Reimschemata?!

• Ersteller cutiestyle
  • Erstellt am
C
cutiestyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Kennt jemand von euch einige Reimschemata´s?

Habe bei texte schreiben keine brobleme , nur reimen fällt mir sehr schwer. Meist kommen bei mir auch immer die gleichen reime raus.

Ich würde mich sehr über eine antwort freuen.

Eigenschaft

hey,
was ist denn dein konkretes problem? reime zu finden?
oder sie so anzuordnen dass es fett klingt? (paarreim (a-a-b-b), kreuzreim (a-b-a-b), haufenreim (aa-bb) usw.)
das wichtigste hilfsmittel beim reimen ist immer noch dein wortschatz... den vergrößern ist nie verkehrt

hoffe geholfen zu haben, ara

und wie vergrößer ich ihn?
um gute rap texte zu schreiben.

ja, lesen lesen lesen, was immer du möchtest: bedienungsanleitungen, bücher, zeitschriften, songtexte, blogs...

es gibt einen aktiven und einen passiven wortschatz.
der passive wortschatz besteht aus wörtern, die du verstehst, aber nicht selbst verwendest.
der aktive wortschatz besteht aus den wörtern, die du selbst verwendest.

jetzt geht es also darum nicht nur möglichst viele neue wörter zu lernen, sondern auch, sie anzuwenden. also nicht nur viel lesen, sondern auch schreiben ;) und die neuen wörter einfließen lassen. dadurch wandern wörter aus deinem passiven in den aktiven wortschatz, und du wirst allmählich sprachgewandter und es fällt dir leichter, worte und reime zu finden.

zum reimen, vieleicht noch zwei übungen:
1. nimm dir ein wort, z.b. "karotte" und schreib alle wörter auf die du kennst, die sich darauf reimen. muss nicht mit endung -otte sein, hauptsache sie klingen irgendwie ähnlich. z.b. auch "maloche", "galopp", "kaputt" usw.
2. nimm dir eine silbe, z.b. "an" und suche reime, indem du buchstaben dranhängst (wann, mann, kann, pfanne, bann, lan, ran, dann...) versuch es mal mit der silbe -at- oder -om-
dir fällt sicher mehr ein als du gerade denkst... weil in deinem passiven wortschatz eine menge wörter schlummern, die du einfach nie verwendest - aber du kennst sie ;)

lass dir zeit dabei, nicht einfach nach 5 minuten aufgeben
vielleicht findest du auch coolen kram im wörterbuch - lass dir die worte mal auf der zunge zergehen

wünsche viel spaß und erfolg, ara

noch eine frage .. was sind silben eigentlich? das habe ich manche schon öfters gefragt von meinen freunden aber die meinte die wissen was es ist aber können das nicht in worte fomulieren -.- mhmm..

klatsch mal ein Wort mit, jeder Klatscher ist eine Silbe.

Was-ser-spie-le
Klatsch-Klatsch-Klatsch-Klatsch

Grundschulstoff Klasse1

Ein Reimlexikon ist auch nicht verkehrt...

versuch es mal mit der silbe -at- oder -om-

wie ist das gemeint soll ich jetzt at z.b. drauf reimen matt hat ?

und auf om drohen erfrohren sowas ist das richtig??.. ganz erlich ich check das schon so mit den silben das man klatscht und so aber das bedeutet ja silben sind ne drennung von einem wort oder?.. klatschen ham die lehrer mir auch beigebracht und ich bin auch nicht grade schlecht in der schule nur mal so nebenbei.. aber ich habe das wirklich nie gecheckt was das überhaupt sein soll für mich ist das keine richtige erklärung wenn man nur erklärt das man bei gewissen pausen im wort klatschen soll?

