Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na schreib das mal im Selbstbaubereich des Pa-Forum hier. Was HiFi und Gitarren betrifft, geben ich dir 100%ig recht, aber PA rechne ich zu Klangreproduktion und nicht wie Gitarre zu Klangerzeugung. Ein Gitarrenlautsprecher formt den Klang mit, ein PA-Lautsprecher soll ihn mäglichst laut umd möglichst originalgetreu widergeben. Bei HiFi würde ich die Prioritäten anders herum setzten, aber es sind die gleichen. Auch bei PA werden die Gehäuse anhand der TSP genau berechnet, ebenso bassunterstützende Maßnahmen wie Bassreflex, Transmissionsline oder Horn. Einfach nur einen beliebigen Kasten um den LS bauen, wird in den meisten Fällen in die Hose gehen.Icm HiFi-Bereich gibbet da ein paar Regeln, die man beachten sollte (Volumen und so), das kannste im PA-Bereich, wo ich die Gitarren-Box jetzt mal dazu ziehe, getrost vergessen.
the flix schrieb:Na schreib das mal im Selbstbaubereich des Pa-Forum hier. Was HiFi und Gitarren betrifft, geben ich dir 100%ig recht, aber PA rechne ich zu Klangreproduktion und nicht wie Gitarre zu Klangerzeugung. Ein Gitarrenlautsprecher formt den Klang mit, ein PA-Lautsprecher soll ihn mäglichst laut umd möglichst originalgetreu widergeben. Bei HiFi würde ich die Prioritäten anders herum setzten, aber es sind die gleichen. Auch bei PA werden die Gehäuse anhand der TSP genau berechnet, ebenso bassunterstützende Maßnahmen wie Bassreflex, Transmissionsline oder Horn. Einfach nur einen beliebigen Kasten um den LS bauen, wird in den meisten Fällen in die Hose gehen.
Bubba Blue schrieb:Das ist doch mal ne Ansage!
Insofern allerdings bei mir nur teilweise zutreffend, da ich eine 1x12er Box bauen will und so die Impedanz nur entsprechend dem Amp zu nehmen brauche.
Da der 8 Ohm hat, habe ich mich für einen Eminence Legend GB12 in 8 Ohm entschieden...aber das ist vielleicht ja nicht meine letzte Box
Dazu gibbet übrigens hier irgendwo einen Thread, der die Verdrahtung für Reihe und Parallel und so zeigt - oder wars im Musikding-Forum? KA...
Übrigens einen Einstiegslink für alle Bastel-Noobs:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Für mich als nicht-Elektroniker ein guter Einstieg (mehr nicht aber immerhin!)
Keep rocking!
Bubba
chapter-Stevie schrieb:Hmmm, nuja, für'ne 112er-Box is die Verdrahtung ja nicht wirklich schwierig. Einfach vonne Klinkenbuchse anne Lautsptrecher un feddich.
Darauf achten, daß Du's nicht verpolst (also Minus an Plus un so)
Bubba Blue schrieb:Mal ne andere Frage zum (Mad)Amp und Boxenbau: man sieht ja immer wieder die Fotos und auf fast allen sehe ich die Tops auf den Boxen stehen oder eben Combos.
Hat das einen Grund, dass die Verstärker immer so nah bei den Boxen stehen? Geht bei längerer Verbindung (sagen wir mal so 3-5m) was verloren? Was für Kabel muss man denn nehmen, damit man das evtl. in Grenzen hält? Normale 6,3 Klinke und was für Kabel? Ich entnehme den Threads immer nur "um gottes willen kein Gitten-Kabel"...wonach muss man denn suchen, wenn man so ein Kabel kaufen will? "Boxenkabel" oder wie?
Bubba Blue schrieb:Hast Du die Kabel auch in der Box so groß gemacht? Edit: klar, sonst bringts nix
Ist doch richtig, dass Mono-Stecker/Buchsen reichen?
Man braucht doch keine mit Schalter oder? Kann man die trotzdem nehmen und nur die Kabelpins verlöten?
Würdest Du offene Buchsen nehmen oder isolierte? Ich will ne geschlossene Rückwand machen, fest verschraubt.
Bubba Blue schrieb:Hallo Pyro!
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du für die Verbindung zwischen Box und Amp ganz einfaches 2x2,5 er Kabel aus dem Baumarkt genommen und an die Stecker gelötet hast? Ohne noch ne Abschirmung drumrum oder ähnliches? (lebe immer noch im Glauben, dass in den Kabeln extra für Lautsprecher noch irgendwas "magisches"/wichtiges drin ist, dass die so speziell und geeignet macht... )
Ich habe irgendwo gelesen, dass im Lautsprecherkabel die Stränge verdrillt sind!? Nötig? Sinnvoll? Egal?
Habe heute das Holz für die Box geholt, sobald der Speaker da ist, geht es los!!!!
Gruß!
Bubba
Darkshadow schrieb:hi !
die gepostete Pdf is subba endlich mal ne vernünftige anleitung zum bau einer box.
jetzt habe ich noch eine frage.....was für speaker soll ich verbauen da weiss ich nich wirklich genau welche man da am besten nehmen sollte celestion oder gibt es auch andre etwas günstigere speaker die gut sind ?
spiele richtung metal !
Greetz darki !
Valvestate schrieb:Mal ne Frage.
Kann manauch eine Box bauen wo man 3 Boxenanschlüsse hat?
Also 4,8 und 16 Ohm MONO?
Geht das?
Bin in diesem Elektronikkrams nicht so versiert.