Kleiner Disclaimer vorneweg:
Alles folgende ist (wie immer) nur meine Meinung. Kann total falsch sein. Nimm, was dir nützt - ignoriere den Rest. Alle Kritik an Art der Darstellung, Musikauswahl etc. ist aufs Ziel 'mehr Klicks' orientiert und auch nur meine subjektive Einschätzung.
Dafür habe ich extra einen
neuen Kanal aufgemacht auf dem Sachen landen, die nicht klassisch sind.
Also musikalische Witze, Covers usw.
Der ist, wie in einem sehr frühen Post schon mal beschrieben m.E. zu schlecht fokusiert und außerdem nicht auf einfachen Massengeschmack ausgerichtet.
Aber da gab es naturgemäß erst einmal überhaupt keine Subscriber. Nach einem Jahr sind es 71
Keine Ahnung, welchem Thema man da subscriben würde.
Nothing else Matters (coop mit einer australischen Kollegin)
Klingt wirklich gut.
Ich würde aber die Schauspieleinlagen weglassen, da nicht eure Kernkompetenz und von Spotify bekannt ist, dass es möglichst schnell einen Hook braucht.
Ihr gebt dem Zuseher hier m.E. >50s Zeit, sich zu verabschieden.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass Akk-Kanäle gern von Akk-Spielern geschaut werden/würden, um Ideen zu bekommen. Wenn ihr da ein Duett machen würdet, wäre es nachspielbarer (und damit vll. interessanter für diese Klientel), als wenn da x Spuren übereinander gelegt werden.
Alvaro Soler im Stile des 7 Millionen Klick Piraten Videos das ich oben erwähnt hatte
Da hätte ich beinah sofort abgeschaltet, da die hohen Töne am Anfang fast weh tun. Klasse find ich die Registerschalteridee. Das gleich schon mal am Anfang bevor die Musik überhaupt losgeht und schon hast du Interesse geweckt.
Ich find's an sich gut. Aber würde jemand dieses Lied bei YT zusammen mit "accordion" suchen?
Da würde mir einiges einfallen, aber diese Drums o.ä. killen das Stück m.E. ohnehin.
Find ich Klasse, dass ihr MB-ForistInnen euren Spass habt. Für mich war es (wie auch Junimond) interessant, euch hier spielen zu sehen und hören. In einen Gemischtes-Kanal passt das auch. Aber auf einem Kanal der rocken soll, würde ich das lassen. Der normalen YT-Nutzer hat da keinen Bezug zu.
Da fehlt wieder der Kanal-Fokus.
my Future (Billie Eilish)
Keine Ahnung, ob den Song viele fürs Akk. suchen.
Du schreibst unter dem Vid: "Please tell me if you want to see a tutorial to play the song on accordion."
Da kam ich etwas ins Grübeln. Findest du eine hinreichend große Nische mit weniger Konkurrenz, wenn du B-Griff-Tutorials anbietest, oder denken da (grad im englischsprachigen Raum) die meisten: "Der spielt ja gar keine Tasten, wie ich.
"
Ist offenbar zu langweilig und zu wenig beworben.
Stimmt, selbst wenn der Kanal Hammer-Content bieten würde, müssten User ihn erstmal finden.
Aber es ergibt auch keinen Sinn, irgendwie Kunden in den Laden zu bekommen, solange die Auslage noch nicht zum Kauf einläd.
(Dazu in einem späteren Posting mehr.)
andererseits würde ich nur ungern eine großangelegte Kampagne dafür starten Ich finde das halt selber nur "durchschnittlich". Und das was ich selbst richtig gut finde ist zu speziell.
Ich find selbst diese Videos zu speziell.
Wenn du die Chance auf viele Klicks haben willst, muss du den Massengeschmack treffen.
Aber es gibt zum Beispiel Jo Brunenberg (wir sind gut befreundet) der
mit ganz normalem Spiel ganz weit vorne ist.
Eben: "ganz normalem Spiel". (Hab nur ein paar seiner Top-Videos angesehen.)
Keine Comedyeinlagen, Lieder die für Akk. geschrieben sind (zB La Noyée)
oder super dazu passen. (Bei YT wird genau danach sicher mehr gesucht.)
Ohne verrückte, künstlerische Interpretationen, die (uns) Normalos vll. eher abschrecken.
