68goldtop
HCA classic amps & guitars
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 45.437
Wenn wir von 2 im Prinzip gleich konstruierten Chassis ausgehen, dann hat das Chassi mit der größeren Fläche auch den höheren Wirkungsgrad. Denn der Schalldruck/Wirkungsgrad hängt auch von der Membranfläche ab.
hi!
nein - denn eine kleinere membran kann leichter/effektiver bewegt werden, so, daß ein 10er immer etwas mehr "schalldruck" haben wird als ein 12er mit dem gleichen aufbau.
Dass man ein Hifi-Subwoofer-Chassi mit 12" nicht mit einem PA-Mitteltöner mit 10" vergleichen kann, sollte wohl klar sein. Bei diesem Vergleich hat natürlich das kleinere Chassi einen erheblich höheren Wirkungsgrad.
Aber wir reden hier ja über Gitarren-Chassis und die sind ja eigentlich alle recht ähnlich konstruiert. Daher kann man schon sagen, dass die Gleichung größeres Chassi = höherer Wirkungsgrad gilt, auch wenn es sicher Ausnahmen geben wird.
ja, natürlich gitarren-chassis + aus dem bereich (celestion vs. jensen) stammt auch mein beispiel.
Moment, was hat denn der Wirkungsgrad mit dem Frequenzverlauf zu tun?
Der ist ja maßgeblich für die Basswiedergabe und sonstige Betonungen.
Und im Prinzip sind große Chassis da erst einmal im Vorteil. Es geht da ja um das Verhältnis von Wellenlänge und Chassidurchmesser.
Außerdem haben Chassis mit einem geringeren Wirkungsgrad oft eine weichere Aufhängung und eine größere Membranmasse, was für einen niedrigere Resonanz sorgt und damit für eine tiefere Basswiedergabe.
wir sprachen doch von "schalldruck" - was ich jetzt der einfachheit halber mal als "lautstärke" auffassen möchte - und da ist ja wohl der wirkungsgrad/die effizienz des speakers maßgeblich.
der zweite absatz ist fragwürdig - schau dir z.b. mal einen jensen p12r an. niedriger wirkungsgrad, niedrige membranmasse - aber dennoch geringe basswiedergabe.
Und den Ausdruck Schalldruck gibt es doch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruck
prima!
es geht/ging mir einfach nur darum festzustellen, daß 12er speaker NICHT immer lauter sind als kleinere speaker - einfach weil das nicht stimmt. es ging/geht mir nicht darum irgendwelche haare zu spalten.
- 68.