und wie lerne ich das jetzt genau persöhnlich einfach nur wörter schreiben und versuchen drauf zu reimen?.. ich meine ich kann ja schon gewisse wörter reimen habe auch schon paar texte geschrieben.. aber mir reichen die reime einfach nicht aus die ich im kopf habe z.b. auch zu freestylen.. ich komme bei einem gewissen punkt dann immer an dann fällt mir nichts mehr zu dem wort ein.. und ich bin mir sicher das es ein weg giebt noch anderster an reime zu kommen.. das da ein gewisses system steckt denn überall stecken symteme in jeder sache.. es giebt z.b. das eine symtem wo man das ganze abc hinschreibt abcdefghijklmnopqrstuvwxyz und dann z.b. auf trauer versucht zu reimen.. man lässt das t am anfangsbuchstaben weg.. und setzt die ganzen buchstaben vorne rein sucht halt was aus was passt.. dann würde rauskommen z.b. traucher mauer grauer u.s.w. ist ja ein ein trick an reime zu kommen.. und das ist jetzt nicht einfach frei ausm kopf.. und ich bin mir sicher das kay one z.b. nicht so gebildet ist.. trotzem ist er der beste freestyler mometan.

Vorweg: ich bin KEIN Deutschlehrer...

Silben sind kleine Einheiten in der deutschen Sprache mit nur einem Selbstlaut und ggf. mehreren Konsonanten. Gleichzeitig lässt sich die Silbe nicht weiter trennen, ohne dass das Sprechgeräusch sich stark ändert.

sauber - sau-ber - hat somit 2 Silben, in denen einmal ein Diphton (au) und einmal ein Vokal (e) steckt. Vom Klatschen würdest du bei sau einmal klatschen und bei ber das zweite mal. Silben sind NICHT zwingend Sinneinheiten, sondern Klangeinheiten.
Kämest du jetzt auf den Gedanken sau weiter zu zerlegen, hättest du es - au (haut nicht hin) oder sssss(stimmhaft) - au, du würdest auf die Lautebene gehen aber spätestens bei ber als b - e - rrrrrr scheitern.

und auf matt reim sich hervorragend schwatt oder Watt, hat sowei schachmatt, solltest du das nicht wissen mach ich dich platt und schick dich Schwachmat (ja auch das geht des Reimes wegen) nach Wat -
-tenscheid oder Oerkenschwick
hauptsache weit weg ;)

wenn du wörter am ende einer zeile mit nem bindestrich teilst... machst du das dann irg-endw-o im wort?^^..

Du kannst Silben auch einfach als Wort-/Sprechintervalle sehen. Evtl. hilft dir diese Betitelung weiter?

Es tut mir leid, es gibt kein System, auch nicht für Freestyle. Du musst dir einfach ein umfangreichen Wortschatz aneignen. Dies bekommst du nur durch sau mäßig viel schreiben, lesen, Musik hören... usw. Du musst dich halt auf den langen Weg des Lernens machen, sonst kommst du nicht voran. Man kann sich Freestyle auch grob im Kopf zurechtlegen, ein bestimmten Aufbau haben. Dieser Aufbau ist aber von Rapper zu Rapper verschieden und jeder hat seinen eigenen Stil. Schreib einfach weiterhin Texte um deinen Wortschatz zu erweitern und über Freestyle reden wir dann in einem halben Jahr, wenn du täglich Texte schreibst. Auch wenn es anfangs erst bei Haus, Maus, raus bleibt. Wortfindungen kommen von alleine.

Samy Deluxe meinte mal, dass in seinen Freestyle oft die gleichen Worte fallen, wie in anderen Freestyles. Davon ab habe er schon auf jedes Wort schon mal ein Wort gereimt und kann es daher aus dem FF.

Samy Deluxe meinte mal, dass in seinen Freestyle oft die gleichen Worte fallen, wie in anderen Freestyles. Davon ab habe er schon auf jedes Wort schon mal ein Wort gereimt und kann es daher aus dem FF.

diesen satz hab ich nicht kapiert?... meinst du jetzt auf allen wörter hat er nur 1 reim gereimt oder meintest du auf ein wort mehrere aber halt alle wörter??? xD

Achtung - konstruiertes Beispiel: sagst du sammy, er möge etwas mit den Wörtern "Maus, Schisma und Meppen" freestylen, wird er automatisch auf "Maus" "Haus oder Klaus", auf "Schisma" "kiss my"[gesprochen kiss ma] und auf "Meppen" "Deppen" reimen. Das ist bei ihm quasi ein Automatismus, viele Wörter seines freestyles sind halt gleich und genau so von ihm schon gefallen in andern freestyles.

also ich hab mal bei amazon geschaut da giebt es nur die wörterbüchter deutsch englisch und so hm.. ich hab zuhause einen neuen duden reicht das??.. und wie soll ich das machen wörter raus schreiben und dann versuchen irgenntwas drauf zu reimen???... und diese wörter die man im sprachgebrauch nicht verwendet so oft schreiben bis sie im kopf hängen bleiben??.. wo findet man die im duden is das irgenntwie geordnet oder einfach überall sind die da drinne? xD oh man ich bin zu dumm für alles..

