Reserve Picks. Wohin?

Ich hab den Mikroständer Plekhalter. Jede Probe nehm ich eins raus und stecke es nicht zurück. Alle paar Proben habe ich dann keine mehr...Wo sie sind? In den Plektaschen meiner Jeans. natürlich. Also die kleine über der rechten Tasche...ich meine dafür muss die doch erfunden worden sein, oder?
Live mache ich dann immer den Overkill: Hosentasche, Mikroständer und Amp werden zu Plekstationen und am Ende hab ich nur eins gebraucht.
 
... und die anderen haben die Bandkollegen genutzt oder die Fans geklaut :D
 
Beim Tennis sieht man wie man es richtig macht: Am Bühnenrand ein paar Plekjungen/-mädchen postieren, die in den Songpausen immer losflitzen und die gefallenen Pleks aufsammeln und die dir bei Bedarf ein neues zuwerfen :great:


Um um auch entwas ernsthaftes beizutragen - nachdem ich auch recht selten Pleks beim spielen verliere, ist die Hosentasche ebenfalls meine bevorzugte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir liegt immer ein Reservepick auf meinem Amp....dort liegt übrigens auch die Setliste. Ich kann mir zwar Songs auswendig merken, aber habe es noch immer nicht geschafft, mir Setlisten einzuprägen.
 
Die Setliste hab ich am liebsten ganz klassisch vor mir am Boden oder am Monitor liegen. Und möglichst gut leserlich und groß geschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und möglichst gut leserlich und groß geschrieben!
In Deinem Alter auch besser so :evil:

Setlist und Pleks trenne ich strikt, da ich das eine nur zwischen Songs sehen, das andere aber jederzeit direkt im Zugriff haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Deinem Alter auch besser so :evil:
:rofl: War aber immer schon so - muss ja auch bei nicht idealen Lichtverhältnissen auf der Bühne entzifferbar sein.

Und Pleks hab ich wie gesagt am Körper, also Hosentasche oder wenn ich das Gilet anhab dann in dessen Tasche. Sonst find ich ja keins, wenn ich eins dringend brauche. Verlier die aber auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von @GeiGit gabs hier mal einen Thread zum Basteln eines Plekhalters:
Modifikationstrick für Finger- & Plektrumspieler - Das Plek an der "Paula" in Griffnähe

full

full


Leider nix für @Luckie, hier brauchts einen Humbuckerrahmen.

Und möglichst gut leserlich und groß geschrieben!

Ich hab mich mal gewundert wieso unser damaliger Sänger immer in die Hocke ging zwischen den Liedern. Er war zu eitel auf der Bühne seine Brille zu tragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei meiner selbstgebauten Gitarre klemmt das Plektrum auch unterm Pickguard (klick)
 
Ich weiß nicht, mir wär das zu fiezelig, da ein Reserveplektrum einzuklemmen. Aber wahrscheinlich ist das von Fender so gedacht, heißt schliesslich Pickguard - und auf Englisch heißen die Dinger schliesslich auch Picks. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Fendergitarren geht das auch nicht so gut, da das Pickguard zu fest dran ist und meistens auch einen schrägen Rand hat.
Bei Ner SG mit kleinem Pickguard ist es nur mit 4 Schrauben befestigt, da kann man sehr gut mit arbeiten.
 
Aber bei den Fender Gitarren kann man ja auch ein oder zwei Schrauben etwas lösen, dann ist das Pickguard nicht mehr so festgeknallt.
 
Früher hab ich immer 2 Plecs an der Kopfplatte zwischen die Saiten gesteckt, hab ich mir bei Kerry King abgeschaut. Seitdem ich aber fast ausschließlich Gitarren mit fester Brücke spiele, geht das nicht mehr und ich hab immer 1-2 auf dem Amp liegen. Kann mich aber nicht an einen Fall erinnern wo ich mal zum Ersatz greifen musste, weil mir ein Plec runtergefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soweit kommt's noch, dass ich meine guten Gitarren mit dem Harley Benton Label verschandle
ach, deshalb klappt's bei mir nicht mit den Groupies :facepalm1: note to self: kleine Gibson und 7ender-Aufkleber besorgen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei meiner Les Paul und Hamer Archtop nehme Tesa Power-Stips und klebe davon 1-3 auf die untere Zarge. Darauf drücke ich dann ein paar Pleks. Und zwar so, dass sie etwas über die Kopusdecke hervorstehen. So kann ich einfah schnell eins nehmen, wenn es ein muss. Zusatzlich hab ich auf dem Amp immer ein paar liegen. Die Powerstrips hinterlassen keinerlei Spuren.
 
Ich hab noch nie ein Pick fallen lassen, weder live noch bei einer Probe. Hab live trotzdem immer ein paar in der Hosentasche, man weiß ja nie :D
Soo! :opa::great: (Obwohl, keine Ahnung, ob eins mal runter gefallen ist.. bestimmt irgendwann)
 
Mir fällt nur sehr selten ein Pick aus der Hand. Da ist die Gefahr grösser, dass ich es in Spielpausen wo hinlege und nachher absolut keine Ahnung mehr habe, wo es liegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
absolut keine Ahnung mehr habe, wo es liegt.

Nach 15 Minuten suchen nimmt man das Plek dann aus 'm Mund um entspannter weitersuchen zu können. Oder man schnappt sich ein Neues, spielt los und es klingt sch***e weil das Alte noch zwischen den Saiten klemmt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich meine Plektren weder in den Mund nehme, noch zwischen die Saiten stecke, kann mir das nicht passieren. :D
Ich leg sie halt einfach auf die nächste verfügbare Fläche - und hab sofort vergessen welche das war. Da haben natürlich farbig auffällige Plektren den Vorteil, dass sie leichter auffindbar sind.
Aber das gleiche passiert mir ja mit anderen Dingen auch - entweder sie haben einen fixen Platz oder ich muss suchen. Ging mir gestern zB mit dem Handy so, das ich im Vorzimmer an einer ungewohnten Stelle abgelegt hab. Hat drei Minuten gedauert, bis ich es wieder hatte. Dabei gibt's dort noch nicht mal viele Möglichkeiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben