Remastering

• Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Kekse
142
Ein hallo an alle

Mal eine dumme frage zum Remastering. Was bedeutet es wenn mann beim Remastering eine Expertise machen soll?
Was ist die Expertise.

Gruß nobby99

Eigenschaft

bilde einen Beispielsatz, in dem das Wort Expertise vorkommt.

Aber so an und für sich würde ich sagen: Expertise muss man haben, nicht machen.

nobby99,

wie kommst Du denn auf die Frage? Ich habe den Begriff in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Eine Expertise ist normalerweise ein Gutachten eines Experten (deltafox: die wird schon 'gemacht'), ausgehend vom gleichlautenden englischen Begriff 'expertise' schleicht sich auch mehr und mehr die Bedeutung im Sinne von Erfahrung, Kompetenz, Fachkennntnis im Deutschen ein, das ist wohl worauf sich deltafox bezog.

Banjo

genau, darauf hab ich mich bezogen, von "Expertise machen" hab ich tatsächlich noch nie gehört, aber danke für die Aufklärung :)

Ich habe auf dem Dachboden eine alte Cassette gefunden,es ist ein Demo Tape von meinem Bruder seiner alten Band. Ich wollte jetzt versuchen das ganze mal ein bisschen aufzuwerten. Ich habe nun den ersten Song von meinem Tape Deck auf meinen Computer als WAV Datei gespeichert. Jetzt ist das ganze aber ein bisschen verzerrt und alle versuche scheiterten an dem verzerrtem Material. Ich hatte dann die Gelegenheit gehabt die WAV Datei einem Tontechniker vorzuspielen, um mir eventuell ein paar Tipps zu holen. Der Tontechniker sagte danach, "Mit einer Expertise kann mann da schon was machen." ??????????
Da ich im bereich Recording ein Anfänger bin, war ich ziemlich ratlos. Es war auch leider nicht viel zeit um da jetzt noch mal nachzuhacken.

Gruß nobby99

[...] Der Tontechniker sagte danach, "Mit einer Expertise kann mann da schon was machen." ??????????
Da ich im bereich Recording ein Anfänger bin, war ich ziemlich ratlos.[...]

Da bin ich jetzt auch ratlos. Am besten fragst Du nochmal den Tontechniker, der das gesagt hat.

Banjo

Naja jetzt gibt es für mich schon Sinn, auch wenn der Satz so grammatikalisch nicht ganz richtig klingt.
Wenn er gemeint hat "Mit einer Expertise kann man da schon was machen" dann wollte er dir vermutlich mitteilen dass es zwar möglich ist, aber Erfahrung und das nötige Werkzeug erforderlich ist.

Naja jetzt gibt es für mich schon Sinn, auch wenn der Satz so grammatikalisch nicht ganz richtig klingt.
Wenn er gemeint hat "Mit einer Expertise kann man da schon was machen" dann wollte er dir vermutlich mitteilen dass es zwar möglich ist, aber Erfahrung und das nötige Werkzeug erforderlich ist.

Ok, jetzt macht das für mich sinn. Ich werde mal Googlen, mal sehen ob sich da nicht was finden lässt, was einem weiter hilft. Vielleicht so eine art Anleitung.
So schnell werde ich nicht aufgeben, mann kann nur dazu lehrnen.

Gruß nobby99

OT, soviel zum Thema Entwicklung/Wandelbarkeit von Sprache. Siehe: Es hat(neu macht) Sinn.:rolleyes:

@nobby99: Hast Du denn die Kassette noch? Wenn Du die wenigstens nochmal neu in den PC überspielen könntest, sauber ausgesteuert ohne Verzerrungen, wäre die Bearbeitung viel einfacher, dann könnte man sich auf die anderen Klangprobleme (Rauschen, Frequenzgang) konzentrieren.

@Pfeife: [OFFTOPIC]Der Duden ist ja eingeknickt und erlaubt "macht Sinn" jetzt. Die Sprache lebt! [/OFFTOPIC]

Banjo

:D Ist "es (er)gibt Sinn" auch richtig?
Ehrlich gesagt kannte ich "Es hat Sinn" bisher nicht. "Es/das macht Sinn" klang für meine Ohren immer richtig.
Aber wir Bayern sind ja in mancher Beziehung etwas sprachbehindert ;)

Ich hab noch nie... äh Verzeihung: Ich verwendete noch nie das Imperfekt. :)

Ist vielleicht nicht nur eine Frage des deutschen Dialekts, sondern vielmehr des Alters.;)

Ich habe auf dem Dachboden eine alte Cassette gefunden,es ist ein Demo Tape von meinem Bruder seiner alten Band. Ich wollte jetzt versuchen das ganze mal ein bisschen aufzuwerten. Ich habe nun den ersten Song von meinem Tape Deck auf meinen Computer als WAV Datei gespeichert. Jetzt ist das ganze aber ein bisschen verzerrt und alle versuche scheiterten an dem verzerrtem Material.

