Repertoire (Rock, Hadrock) für ersten Solo Gig als Gitarrist - Tipps erbeten

1+ , ein Looper ist für Alleinunterhalter beinahe Standard, es sei denn, man ist so fit, wie viele Jazzgitarristen, die sich allein auf die Bühne trauen und ihr Repertoire runterspielen. Die spielen auch elektrisch, Allein Unterhaltung bedeutet nicht Akustikgitarre.
Wenn du dir die Mühe machst, auf YT gibts ne Menge was auf E-Gitarre machbar ist, Songs aus verschiedenen Genres.
 
hab nicht 7 Kinder
Das wollen wir in deinem Alter auch nicht hoffen🤣
Deswegen ist die Unterhaltung nicht mein oberstes Zeil beim ersten wirklichen Konzert.
Das sollte es aber sein. Wenn Du mal reich und berühmt bist, kannst Du es Dir vielleicht leisten, auf der Bühne zu tun und lassen was Du willst und das Publikum MUSS zuhören. Aber als kleines Licht am Anfang solltest Du netter zum Publikum sein, dann steht Deiner Karriere als Gitarrist nichts mehr im Weg. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal an alle, die hier kommentieren und Tipps geben !!

Aber was haltet ihr von einer Abgespeckten (kürzer, evtuell nur die Rhythmus Gitarre<- Stephan Weidner) Version von dem Lied:


View: https://www.youtube.com/watch?v=N-XG2KA61a4

Vom Singen her würde ich das hinbekommen mit ein paar Monaten Übung.

Und bitte jetzt nicht über die Onkelz kommentieren, ich weiß von deren Vergangenheit ... ich hab aber keine Ahnung was mit dem Lied gemeint ist. Ich finde es klingt cool.
 
.... ich würde an Deiner Stelle erst mal richtig üben.
Und Gesang und Gitarre gleichzeitig lernen ist super, aber auch zeitintensiv ....

Und wenn Du meinst Du kannst mal ruckzuck das Singen von einer Profiband hinbekommen, dann mangelt es Dir sicherlich nicht an Selbstbewusstsein, was übrigens ganz schnell in Selbstüberschätzung münden kann.

Gutes gelingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OliverT Hi, okay. Verstehe. Das riff von dem Lied ist kein Problem und schon in die Finger "einprogrammiert". Das angepeilte Konzert ist im November. wenn ich mich jetzt sechs Monate mit Gesangsunterricht und vielem üben beschäftige ist das würd ich sagen machbar, oder ist das zu wenig? Sollte ich mir da lieber Zeit lassen und das langsam angehen. Das ist auch vielleicht ein wenig übertrieben direkt ein Lied zu Covern wofür man so eine kräftige Stimme braucht, aber wenn ich nichts versuche dann wird das nie was 😂🥲
 
Ja, das ist sicherlich machbar in 6 Monaten, die Frage ist wieviel Songs ;:)

Und was Du für ein wöchentliches Übungspensum hast und wie die Motivation ist ;)

Es gibt Gitarristen, die können nach 6 Monaten fast nix, und es gibt andere, die spielen schon Songs nach udn zwar so das man sie erkennt.

Die Zeit alleine ist nicht der Maßstab.

Wähle Deine Musiklehrer gut aus:
Es gibt welche, die machen aus wenig Inhalt viel Zeit, damit sie schön lange Geld verdienen.
Und es gibt die, die Dir richtig gute Infos in jeder Stunde geben,
 
Erstmal nur ein Song. (Für nh Schulkonzert halt). Im Moment habe ich aufjeden fall bock endlich aufzutreten. Ich spiele seit knapp 6 Jahren Gitarre, also bräuchte ich lediglich Gesangsunterricht. Ich spiele halt schon jeden Tag Gitarre, so 45 Minuten an Wochenenden so Eineinhalbstunden bis zwei Stunden. Das wäre doch machbar oder? Also wenn ich genau so auch mit dem Singen anfange.
 
Erstmal nur ein Song.
mir fällt keiner ein, such dir halt einen aus und mach es einfach. Mir gefällt deine Einstellung, 6 Monate "üben" brauchst du da nicht für.
Gesangsstunden i.A. ist sicher sinnvoll, aber für diese Geschichte wohl nicht nötig. Du wirst sehen, das wird schon gelingen.
Du solltest halt zusehen, wo es ingesamt mit deiner Musik hingehen soll, dann brauchst du wohl mehr Stücke, aber auftreten ist immer gut(y).
 