Ein Reimlexikon ist auch nicht verkehrt...

Sollte man es nicht ohne versuchen um sein eigenes "Reimvermögen" sag ich jetzt mal, zu trainieren? Oder kann man sowas für den Anfang schon hernehmen?
Bin nämlich auch Einsteiger :)

Sollte man es nicht ohne versuchen um sein eigenes "Reimvermögen" sag ich jetzt mal, zu trainieren? Oder kann man sowas für den Anfang schon hernehmen?
Bin nämlich auch Einsteiger :)

Man sollte in jedem Fall wissen worauf es ankommt. (Stichwort "Doppelrhyme"). Dann kann man leicht die Technik verbessern, mit Texten ohne Kontext oder besonderem Thema. Irgendwann "läuft" es förmlich und man kann auch mit sinngemäßen und ohne zweckgerhyme seine Texte schreiben.

Im Endeffekt heißt es: Üben, Üben, Üben. Spaß dabei haben und lieber gute Texte als eine "perfekte Technik".

Man sollte in jedem Fall wissen worauf es ankommt. (Stichwort "Doppelrhyme"). Dann kann man leicht die Technik verbessern, mit Texten ohne Kontext oder besonderem Thema. Irgendwann "läuft" es förmlich und man kann auch mit sinngemäßen und ohne zweckgerhyme seine Texte schreiben.

Im Endeffekt heißt es: Üben, Üben, Üben. Spaß dabei haben und lieber gute Texte als eine "perfekte Technik".

Die Beschreibung mit den Reimschemata auf der vorherigen Seite mit dem aa, bb usw... hab ich nicht ganz verstanden. Kannst du mir bitte ein praktisches Beispiel für einen Doppelrhyme geben?

btw: und was ist jetzt mit dem Lexikon? :D

Beispiel für nen Doppelreim:

Ich geh einkaufen zu Reichelt
Wo mir jemand ein Bein stellt

Kauf ich ein bei Kaufland
macht ihr gleich nen Aufstand

Also Zeile 1 und 2 reimen sich und Zeile 3 und 4 auch.

Zum Lexikon: Ich bin der Meinung, dass einem ein Reimlexikon schon deshalb nicht so viel nützt, weil die für Rap interessanten Reime nicht drin stehen. Im Duden stehen im Zweifelsfall abgefahrene Wörter drin, aber bis man die dann findet, vergeht vermutlich auch viel Zeit...

Beispiel für nen Doppelreim:

Ich geh einkaufen zu Reichelt
Wo mir jemand ein Bein stellt

Kauf ich ein bei Kaufland
macht ihr gleich nen Aufstand

Also Zeile 1 und 2 reimen sich und Zeile 3 und 4 auch.

ACHTUNG
Du verwendest zwar Doppelreime, aber deiner Erklärung ist falsch.

Ein Doppelreim hat nichts mit dem Reimschema zu tun. Beim Doppelreim kommt es darauf an ein Wort auf mindestens 2 Silben zu reimen.

Reim auf eine Silbe: (KEIN DOPPELREIM)
Ich bin eine Maus
Und wohn im Haus

Reim auf zwei Silben: DOPPELREIM!
[/B]Kauf ich ein bei Kauf-land
macht ihr gleich nen Auf-stand

Jedoch sind Reime auf zwei Silben noch unterstes Niveau. Man sollte mindestens 3 Silben reimen. Am Besten sind halt 4-5 und da kann auch mal eine Silbe nicht lupenrein Gereimt werden.

Also Doppelreim = Das Wort welches sich reimt, reimt sich auf mindestens 2 Silben.