2 weitere Bilder:

l_73bf51ad66c54397b4f2734658905e06.jpg


l_ce192db6c2f145069e469fd312cdabc1.jpg
 
Autsch...
naja ich weiß nicht,
gut ist das nüscht, aber du hast ja nach dem verleimen daran rumgerüttelt...
kann das nicht so gut beurteilen,
aber das wäre natürlich scheiße wenn du alles nochmal machen dürftest...

viel erfolg
fabi

Edit: Ach was hastn jetz für politur bzw. polierscheibe??
 
argh das sieht nicht gut aus :(

Irgendwas wird sich wohl gelöst haben, sonst könnte man die Kante ja nicht sehen,oder?

Beim Saiten aufziehen vorsichtig vorgehen, dass du beim kleinsten Anzeichen auf nen "Headstock-Abflug" die Spannung lösen kannst, nicht dass dir das Ding um die Ohren fliegt.
Wenn du mit der tiefen E-Saite anfängst hast du ja gleich die meiste Spannung und der HS wird dann immer weniger stark belastet - umgekehrt kann sich der HS allmählich an die steigende Spannung gewöhnen...
Da stellt sich halt die Frage, was schonender für den Headstock ist.

Drück dir die Daumen, dasses hält!

Gruß Jens
 
Hey,
mein Beileid zu diesem Missgeschick :(
Aber ich glaube nicht, dass der Hals noch den Druck der Saiten stand hält...
wenn du ihn schon beim polieren so "zugerichtet" hast was wird dann wohl erst der Zug der Saiten bewirken
Probiers ruhig, aber ich persönlich würde das nicht riskieren, da hätte ich viel zuviel Angst dann die Kopfplatte neben mir in der Wand stecken zu haben :redface:
Es ist ja auch nicht gesagt, dass dir das Teil gleich um die Ohren fliegt, kann ja auch langsam immer mehr weg knacksen :gruebel:

Vllt hättest du die Kopfplatte iwie mehr stabilisieren sollen zb durch iwelche Bolzen von Hals in Kopfplatte :confused:
Wobei ich einen Halsbruch auch so zu reparieren versucht hätte wie du

Sry das mein Post nicht gerade positiv ist, aber das ist ja auch nur meine Meinung

MfG und viel Glück TC ;)
 
Hm gut Leutz aber so richtig Plan hat da wohl keiner von euch?! --> Edit dazu: Nicht falsch verstehen mein ich nicht böse ;)

Ich will Damn Dan :redface: ich brauche seine Meinung oder eine von nem anderen mit viel Plan...
 
Was hast du für Leim verwendet?
Ponal? Wenn ja, dann mach es gleich neu.
Nimm mindestens Ponal Express, aber ich empfehle dir Titebond!
Ah ja, hast du ja, sorry.
Hm, dann solltest du es wirklich testen, aber durch den Faserverlauf
an der Rissstelle könnte das echt leicht wieder reissen.
Erstmal testen ;)
Zur Not auf der Rückseite des Übergangs 2 oder 3 Kanale fräsen,
5mm - 1 cm breit, 5-10 cm lang und so tief wie du dich traust :D
Dann Holzstreifen einleimen, auch mit Titebond,
Das wird schon.
Vielleicht ist auch dein Lack nur zu hart gewesen :D
 
Hab gerade Deine PM gelesen.
Ach Du Scheibenhonig.........

Da muss ich mal meine Phantasie spielen lassen...

Du sagst, beim Polieren wäre das Ganze passiert?
Du hast "starken Druck" beim Polieren ausgeübt, warscheinlich mit Bohrmaschine und Polituraufsatz?
Kannst Du die ausgeübte Kraft in Newton ausdrücken? Oder anders: Hast Du dich dabei draufgelehnt oder sowas?

Gab es in der früheren Restaurationsphase auch schon "Knacken" oder war trotz Belastung alles still?

Ist die polierte Stelle inzwischen hochglänzend und somit komplett transparent? Falls ja, nimm mal eine Lupe und schau, ob der Riss im Lack ist oder im Holz. Das ist nämlich ein bedeutender Unterschied. 2K-Lacke sind nämlich teils so hart, dass sie richtig brechen können.
Vielleicht ist auch dein Lack nur zu hart gewesen
stimmt somit durchaus.

-----------------------

ERST DANN, wenn gewisse Kriterien hier zutreffen bzw. einige nicht, dann würde ich eine sanfte Gewalttätigkeit mit dem Hals anstellen:
- Hals auf das Griffbrett legen, weiche Unterlage bitte nicht vergessen.
- linke Hand greift sich den Halsfuss
- rechte Hand greift das Ende der Kopfplatte
- tief durchatmen und Augen schliessen
- abhängig vom eigenen Körpergewicht eine Überschlagsrechnung durchführen und LANGSAM die Kopfplatte mit am Ende ca. 400 Newton (=40KG) Druck belasten (soviel Zug haben die Saiten ca.)
(wahlweise untermalt von Carl Orffs Carmina Burana für den dramatischen Effekt)

Ich weiss, dass sich das brutal anhört.