Klar, bei den Voraussetzungen (y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Medley wie der 4 Chord Song von Axis of Awesome sollte auch auf Gitarre gut gehen und kommt beim Publikum sicher gut an.
Das hier ist vielleicht wirklich eine gute Idee, weil nämlich: Du willst wissen, ob Du auf eine Bühne solltest, da solltest Du wenigstens versuchen zu entertainen. Vielleicht hast Du es in Dir, spielst drei Songs, auf die keine schöne Publikumsreaktion folgt und schmeißt hin. Für mich sind fast die schlimmsten Augenblicke, wenn wir irgendwo gebucht werden, wo wir nicht interessieren. Da hab ich im Moment immer das Gefühl, dass ich nie wieder auf ne Bühne will. Wenn wir einen richtig geilen Abend haben, aber nach jedem Song will jemand Californication oder Atemlos hören (jaaa, neee, zisch ab jetzt!).
Entertain die Leute erstmal, mach ein "da gehen die Omas ab"-Medley, Solo dazu kannste immer noch bringen, wenn Stimmung ist. Mach so ein Medley und bau Thunderstruck ein und lass sie "Thunder" rufen im Intro, und geh dann von mir aus direkt in we didn't start the fire, oder so. Ob Du Dich auf der Bühne wohl fühlst, entscheidet in großen Teilen die Antwort des Publikums.
...was haltet ihr von einer Abgespeckten (kürzer, evtuell nur die Rhythmus Gitarre<- Stephan Weidner) Version von dem Lied:...
...Und bitte jetzt nicht über die Onkelz kommentieren, ich weiß von deren Vergangenheit ... ich hab aber keine Ahnung was mit dem Lied gemeint ist. Ich finde es klingt cool.
Und wie steht es um die Onkelz in Deiner Gegend? Vielleicht nimmste einfach eine von den Balladen, da gibt es doch ein paar wirklich nette Sachen, die auch viele gern mitsingen und auch können. Ich würde Onkelz nie empfehlen, weil das gern zu Missverständnissen führt, hab aber auch als politisch links stehender Typ (Nicht diskutieren!) die Klassiker mit der Coverband immer sehr gern gespielt, weil "auf gute Freunde" einfach auf einer Bauernfete immer zündet, sag ich als Bauer. Also wenn wir schon auf dem Dampfer sind: Nimm eine von den netten Nummern von den Onkelz, das kriegst Du sogar mit einem Basser und einem Ufftauffta-Drummer im ersten Lehrjahr nett hin. Gonzo ist nicht kacke, aber zumeist echt locker spielbar.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht meint er ja eine sehr vereinfachte Version. Hendrix = Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht meint er ja eine sehr vereinfachte Version.

Ich habe mir ja ernsthaft vorgenommen die Nummer mal anzugehen. Ich denke und hoffe so in 3-5Jahren isses dann mal soweit.
 
Darf ich kurz? Der gute Mann hat Foo Fighters und Onkelz angesprochen, ich erkenn da so ne ganz grobe Schnittmenge🙃
Bei nur Foo Fighters würde ich nix sagen, aber die Gemeinsamkeit von beiden ist in meinen Augen dann doch auf Akkorden basierendes Abrocken.
Was für ein Zusammenhang...
 
Meine Frage ist, ob jemand ein paar gute Lieder im Kopf hat die im Rock, Hard Rock (etc. die Richtung halt)
genre auch ohne Bass, Schlagzeug oder Gesang live gut klingen würden? Eventuell auch Lieder mit simplen Drums.

Da denke ich an Straßenmusiker und deren Repertoire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du eine Version vor Dir?
Im Prinzip nur die Album Version.
Die meisten anderen sind zu lang.
Der Song muss einfach an dieser Stelle genau so aufhören.

Denke halt wenn du Egitarre alleine auf ner Bühne spielst musst du halt Egitarren Songs spielen.
Little Wing funktioniert, fernab der technischen Raffinesse, auch einfach als Gitarren Song hervorragend.
Gerade wenn er nicht totgedudelt wird.
Hier zwar Akustisch und etwas vereinfacht aber doch gut abgeliefert wie ich finde.

View: https://youtu.be/Xf7_iWWRb_U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig gut!
 
@Salty

Also im ernst, ich spiele täglich viel, bin in zwei Bands aktiv, von Metallica über Rory Gallagher, Van Halen Deep Purple, Dream Theater und vieles mehr.
Das ganze bei deutlich über 95% Genauigkeit inkl. Solo .....

ABER, dennoch, habe ich vor Hendrix Songs Respekt und weiß, diesen so und richtig zu spielen, ist verdammt viel Arbeit ....

Hast Du sehr gut gespielt und gesungen! (y) (y) (y) (y)

Aber Du machts Deinem Namen alle Ehre :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben