Reicht ein 65 Watt amp?

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Wenn wir von 2 im Prinzip gleich konstruierten Chassis ausgehen, dann hat das Chassi mit der größeren Fläche auch den höheren Wirkungsgrad. Denn der Schalldruck/Wirkungsgrad hängt auch von der Membranfläche ab.

hi!
nein - denn eine kleinere membran kann leichter/effektiver bewegt werden, so, daß ein 10er immer etwas mehr "schalldruck" haben wird als ein 12er mit dem gleichen aufbau.


Dass man ein Hifi-Subwoofer-Chassi mit 12" nicht mit einem PA-Mitteltöner mit 10" vergleichen kann, sollte wohl klar sein. Bei diesem Vergleich hat natürlich das kleinere Chassi einen erheblich höheren Wirkungsgrad.

Aber wir reden hier ja über Gitarren-Chassis und die sind ja eigentlich alle recht ähnlich konstruiert. Daher kann man schon sagen, dass die Gleichung größeres Chassi = höherer Wirkungsgrad gilt, auch wenn es sicher Ausnahmen geben wird.

ja, natürlich gitarren-chassis + aus dem bereich (celestion vs. jensen) stammt auch mein beispiel.

Moment, was hat denn der Wirkungsgrad mit dem Frequenzverlauf zu tun?
Der ist ja maßgeblich für die Basswiedergabe und sonstige Betonungen.
Und im Prinzip sind große Chassis da erst einmal im Vorteil. Es geht da ja um das Verhältnis von Wellenlänge und Chassidurchmesser.
Außerdem haben Chassis mit einem geringeren Wirkungsgrad oft eine weichere Aufhängung und eine größere Membranmasse, was für einen niedrigere Resonanz sorgt und damit für eine tiefere Basswiedergabe.

wir sprachen doch von "schalldruck" - was ich jetzt der einfachheit halber mal als "lautstärke" auffassen möchte - und da ist ja wohl der wirkungsgrad/die effizienz des speakers maßgeblich.

der zweite absatz ist fragwürdig - schau dir z.b. mal einen jensen p12r an. niedriger wirkungsgrad, niedrige membranmasse - aber dennoch geringe basswiedergabe.



Und den Ausdruck Schalldruck gibt es doch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruck

prima!



es geht/ging mir einfach nur darum festzustellen, daß 12er speaker NICHT immer lauter sind als kleinere speaker - einfach weil das nicht stimmt. es ging/geht mir nicht darum irgendwelche haare zu spalten.

- 68.
 
Die Sache mit dem Frequenzgang von "the flix" stimmt in soweit schon, dass deine Wirkungsgradangabe sich über das komplette Frequenzspektrum und nicht über einzelne Bereiche zieht. Ein 10er mit höheren Gesamtwirkungsgrad muss in den Bässen z.B. nicht lauter sein als ein nominell schwächerer 12er, da beide im Bassbereich andere Frequenzgänge haben können. Hier kann der insgesamt schwächer bewertete 12 höher liegen als der 10er und dann ist der in dem Bereich eben lauter.

Aber die Gesamtaussage, dass ein 12 nicht generell lauter sein muss als ein 10er stimmt natürlich trotzdem.

Gruss Flo
 
hi goflo!
danke ;)

die sache mit dem bass war doch gar nicht meine idee.
schau mal in post #15 - matze22 hatte da alles (membrangrösse, schalldruck, basswiedergabe) durcheinander gebracht und auf diese aussage hatte ich mich bezogen.

cheers - 68.
 
ich will jetzt nur mal meine erfahrungen aussprechen^^:
mein erster amp war ein line6 spider III 30 watt
der hat ausgereicht auch wenn der andere gitarrist in meiner band n 100watt vorstufe hat!
sogar auf unserem 1. gig hat der voll und ganz ausgereicht!
natürlich drückt der nicht so aber du hast ja interesse an 65 watt!
und 65 watt reichen wirklich völlig!ich denke soooo laut wird niemand spielen^^
es kommt natürlich auch auf die größe des raumes an aber selbst in größeren räumen hat mein 30 watt gereicht!
also 65 watt reichen auf jeden fall
LG
 
Also ne Band habe ich ja noch leider nicht.Ich wollte nur wissen ob der wenn ich eine hätte,dafür ausreichen würde:DIch finde aber der Verstärker hat einen ziemlich guten Klang,aber der ist auch ziemlich alt.
 
W
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: link auf eigene ebay-auktion
@Wili
Nachdem du jetzt in x-Threads diesen Alesis Amp deines Freundes auf Ebay gepusht hast wärs jetzt mal gut oder? :mad:

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben