Restauration Hohner Verdi 2

Ich würde es ja gerne mitnehmen und begutachten lassen, das wird jedoch vermutlich nicht möglich sein.

Hallo Berthold,

das würde ich aber unbedingt machen. Wenn das einer nicht zulassen will, besteht schon mal der verdacht, dass da was nicht stimmt, und dann würde ich die Finger davon lassen. Man kriegt schließlich eine V M nicht für 'nen Appel und 'n Ei, und es ist ja nun mal Dein Geld.

Nach dem, was Du bis jetzt geschrieben hast, weiß ich nicht, ob Du in der Lage bist, Güte und Zustand von Stimmplatten, Ventilen, Wachs, Belägen, Bassmechanik etc. beurteilen zu können. Das ist einfach zu gefährlich. Wenn nachher doch eine größere Überholung gemacht werden muss, siehst Du finanziell ganz alt aus.

Eine V M in gutem Zustand ist für mich ein traumhaftes Instrument, aber das sollte halt sicher sein.

Gruß Claus

Öhm... ich als Verkäufer gebe einem wildfremden Menschen meine Morino, damit er sie zu einem Gutachter schleppt... Ich hab ja viel Vertrauen in die Menschheit, aber gewisse Grenzen gibt es mal... ;)

Was ist daran so schwierig? Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Der Verkäufer kann z. B. mitgehen und sich das mit ansehen. Oder der potentielle Käufer hinterlegt eine Sicherheitsleistung mit dem Recht auf Rückgabe, wenn's mit dem Kauf nichts wird. Lebst du im Dschungel oder was?

Kannst du mir bei dieser Gelegenheit Tips geben, worauf ich besonders achten muß?

Ich denke mal, dass es für dich in dieser Situation generell schwierig sein wird die Qualität der Morino VM richtig einzuschätzen, wenn du nicht schon mehrere Instrumente eines solchen Typs (oder ähnlich, muß nichtmal Morino sein, aber halt diese Liga) gehört und ausprobiert hast. Denn wenn du bisher Instrumente in der Klasse der Verdi gehört hast, egal ob gestimmt oder verstimmt, wirst du erstmal vom Klang der Morino erschlagen sein, weil der nämlich erst mal so komplett anders ist, als das was du gewohnt bist. Da kriegst du dann erstmal gar nicht mit, wo die Knackpunkte liegen.

Dass der Balg dicht ist , die Stimmplatten relativ sauber sind und das Instrument auch nicht zu sehr aus der Stimmung ist, setze ich hier schlichtweg mal voraus. Schwieriger wird es schon festzustellen, wie das Ansprechverhalten des Instrumentes ist, wie gut oder schlecht das Piccoloregster anspricht und solche Scherze kann jemand relativ gut beurteilen, der schon Umgang mit solchen Instrumenten hat, aber als Neuling in dieser Liga, tust du sehr gut daran, jemanden mitzunehemn, der Instrumente der Art schon kennt. Welche Stimmplattensätze drin sind, ist erstmal wurscht - wenn das Teil gut anspricht und insgesamt gut abgelichen ist, ist es egal, ob die von Bugari, Hohner oder Aramoniche sind.

Nimm also am besten einen alten Hasen mit, schon mal deswegen, damit du das Instrument von einer neutralen Person (den Verkäufer betrachte ich hier mal per se als voreingenommen) gespielt hörst - es klingt nämlich gleich auch anders, wenn man davor sitzt. Und falls du niemanden auftreiben kanst, der mitgeht, die Kiste darf man nicht zu leise spielen - das Instrument wurde gebaut, um einen ganzen Saal unterhalten zu können - das braucht ein bischen Dampf, um richtig zu klingen - also nicht zu leise ausprobieren.

Aber zu deiner Beruhigug kann ich dir sagen, dass die Morinos der M Serie meist vom Betreiber geschätzt wurden und in aller Regel zumindest noch "gut!" sind. Ob die äußerlich makellos oder recht abgegriffen sind, ist für den Spielbetrieb der Dinger meist unerheblich - gibt aber in aller Regel interessante Hinweise auf die Benutzung - aöso ob da Instrument fast ausschließlich zu Hause gespielt wurde, oder ein professionell eingesetztes Bühneninstrument war und entsprechend "robusten" Umgang hat mitmachen müssen. Muss nichts heißen, aber die Gefahr von Schwächen, die erst später zutage treten ist dann halt größer.

Du siehst, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, nach denen man schauen sollte, und die den Zustand und den Wert des Instrumentes definieren, die man gar nicht alle in einem Crash Kurs bewältigen kann.

Ein sehr wesentlicher Punkt, ist natürlich auch der Preis. Ist der entsprechend günstig, kann man auch mehr "Mängel" tolerieren und den Rest reparieren lassen.

Gruß,
maxito

Was ist daran so schwierig? Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Der Verkäufer kann z. B. mitgehen und sich das mit ansehen. Oder der potentielle Käufer hinterlegt eine Sicherheitsleistung mit dem Recht auf Rückgabe, wenn's mit dem Kauf nichts wird. Lebst du im Dschungel oder was?