Ich hab keine Ahnung, was der Kollege mit "Expertise" gemeint hat, ein neuartiges PlugIn vielleicht? Ein Versprecher seinerseits oder Verhörer Deinerseits?

Jedenfalls würde ich die Kassette als erstes nochmal unverzerrt überspielen, dann kann man mal hören, ob und was da noch zu machen wäre... ;)

Wollen wir hir jetzt über Gramatik oder sinn und zweck von Aussprache oder Wortwahl Diskutieren oder ein Problem beim Remastering behandeln. :cool:

Ich habe glaube ich das Problem mit der Verzerrung gefunden. Ich hatte gestern meinen Bass über einen Mischpult am PC angeschlossen, und der Ton ist verzerrt.
Ich habe aber kein Effekt-gerät dazwischen oder ein Plugin verwendet? Ich werde wohl erstmal dieses Problem beseitigen müssen. :confused:

p.s. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :D

---------- Post hinzugefügt um 15:43:53 ---------- Letzter Beitrag war um 14:22:06 ----------

Ich habe das Problem gefunden, der Treiber war fehlerhaft. Neuen Treiber installiert, und nochmal neu von Cassette auf PC gespeichert. Das Resultat hört sich schon viel besser an. Ich habe die Datei als WAV gespeichert um es Remastern zu können. Die Software bekomme ich leihweise von einem Kumpel. Ich werde WaveLap verwenden. Hier mal eine Hörprobe. Die ist noch unbearbeitet, und somit ist das die Basis. Der Song wurde irgendwann zwichen 1995 und 1998 aufgenommen. Was meint ihr, kann man da noch was raus holen.

EBBES - Day by day

So, ich habe mich jetzt mal ran getraut und habe mal versucht das stück zu ReMastern, wenn man das dazu überhaupt sagen kann. :)
Hier nochmal der link zum Ausgangs Material.

EBBES -Day by Day

Bearbeitet habe ich das ganze der reihe nach wie folgt.

1. Noisegate (gegen das Rauchen)
2. Mulltiband Compressor (Die Bässe tiefer 50Hz weg genommen)
3. Paragraphic EQ (das gesamt Klangbild angeglichen)
4. TrueVerb (ein wenig Räumlicher Hall)
5. VolumenMaximizer (Linker und Rechter Kanal auf 0db gesetzt)

Das ist das ergebnis.

EBBES -Day by Day - ReMastert

Nun ist guter Rat teuer...
Ist die reihenfolge der VST Pugins richtig??? Wie kann man das noch besser machen.
Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß nobby99

Huch, was hast Du denn da für ein grausames Rauschen drauf?! Da kannst Du das Noisegate vergessen, verwende ich eh nicht...

Ich habs mir mal runtergeladen, allerdings hab ich die nächsten Tage dienstlich heftig zu tun, mal schauen, wann ich dazu komme, da ein bissel zu probieren ;).

Ich werd heute Abend mal schauen was sich machen lässt ...
Find deinen Versuch leider nicht so gut gelungen. Das Rauschen ist genausos schlimm und der Hall mascht besonders in der Stimme keinen guten Job!
.. Wie gesagt, ich hab da ein paar Ideen und versuch mal was - keine Ahnung ob es was wird.

LP - Sir C von P

...da ein bissel zu probieren ;).

Also mit der Noisereduction und dem Dehisser in Samplitude wird das nichts, selbst bei nur 10dB Reduktion sind die Artefakte zu stark :(, da muß ich passen...

Vielleicht die Demo von der Sonnox Restore Suite runterladen, und es mal damit versuchen?

Nebenbei übersteuert es auch noch wenn die Bass Drum einsetzt.
Das rauschen weg zu kriegen wird wahrlich Kunst, ich find ansonsten ist der Song doch ganz gut gemischt. Vielleicht bissel mehr Sub + Luft und dann passt dit.