Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
Noch ein Nachtrag: Ich habe besagten Zahnriemen (Zahnriemen GT3 2M 220 Lw 6 mm - Zähne: 110 - 220-2MGT3-6
Artikel 220-2MGT3-6 ), bestellt, eingebaut und stelle fest, daß ich keinen Riemenspanner brauche. Der 220/110er Riemen paßt einfach. Man hat noch etwas Variationsmöglichkeit durch leichtes Versetzen des Motorflansches. Da ist noch seitliches Spiel drin und man darf ihn auch nicht zu stramm machen. Das Sinterlager ist ja kugelförmig und läßt sich kippen. Wenn man dann das Gehäuse zusammenbaut, hat man u.U. den Riemen über Gebühr gespannt. Also der Riemenspanner, so schön er anmutet, ist hier nicht angebracht.
Allerdings muß man sagen, daß diese Lösung immer noch unschön ist und es besser wäre, man baut alle diese Bertram-Motoren zurück. Der Motor wird ziemlich heiß. Leider hat man damals wohl auch die Startmotoren jeweils mit ausgebaut, so daß man immer einen 60Hz Start- und Runmotor braucht und natürlich einen Frequenzwandler.
Artikel 220-2MGT3-6 ), bestellt, eingebaut und stelle fest, daß ich keinen Riemenspanner brauche. Der 220/110er Riemen paßt einfach. Man hat noch etwas Variationsmöglichkeit durch leichtes Versetzen des Motorflansches. Da ist noch seitliches Spiel drin und man darf ihn auch nicht zu stramm machen. Das Sinterlager ist ja kugelförmig und läßt sich kippen. Wenn man dann das Gehäuse zusammenbaut, hat man u.U. den Riemen über Gebühr gespannt. Also der Riemenspanner, so schön er anmutet, ist hier nicht angebracht.
Allerdings muß man sagen, daß diese Lösung immer noch unschön ist und es besser wäre, man baut alle diese Bertram-Motoren zurück. Der Motor wird ziemlich heiß. Leider hat man damals wohl auch die Startmotoren jeweils mit ausgebaut, so daß man immer einen 60Hz Start- und Runmotor braucht und natürlich einen Frequenzwandler.