Remo Pinstripe als Resonanzfell für Toms?

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
Und nochmal zu den Resos: Gibt es daüfr auch spezielle Ambassador Resos oder einfach die Schlagfelle dafür nehmen? Bei der Snare weiß ich, dass es das gibt, aber für die Toms bin ich mir nicht ganz sicher.

Nein, man nimmt ganz normale Felle als Resos. Als "Reso" ausgezeichnete Felle sind speziell für die Snare, ein Drittel so dick wie normale Felle, und machen auch nur dort Sinn (dafür machen normale Felle dort als Reso keinen Sinn). Sinn macht eigentlich nur ein Diplomat (dünner als Amba) oder Ambassador. Bei allem, was darüber hinaus geht (erst recht ein Pinstripe) kann man schon fast das Reso weglassen.

Noch ein Tip: Je nach Raumsituation kann ein großes Floortom manchmal doch zuviel Sustain haben. In dem Fall reicht es meist aus, etwas unter das Tom zu stellen, das Schall schluckt (also z.B. ein Tasche, wie die der Gitarre, Bass, Tom, Snare, ...). So hat man weniger Reflektionen vom Boden, und daher kürzeren Sustain.
 
[...]Nein, man nimmt ganz normale Felle als Resos. Als "Reso" ausgezeichnete Felle sind speziell für die Snare, ein Drittel so dick wie normale Felle, und machen auch nur dort Sinn[...]

Vielleicht ergänzend und informell dazu; die Snareresofell sind dünner, damit der Teppich optimal angesprochen werden kann. Die Spannung des Felles ist dabei natürlich wichtiger, sowie die Spannung des Teppichs, dann dadurch feiner abgestimmt werden. Das ist der Grund, warum Snareresofell extra verkauft werden und vorallem dünner sind.
 
Dass dickere (Reso-) Felle das Sustain verkürzen stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Dünnere Resofelle verkürzen das Sustain, da nicht soviel Masse bewegt werden muss.
Ein gutes Video zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=P2ibBol23hs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben