Repertoire (Rock, Hadrock) für ersten Solo Gig als Gitarrist - Tipps erbeten

T
thekuhldude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
05.05.23
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich spiele schon seit ein paar Jahren Gitarre! Und ich bin es Leid immer in meinem Kämmerchen zu sitzen und Master of Puppets zum Hundertausensten mal zu spielen 🤣...
Meine Frage ist, ob jemand ein paar gute Lieder im Kopf hat die im Rock, Hard Rock (etc. die Richtung halt)
genre auch ohne Bass, Schlagzeug oder Gesang live gut klingen würden? Eventuell auch Lieder mit simplen Drums.
Die Idee ist (wie der Thementitel sagt) mal aufzutreten. Einfach ein paar Lieder, die man da gut spielen könnte, ohne das es ein totaler Reinfall wird. Nh Location hab ich, also das ist nicht das Problem.
Ihr könnt alles Vorschlagen. Meinetwegen auch ein bisschen schwerere Lieder.

Viele Liebe Grüße!
 
Hi @thekuhldude

und willkommen im Forum.

Ohne Bass und Schlagzeug fallen mir nur paar wenige Balladen ein, wenn's um E-Gitarre geht. Mit der A-Gitarre geht eigentlich ziemlich alles, wenn's passend arrangiert ist.

Was hältst du eigentlich vom Spielen zu Backing Tracks? So könntest du ziemlich alles umsetzen.

Gruß
P.
 
Hendrix - Little Wing
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen hier! Was spricht gegen eine eigene Band?
 
*edit*
Hm...Spricht eigentlich nichts dagegen... Hat denn dann jemand nh paar gute Lieder aus dem Genre, was man als Gitarrist mit nhm Drummer spielen kann, und nicht das aller schwerste ist(also nicht direkt Eruption von Van Halen oder so😂).

Mit nhm Drummer, weil das ist das einzige Mitglied wo ich jemanden wirklich guten kenne.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.
Das geht in die falsche Richtung. Willst du unterhalten oder angeben? Das eine schliesst imho das andere aus.
Erstmal danke für die Lieder. Angeben war nicht mein ziel. ich wollte nur klar machen, dass ein wenig schwerere Stücke auch machbar wären. Und damit man das direkt weiß hab ich es dazu geschrieben. Sorry wenn das falsch rüber kam...
 
Klingt jetzt vielleicht etwas theoretisch, aber dubbel stellt die richtige Frage, wenn es um Unterhaltung geht. Die E-Gitarre findet zum überwiegenden Teil in einem Band-Gefüge statt. Das schlägt sich dann natürlich in den Hörgewohnheiten des Publikums wieder. Für Musiker mag es spannend sein, sich einen guten Gitarristen auch mal solo anzuhören, aber einem durchschnittlichen Publikum fehlt da schnell die einfache Unterhaltung mit bisschen klatschen, mitsingen, Popo wackeln.
AC/DC ist natürlich eine Herausforderung, auch wenn es oft einfach klingt, aber gerade die Songs, die nicht zu schnell sind, lassen sich auch recht entspannt interpretieren. Sowas wie Back in Black oder Hells Bells kriegt man mit einer Gitarre, Gesang und zurückhaltenden Drums schon cool hin.
Wenn Du "Bandmusik" ohne Band möglichst nah am Original spielst, fehlt dem Hörer halt schnell das, was er gewohnt ist. Wenn Du aber zum Beispiel irgendwo noch eine Sängerin auftreibst und Ihr dann zu dritt die Songs so spielt, dass es einerseits neu ist, andererseits dem Publikum dieses "das kenn ich doch"-Gefühl gebt, ist das schonmal ein Ansatz, um das Publikum nicht zu langweilen.
Wish you were here lässt sich zum Beispiel ganz leicht geshuffelt auch als reduzierte Nummer zum Mitwippen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke danke! Aber mir geht es in erster Linie mal darum einfach mal auf die Bühne zu kommen, damit Erfahrungen zu machen, mich zu verbessern und wieder auf die Bühne. Also Soooo wichtig ist das jetzt nicht ob das Publikum sich jetzt denkt oh... da fehlt noch was, aber sonst klingt das doch gut. Einfach um wie gesagt erstmal Erfahrungen zu sammeln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber AC/DC is nh gute Idee!!
 
Etwas sanfter, aber immer wieder gerne gehört: Cocaine v Eric Clapton
 
Ich würde mal schauen, was Straßenmusiker so machen. Da gibt es wirklich immer wieder welche, die Solo mit ner E-Gitarre spannende und unterhaltsame Sachen machen. Also nicht nur die Songs, sonder auch deren Lösungen fürs alleine-spielen.

Einfach mal googeln und schauen, was gefällt.

Und ein Looper wäre vielleicht eine tolle Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Soooo wichtig ist das jetzt nicht ob das Publikum sich jetzt denkt oh... da fehlt noch was, aber sonst klingt das doch gut
Äähm, entschuldige, aber der Sinn von Liveauftritten ist es doch dem Publikum zu gefallen? Wenn mir etwas fehlt bei einem Konzert, nutze ich eher ganz schnell die Ausgangstür. ICH würde mir bei einem wie von Dir geplanten Auftritt als Zuhörer wie ein Testkaninchen vorkommen. Entweder wir spielen im stillen Kämmerlein für uns selbst so wie wir es wollen oder vor Publikum, dann sollten wir uns aber verstärkt darüber Gedanken machen, was und auch wie das Publikum unser „Geklimper“ erwartet.
Just my 2 Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja damit hast du recht. Der Punkt ist, dass ich noch zur Schule gehe(bitte deswegen nicht aufhören hier zu kommentieren😂). Wir haben dort eine ziemlich große Aula mit richtiger Veranstaltungstechnik. Licht, PA, usw.... Und ich will die Zeit die ich noch da bin nutzen. Es gibt halt dort regelmäßig Konzerte. Da sitzen dann halt 450-600 Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, random menschen und so weiter. Und um dort Erfahrungen zu sammeln suche ich halt gute Lieder. Denen ist das nicht wichtig ob ich jetzt in dem und dem Solo ein bending mehr einbaue oder nicht.
 