Grüsse und ich hoffe das Beste
 
Hey Damn Dan dank für die schnelle Rückmeldung!!!

Du sagst, beim Polieren wäre das Ganze passiert?
Du hast "starken Druck" beim Polieren ausgeübt, warscheinlich mit Bohrmaschine und Polituraufsatz?
Kannst Du die ausgeübte Kraft in Newton ausdrücken? Oder anders: Hast Du dich dabei draufgelehnt oder sowas?

Ich habehändisch poliert. Mit starkem Druck so schnell gerieben wie ich konnte (das wurd so heiß das ich mir die Finger verbrannt hab :D )

Genauer gesagt ist es passiert als ich die Kopfplatte von hinten polieren wollte dabei habe ich die Kopfplatte mit der Vorderseite auf einen Tisch gelegt und die Gitarre am Hals in der Luft gehalten dabei habe ich mich dann mit meiner Hand auf die Kopfplatte gelehnt die wahrscheinlich nicht komplett auflag? -ich weiß es nicht... es hat auf jeden Fall ein leises Knacken gegeben :mad:

War wohl alles in allem nicht der beste Plan!


Gab es in der früheren Restaurationsphase auch schon "Knacken" oder war trotz Belastung alles still?

Ja bisher ist immer alles still geblieben.


Ist die polierte Stelle inzwischen hochglänzend und somit komplett transparent? Falls ja, nimm mal eine Lupe und schau, ob der Riss im Lack ist oder im Holz. Das ist nämlich ein bedeutender Unterschied. 2K-Lacke sind nämlich teils so hart, dass sie richtig brechen können.

Ja sie ist hochglänzend!
Hab eben die Lupe genommen aber außer dem Riss im Lack kann ich nichts entdecken.


ERST DANN, wenn gewisse Kriterien hier zutreffen bzw. einige nicht, dann würde ich eine sanfte Gewalttätigkeit mit dem Hals anstellen:
- Hals auf das Griffbrett legen, weiche Unterlage bitte nicht vergessen.
- linke Hand greift sich den Halsfuss
- rechte Hand greift das Ende der Kopfplatte
- tief durchatmen und Augen schliessen
- abhängig vom eigenen Körpergewicht eine Überschlagsrechnung durchführen und LANGSAM die Kopfplatte mit am Ende ca. 400 Newton (=40KG) Druck belasten (soviel Zug haben die Saiten ca.)
(wahlweise untermalt von Carl Orffs Carmina Burana für den dramatischen Effekt)

Ich weiss, dass sich das brutal anhört.

Oh ja das hört sich brutal an ich höre schon alles krachen :(
 
Ich habehändisch poliert. Mit starkem Druck so schnell gerieben wie ich konnte (das wurd so heiß das ich mir die Finger verbrannt hab

Wenn das der Wahrheit entspricht, hast Du die Oberfläche so stark erhitzt, dass sie sich ausgedehnt hat.
Da der Hals in der Luft hang und warscheinlich in Richtung seines Rückens gestaucht wurde, entstand zusätzlich zur Temperaturausdehnung noch mehr "lackinterner Druck" an der Stelle.

Jetzt stell Dir vor, dass Holz solche Temperaturschwankungen recht gut verträgt, weil es mit Luft gefüllt ist. innen drin kann sie durch die stillgelegten Kanäle abtransprotiert werden.

Lack ist massiver, fester und spröder und verträgt solche Wechsel nicht so gut.
Deswegen reissen Nitrolacke z.B. sehr gerne bei niedrigen Teperaturen, während das Holz darunter praktisch unberührt aussieht.

Das bestätigt sich durch
Hab eben die Lupe genommen aber außer dem Riss im Lack kann ich nichts entdecken.

Der entgültige Belastungstest bringt Klarheit, ich habe aber gute Hoffnung, dass es Deinem Hals gut gehen wird.

Grüsse & Daumendrück
 
Uhh, das ist immer schade, wenn auf den letzten Metern noch etwas passiert.
Unschön sieht es echt aus, aber wenn es nur der Lack ist, geht es noch. :)
Ich wünsch dir viel Glück.
 
Es ist auch sehr unwahrscheinlich das an einer Leimstelle nochma ein Bruch entsteht wurde mir mal gesagt. Ob das nun weiterhilft weiß ich nicht :-D. Aber vllt. beruhigt es dein Gewissen.
 
Es ist auch sehr unwahrscheinlich das an einer Leimstelle nochma ein Bruch entsteht wurde mir mal gesagt. Ob das nun weiterhilft weiß ich nicht :-D. Aber vllt. beruhigt es dein Gewissen.

Joa das weiß ich im Prinzip auch!

Aber Angst macht es mir trotzdem ;)

Na ja ich glaube aber mittlerweile das es wirklcih nur der Lack ist habe sehr kräftig dran gezogen und es ist nichts mehr passiert! :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben