Restauration Kontrabass

158124d1281085435-restauration-kontrabass-steg.jpg

Hölle!
Was ist denn da mit dem Steg passiert!?

Kann es unter Umständen sein, daß der Steg für eine größere Mensur vorgesehen war? Da sind ja nur 2-3mm Fleisch unter der D-Saite.....das sollte eigentlich ganz anders aussehen.

Ansonsten eine tolle Arbeit.

Hi, Toby2111,
Sieht gut aus. Toll gemacht.
Danke!
AUf dem dritten Bild sieht man ja, dass das Griffbrett schon vor deiner Leimaktion schief war.
Schade aber wohl nicht zu vermeiden?
Nicht mit meinen Mitteln und handwerklichen Kenntnissen. Ausserdem hab ich's erst gemerkt, nachdem der Leim angezogen hat.
Gruß,
Walt

Hi, Moulin,
Das sieht schon mal gut aus und klingt auch schon ganz ordentlich.
Danke, ich bemüh' mich.
Du wirst sehen: Nach ein bischen Einspielzeit kannst Du das Gleiche darauf spielen, was Du sonst auf dem E Bass spielst....
Na ja, bei den Bach-Cello-Suiten bleib ich doch lieber beim 6er-E-Bass :)
Gruß,
Walt

Hi, Rockin'Daddy,
Was ist denn da mit dem Steg passiert!?

Kann es unter Umständen sein, daß der Steg für eine größere Mensur vorgesehen war? Da sind ja nur 2-3mm Fleisch unter der D-Saite.....das sollte eigentlich ganz anders aussehen.
Roman (RoBass) hat sich auch schon gewundert. Mir kam's rein statisch gesehen auch komisch vor. Vielleicht hat jemand mal, nachdem sich der Hals verzogen hat, extrem dran rumgefeilt, keine Ahnung.

Ansonsten eine tolle Arbeit.
Vielen Dank!
Gruß,
Walt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir ein :great: für Restauration und Bericht - Klasse und Danke!!!

Grüße Cello und Bass

PS: Ich hab mal deine Beiträge etwas zusammengeführt, nutz doch die Edit-Funktion, solange es geht...

Optisch gut gelungen:great: . Nun mein Gemecker...:rolleyes: :

1. Steg: Der sieht mir arg kurz aus. Bei einer 3/4 Mensur sollte der zwischen 16 und 18 cm hoch sein. Zuwenig Höhe gibt einen geringen Druck auf die Decke, zuviel einen zu starken Knickwinkel der Saite.

2. Vertikale Griffbrettausrichtung: ist wichtig, damit die Geometrie erhalten bleibt. Deshalb nimmt der Profi Knochenleim, den kannst du anwärmen und wieder lösen.

3. Stachel: der ist wichtiger, als man glaubt. Für den Ton nicht, aber wenn der Stachel sich selbständig macht und reinrutscht, kann sich der Block im Innern lösen. Das wird dann richtig kompliziert, weil du den Korpus öffnen musst.

4. Abplatzer an der Decke: die hättest du mitmachen sollen, wo du doch ohnehin gebeizt hast.

Genug jetzt - ist wirklich schön geworden, viel Spaß und blasenfreies Üben!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben