@Paradiddle
Najaaaahaaa die ganzen Double Strokes usw. leben ja schon wenig vom Rebound sozusagen, aber ich glaube es gibt da keine ultimativ festgelegte Spielweise, bzw. steht nirgends geschrieben wann du nur den Rebound und wann das Handgelenk mit zum Einsatz bringst. Das man mehr mit dem Rebound arbeitet ist wie alles andere auch Übungssache, irgendwann wirste das schon draufkriegen
Bei der Bassdrum würde ich empfehlen die Felle zunächst recht latschig zu spannen (dürfen auch mal "gerade noch" Falten werfen), ein Resonanzloch hilft immer um den Sound knackiger zu bekommen und wenn du nicht Omas alte Bettwäsche reinlegen willst kannst du auch ein wenig mit Gaffa arbeiten. Natürlich gibt's auch vorgedämpfte Schlag- und Resonanzfelle (hatte das Glück das bei meinem Force 3007 sofort gedämpfte Felle dabei waren). Ich hab z.B. ein Evans EMAD, da kann man auch verschiedene Dämpfungsringe in eine auf dem Fell angebrachte Aufnahme einlegen, ist nicht schlecht und macht n sehr fetten Sound. Andere schwören auch auf das Aquarian Superkick II, habs mir noch net angehört, soll aber ein sehr gutes Fell sein.
Eine Decke in der Bassdrum muss net besonders groß sein, wichtig ist wie du schon erkannt hast das die am Schlagfell anliegt um den Kesselklang zu verkürzen. Die erfolgreichste Methode die Decke einzulegen ist dabei wohl die sogenannte Deckenwurst, du legsst also die zu einer "Wurst" zusammengerollte Decke in die Bassdrum ans Schlagfell. Wenn du Decke vom Schlagfell durchs spielen "wegtrittst" kannst du die auch mit einem Streifen Gaffa in der Trommel fixieren (nicht zu viel Gaffa).
Um noch ein wenig mehr mit Gaffa zu arbeiten (ist halt billig und schnell
) kannst du dir z.B. einen Streifen aufs Resonanzfell (erstmal nur dort) kleben, den klebst du aber nicht platt auf, sondern klebst den Streifen so "mit sich selbst" zusammen das du quasi einen Streifen Gaffa mit Tropfen "aus Gaffa" hast. ist ein wenig fummelig aber bringts.
Bei Gaffa aber immer dran denken das schmierige Klebereste irgendwo zurückbleiben könnten, von einem Fell leicht mit Wasser, Seife und ein klein wenig Geduld abzubekommen, aber vllt. nicht von einer Trommel (vor allem nciht von innen). Die meisten Gaffa-Hersteller rühmen sich zwar mit rückstandsfreiem Entfernen, ist aber net immer so.
Was den Sound auch ein wenig dicker kriegen kann sind Falams bzw. Kickpads, die klebt man auf die Position am Schlagfell an der die Schlegel auftreffen. Der Sound wird dadurch auch (in deinem Falle vermutlich positiv) beeinflusst und das Fell wird dadurch auch geschont.