Hi Musiclaus,
ja "können" schon, wenn man den "wollen" tut :(

aber ich sehe das genauso wie Ippenstein:
als privater Verkäufer eines teueren Musikinstruments würde ich mich NIE auf so was einlassen. Der Interessent kann sich alles anschauen, auch öffnen und fotografieren oder einen Gutachter mitbringen (auf seine Kosten), aber ich geb doch an fremde nix ohne volle Bezahlung aus der Hand. :eek:

Kauft der erste nicht dann kauft eben der nächste, da brauch ich kein Rückgaberecht oder sonstigen Ärger.

Deine Formulierung: "Lebst Du im Dschungel?" ist überzogen und peinlich :redface:

Gruß Balgseele

Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Diskussion.
Ich bin kein so unbeschriebenes Blatt. Soll heissen, dass ich im Moment zwei 4 -chörige
Cassotto -Instrumente zu Hause habe, eine Italienerin, vermutlich Borsini und eine Hohner
Cassotto II de luxe, welche ich im Moment über ebay verkaufe.
Mein vorheriges Instrument war eine Morino 5 N.
Alle diese Instrumente habe ich mehrmals aufgemacht und von Innen betrachtet, um hinter die Funktionsweise zu kommen. Trotzdem würde ich mich als Laien betrachten, da man vom alleinigen
d´raufsehen bestimmt kein Urteil bilden kann.
Klangvergleiche kann ich jedoch schon unterscheiden. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Instrument mit dreichörigem Tremolo. Außer dieser Morino habe ich noch eine neue 4 chörige
Morino Slavko Avsenik in blau im Visier. Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen diese zu spielen.
Man wird sehen.

Viele Grüße

BErthold

Na das macht natürlich schon eine deutlichen Unterschied!

Da sehe ich dann keine größeren Schwierigkeiten, dass du das Instrument beurteilen kannst. Vom Klang her ist dir die Art ja dann bekannt, wobei sich die VM vom Klang her zur VN etwas unterscheidet - Der Bass ist etwas "Kerniger", mit mehr Grundton, und im Diskant klingen die Register auch etwas unterscheidlich insbesondere das Piccolo reagiert und klingt etwas anders als bei der VN - also anhören und entscheiden, ob dir das gefällt.
Der Tastaturhub ist größer als bei der VN.

Wenn du ins Instrument reinschaust, außer dass die Stimmzungen rostfrei sind (ganz leichte Spuren gibts wohl immer ), sollten die Ventile anliegen, also nicht abstehen, oder verbogen sein. Dei LEdercentile für die tiefen Töne dürfen "etwas" abstehen, denn die leigen so gut wie nie ganz an aufgund ihrer Größe, aber der Rest sollte praktisch anliegen, sonst hast du Schwierigkeiten beim Anspielen, denn der Ton setzt dann verspätet ein, bezw. röchelt im Extremfall erstmal. und um das zu beheben wird im Normalfall einmal komplett auswachsen und neu ventilieren fällig!
Wenn das gut aussiet, sollte die bassmechanik leichtgängig sein und die Register dsich ebenfalls leicht ddrücken lassen - sonst sind hängenbleibende Bässe zu befürchten.

Viel Spaß beim Testen, lass uns wissen, was rauskam.

Gruß,
maxito

Hallo,

als privater Verkäufer eines teueren Musikinstruments würde ich mich NIE auf so was einlassen. Der Interessent kann sich alles anschauen, auch öffnen und fotografieren oder einen Gutachter mitbringen (auf seine Kosten), aber ich geb doch an fremde nix ohne volle Bezahlung aus der Hand.

ich denke, Claus meinte eher, daß es immer Mittel und Wege gibt, so etwas hinzubekommen. Im Prinzip haben doch beide Seiten etwas davon, nämlich die Gewißheit, daß das Instrument in Ordnung ist. Lehnt ein Verkäufer eine Begutachtung kategorisch ab, unterstelle ich ihm prinzipiell, daß er etwas zu verbergen hat, und kaufe nicht. Daß man eine Gola natürlich nicht jedem nächstbesten Kaufinteressenten ohne Sicherheit mitgibt, sollte wohl genauso selbstverständlich sein.

Außer dieser Morino habe ich noch eine neue 4 chörige
Morino Slavko Avsenik in blau im Visier. Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen diese zu spielen.

Dieser Test würde mich auch interessieren.
Da's ja jetzt nicht mehr um die Restauration geht, sollte man dann evtl. einen neuen Thread starten?

Hallo, Claus,

diesen Idealfall habe ich derzeit.:great:
>Meine Hohner-Cassotto II deluxe wurde von einer Orchesterspielerin mitgenommen.
Ich hatte ihr angeboten, das Instrument unverbindlich ein paar Tage zu testen.
Vermittlelt wurde dies vom Orchesterleiter. Im Gegenzug brachte sie mir von einem
anderen Orchestermitglied eine Morino V S mit, welche ich im gleichen Zeitraum testen kann.
So ist gegenseitige Sicherheit gegeben und für beide Interessenten die optimale Situation.
So oder ähnlich sollte ein Privatkauf abfolgen.:great:

Viele Grüße

Berthold