Erstmal danke für die Lieder.
es ging mir weniger um die Lieder an sich, sondern darum, wie die das machen.
Billy Bragg stellt einen Amp hin und fängt "einfach" an zu spielen. sowas kann ich mir auch gut vorstellen.
Dovydas bringt Equipment mit und spielt trotzdem allein, auch irgendwie cool. das muss man aber draufhaben.

bei der auswahl der songs würde ich schauen, was es als unplugged- oder akkustik-version gibt. ich kann mir vorstellen, das sowas dann auch mit nur einer e-gitarre gut klingt.
 
Da sitzen dann halt 450-600 Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, random menschen und so weiter
Das vereinfacht die Sache natürlich erheblich, Verwandte sind ja schon mal stolz, das der „Kleine“ da auf der Bühne steht und zeigt was er kann. Und bei mehreren Hundert Zuhörern gehört dazu am Anfang ganz schön Mut, egal wie gut man ist. ICH ziehe den Hut vor Dir >Respekt<, ich trau mich nicht mal vor meiner Frau und Tochter zuhause zu spielen, so schlecht bin ich noch.
bei der auswahl der songs würde ich schauen, was es als unplugged- oder akkustik-version gibt. ich kann mir vorstellen, das sowas dann auch mit nur einer e-gitarre gut klingt.
+1 von mir, Du schaffst das.
 
@thekuhldude hier meckert keiner, weil Du noch Schüler bist, eher im Gegenteil: cool, dass Du nicht TikTok-Star oder Rapper werden willst👍
Und an Schulveranstaltungen ist das Publikum schon gnädiger, als bei vielen anderen Anlässen.
Was untypisches, falls Du selber in der Lage bist, Dir da etwas ausgefallenere Akkorde einfallen zu lassen: Video Games von Lana del Ray. Ist im Original so gar nicht gitarrig, lässt sich aber in sehr vielen Varianten sehr cool spielen und spätestens beim Refrain freut sich ein Mainstream-Publikum, weil man den Song halt ausm Radio kennt.
Mit so untypischen Songs umgeht man die Vergleichbarkeit und schafft recht einfach was eigenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank 😇! Ein bisschen Erfahrung hab ich mit der Schulband schon, aber das war mehr ein "im Hintergrund gestehe" und ein paar Akkorde spielen. Ist auch schon was, aber noch nicht so wie ich es will... Ich habe letztens die Live Aufnahme 2008 von Everlong von den Foo Fighters gefunden. Das wo Dave da ganz alleine auf der Bühne steht und so nh abgewandelte Version spielt. Sowas in die Richtung ist mein Ziel. Das dauert aber noch... (Vom Singen her. Und vom Singen plus Gitarre spielen her). Ein Konzert im November peile ich an. Da irgendwas auf der Bühne zu machen, auch wenn es erstmal nur die Moderation ist. Im Juni wären mehrere Auftritte, aber in einem Monat mich auf ein noch nichtmal ausgesuchtes Lied vorzubereiten, wird schwer.

...Was untypisches, falls Du selber in der Lage bist, Dir da etwas ausgefallenere Akkorde einfallen zu lassen: Video Games von Lana del Ray. Ist im Original so gar nicht gitarrig, lässt sich aber in sehr vielen Varianten sehr cool spielen und spätestens beim Refrain freut sich ein Mainstream-Publikum, weil man den Song halt ausm Radio kennt.
Mit so untypischen Songs umgeht man die Vergleichbarkeit und schafft recht einfach was eigenes.
Das is nh geile Idee. Da kann ich sogar Teile vom eigenen Songwriting mit einbauen und hab am Ende (hoffentlich) was, was allen gefällt.
 
Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...Also Soooo wichtig ist das jetzt nicht ob das Publikum sich jetzt denkt oh... da fehlt noch was, aber sonst klingt das doch gut. Einfach um wie gesagt erstmal Erfahrungen zu sammeln...
Ja, aber wer soll sich das anhören? Ich krieg schon bei echten Könnern wie Tim Pierce, Chris Buck oder Peter Honore nach 10 Minuten leichte Schlafanfälle und bin sogar noch "vom Fach". Es gibt schlicht kein Publikum für E-Gitarre solo live. Und ich kann gut verstehen warum. Wenn Du also nicht 19 Schwager, 7 Kinder und 32 Tanten hast, wirds eng.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
@Scnabelrock Ne ich bin nicht 19, hab nicht 7 Kinder oder 32 Tanten😂. Aber eine volle Aula mit Eltern, die sich nicht Interessieren ob ich jetzt nh cooles Ac/Dc Riff spiele oder Keine Ahnung was. Ich will einfach auf die Bühne und ich habe halt die Option das zu machen, bei meiner Schule. Ich will halt gucken ob das was für mich ist oder nicht doch eher die stille Kämmerchen Musik Variante nehme. Deswegen ist die Unterhaltung nicht mein oberstes Zeil beim ersten wirklichen Konzert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben