So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Habe früher mal viele Boxen gebaut im HiFi-Bereich. (Wollt irgendiwe Geld damit verdienen, hat aber nit geklappt, da es immer noch günstiger war, ein Paar Infinitys oder sowas zu kaufen, als meine.....)
Icm HiFi-Bereich gibbet da ein paar Regeln, die man beachten sollte (Volumen und so), das kannste im PA-Bereich, wo ich die Gitarren-Box jetzt mal dazu ziehe, getrost vergessen.
Grundsätzlich gilt allerdings, je größer das Volumen, umso tiefer geht der Bass runter, wird aber auch undeutlicher. Weswegen Mesa z.B. auf diese Zwei-Kammer-Version geht, um einigermaßen klaren Bass in der einen (geschlossenen) Kammer zu haben, und die Tiefen in der volumenmäßig größeren offenen.
Die Aktion mit dem Schaum oder der Dämmwolle gibt der Box noch etwas mehr Volumen, da diese den Schallwellen mehr Oberfläche bietet, und somit mehr Volumen "Vorgaukelt".
Aber es gibt viele Hersteller, die darauf verzichten, da es wirklich nicht überdeutlich hörbar ist. Und aus Gründen der Kosten-Ersparnis (nicht nur das Material, sondern auch der Mensch, der das Zeugs festmacht), wird's halt des Öfteren eingespart.
Viel wichtiger ist dabei allerdings die Wahl der Hölzer.
Eine richtig gute Box ist Sau-Schwer. Also aus dickem Holz. Das Holz sollte schwingungs-arm sein. Also MDF oder Multiplex oder sowas.
Und das Teil darf nicht beim ersten Kippen ausbrechen (z.B. MDF). Das ist der Grund, warum die meisten Hersteller auf Multiplex setzen. M-P ist ein mehrschichtiges Holz, wobei die Fasern immer im 90°-Winkel aufeinander geleimt werden. Das bringt ziemlich gute Steifheit mit guter Bruchsicherheit.
Die Versteifungen im Boxen-Inneren sind ebenfalls nicht zu vergessen.
Ich habe mal aus Jux und Dollerei eine Gitarrenbox gebaut, in die ich 2x10"er aus ner Car-HiFi-Anlage verbaut hab (Pioneer IMPP - wen's interessiert) und 2x12"er aus 'ner Sound-Supreme-Gitarrenbox. Das Teil hat sogar recht vernünftig geklungen bei humanen Abmassen (etwa normale 410er) aber einem brutalen Gewicht von etwa 55kg.
Mittlerweile spiele ich über eine "Box von der Stange" von HiWatt, die den Sound zielmlich gut trifft und auch noch leichter ist (nur nicht kleiner..........)
Grundsätzlich gibt es folgende Regeln:
- Das Teil soll klingen!
- Das Teil soll was Aushalten!
- Das Teil soll leicht sein!
Naja, soviel zu meinen Ausführungen,
hoffe geholfen zu haben
Greeetz,
Stevie