Beim Tarantella Napoletana kommt nach <5s ein bekanntes, super klingendes Thema. Schon hat er einen am Haken.
Auch nutzt er viele Stichworte in Titel und Beschreibung (zB auch "Accordion" in mehrerer Schreibweisen). Klasse, um besser gefunden zu werden.
Der weit geöffnete Balg auf vielen Thumbnails sieht sehr dynamisch aus.
Da du ohnehin mit ihm befreundet bist, kann er dir doch sicher Tipps geben.
In dem Sinne, es gibt durchaus Videos gleichen Inhalt mit ähnlicher Qualität vermitteln und trotzdem wird bei einem wie verrückt geklickt und bei dem anderen nicht obwohl keine erkennbare Werbung dahinter steht.
Da würde ich eben sehr wiedersprechen: Seine Top-Videos (inkl. Vorschau und Text) sind nicht gleich, sondern (bzgl. Ziel viele Klicks) m.E. besser.
Genau - alles absolut durchschnittlich. Aber es einfach auf die Suchanfragen zurückzuführen scheint mir auch nicht logisch, das ist ein so oft gespielter Titel, dass auch er dabei untergehen müsste.
Nehmen wir mal an, dass anfangs x Videos bei Suche nach "accordion he's a pirate" etwa gleich von YT angezeigt würden. Auf welches würde man klicken?
Allein die Optik des Akk. im Piratenstil (Thumbnail) begünstigt die Auswahl dieses Videos. Für mich als Normalo-Hörer spielt er auch hinreichend gut, so dass ich das Video nicht vorzeitig beende. Er hat also ohnehin schon einen leichten Vorteil (Optik) gegenüber der Konkurrenz und mit jedem Klick und jeder Bewertung wird der Vorteil durch den Empfehlungsalgorithmus und bei sortierter Suche nach den meisten Aufrufzahlen/Bewertungen größer.
Sich musikalisch in der Ergebnisliste abzuheben, ist da schwieriger. Viele müssen einen schon kennen, gezielt (erwartungsfroh) jene Variante aus der Suchliste wählen (oder als Abonennten so sehen) und gut bewerten.
Aber für den Erfolg kann es ja (ggf. zusätzlich) auch andere Gründe geben:
Vll. hat er es bspw. auch gut getimed zum Kinostart einer der Filmteile rausgebracht.
Stimmt, aber es gibt sie und ich denke man müsste die Gründe auch irgendwie sehen, aber ich komm nicht drauf.
M.E. musst du auf den Massengeschmack zielen.
Das ist eine interessante Betrachtung, man soll als Musiker also doch auch noch bezahlen dafür dass man umsonst anbietet und nur gesehen werden möchte.
Hier wurde ich m.E. falsch verstanden.
Content-Anbieter wie du 'locken' Zuschauer auf YT. YT bekommt dann Geld - über Premium-Nutzerkonten oder indem Werbetreibende dafür bezahlen, dass sie die Aufmerksamkeit, die die Zuschauer euren Videos widmen, auf ihre Werbung lenken dürfen.
(Das war gemeint.)
Allerdings konkurrieren viele Content-Anbieter um diese Aufmerksamkeit. Die kann man dann auf verschiedene Wegen bekommen: zB Suche, Empfehlungen, bereits vorhandene Abonnenten oder eben auch durch monetären Einsatz.
(Letzteres erscheint mir in deinem Fall aber nicht sinnvoll.)
Genau das habe ich auch im Sinn. Ich habe nur das Gefühl, da wird es noch schwieriger unsere Produkte an die jugendlichen "Zocker" zu bringen. Das stimmt überhaupt nicht überein.
Es ist zwar gut, recht bald dabei zu sein, aber ob man wirklich davon ausgehen kann, dass es ein Massenphänomen wie Youtube wird?
Ich meinte es eher als Scherz, aber man weiß es vorher nie.
Moshe Zuchter macht z.B. Live-Streams. Das stell ich mir viel zu stressig vor.
Beef mit Spielern anderer Instrumente?
Das war ein Scherz, daher das
Mir fiel auf dass YTer heute viele Klicks darüber machen, dass sie keinen eigenen Content liefern, sondern den von andere kommentieren. Besonders gut funktioniert das, wenn es Gegenspieler gibt, die Konflikte miteinander haben. Das emotionalisiert die Fanbase. Für dich wäre das zu unseriös und untauglich.