Refinish / Neulackierung Charvel San Dimas - Doku

"Aged Daphne Blue"... würde zumindest mir gefallen :D
1735858158258.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Rückmeldung @BirdGuy. Wenn deckende Lackierung gesetzt ist, würde auch ich die PU-Tasche auffüllen, zumal du dann auch mit der Position des PU flexibler bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Humbucker Fräsung wird als nächstes mit
Holz verschlossen. Danach dann eine Fräsung für einen Singlecoil gemacht.
Ich errinere mich irgendwo gelesen zu haben das das Auffüllen mit Holz oder sonstigem Material nach ein paar Jahren den drüber lackierten Lack reißt.
Weil das Holz noch nachtrocknet bzw arbeitet oder so.
Da hatte einer einen der Drehregler versetzt und das Loch mit Holz gefüllt und lackiert. Nach einigen, mehreren Jahren ist der Lack gerissen.

Ich würde da in die HB-Fräsung eiskalt einen SC reinschauben und fertig. Hauptsache die Gitarre klingt göttlich und lässt sich super gut spielen.

• Gefällt mir
👍 Es ist schon möglich, dass nach einer gewissen Zeit zu sehen ist, das die Fräsung geschlossen wurde. Da das Finish so oder so ein Relic mit Lackrissen bekommt, würde mich das nicht stören.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Aged Daphne Blue"... würde zumindest mir gefallen :D
Anhang anzeigen 968656

Auch sehr schön 👍
Ach ja … es gibt so viele schöne Farben …

• Gefällt mir
Hallo @BirdGuy und Happy New Year!

Wie schön, dass es ein neues Projekt von Dir gibt :great: - ist abonniert!
Ach ja … es gibt so viele schöne Farben …
Ja! Nämlich Surfgreen - ganz klar! :D
Aber ich weiß, dass es bei Dir mit jeder Farbe schick werden wird!

Gutes Gelingen, Anderl

• Gefällt mir
Ich wuerde sie exakt so machen ;) (y)
IMG_7062.jpeg

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
+1 für surfgreen

• Gefällt mir
👍 Es ist schon möglich, dass nach einer gewissen Zeit zu sehen ist, das die Fräsung geschlossen wurde.
Hast Du mal drüber nachgedacht, die FR Unterfräsung aufzufüllen und das Trem aufliegend zu montieren (evtl. mit D-Tuna)?

Hab so ein Setup das erste Mal in der Wolfgang Special EB und muss sagen, dass ich noch kein Double Locking Trem hatte, das derart stimmstabil ist. Nicht mal das in der Hinsicht sichere Edge Trem hat so gut gehalten.

• Gefällt mir
Ich mag gerade die schwarze Hardware, aber wo du das jetzt noch ansprichst, wird mir bewusst, dass so manche Farben dann eher nicht harmonieren würden. Es sei denn ich tausche die Hardware zu Chrome :unsure:
Ja, da bin ich bei dir. Ich finde schwarze Hardware auch grundsätzlich nicht verkehrt, nur bei den diesem "aged-charvel-image" was ich im Kopf habe, so wie es die Bilder auch bestätigen, rundet die Chrome Hardware doch das Bild irgendwie ab - schwarze Hardware macht die Gitarre für mich immer etwas moderner und steht dann im Kontrast zum Aging. Aber halb so wild, mit schwarz findest du (finden wir :)) mit Sicherheit auch was. Ich persönlich würde dann wohl ein helleres Finish nehmen, Seafoam Green, Graffiti yellow oder shell pink, das ordentlich gegen die schwarze Hardware strahlt. Vielleicht war das purple deswegen schon unterbewusst raus für mich.

Hast Du mal drüber nachgedacht, die FR Unterfräsung aufzufüllen und das Trem aufliegend zu montieren
Mag ich persönlich auch sehr, aber dieser Umbau verlangt dann noch eine Modifikation der Halsaufnahme und/oder des Halswinkels, ich weiß nicht ob ich das so easy wird.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BirdGuy Habe eine ketzerische Frage 😆
wäre eine Esp LTD 87 oder mirage nicht etwas, was du suchst?

Ich wuerde sie exakt so machen ;) (y)...

😜😜😜

Hast Du mal drüber nachgedacht, die FR Unterfräsung aufzufüllen und das Trem aufliegend zu montieren (evtl. mit D-Tuna)?...

Ich mag gerade das recessed Floyd und unter anderem habe deshalb dieses Modell ausgewählt 😊

Ja, da bin ich bei dir. Ich finde schwarze Hardware auch grundsätzlich nicht verkehrt, nur bei den diesem "aged-charvel-image" was ich im Kopf habe, so wie es die Bilder auch bestätigen, rundet die Chrome Hardware doch das Bild irgendwie ab - schwarze Hardware macht die Gitarre für mich immer etwas moderner und steht dann im Kontrast zum Aging. Aber halb so wild, mit schwarz findest du (finden wir :)) mit Sicherheit auch was. Ich persönlich würde dann wohl ein helleres Finish nehmen, Seafoam Green, Graffiti yellow oder shell pink, das ordentlich gegen die schwarze Hardware strahlt. Vielleicht war das purple deswegen schon unterbewusst raus für mich.....

Ja … wie (ich) finden auf jeden Fall ne geile Farbe, die auch mit der schwarzen Hardware gut aussieht. Gerade Graffiti Yellow sieht mit schwarz sehr geil aus😊👍

Habe eine ketzerische Frage 😆
wäre eine Esp LTD 87 oder mirage nicht etwas, was du suchst?

Die Frage ist doch berechtigt 😊👍
Aber ich möchte eher das klassische Korpus und Kopfplatten Design.

Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich errinere mich irgendwo gelesen zu haben das das Auffüllen mit Holz oder sonstigem Material nach ein paar Jahren den drüber lackierten Lack reißt.
Weil das Holz noch nachtrocknet bzw arbeitet oder so....
Es ist wichtig, dass man es richtig macht. Im Idealfall haben der Body und das Stück, welches eingesetzt werden soll, eine ähnliche Restfeuchtigkeit. Dazu sollte es passend zur Maserung eingesetzt werden. Wenn das alles passt, muss man sich kaum Gedanken machen.

Grüße,
Markus

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@BirdGuy
cooles Projekt! Lila fänd ich ja richtig cool, da überlege ich auch noch drauf rum.
Welche Pickups kommen denn rein?

• Gefällt mir
+1 für Graffiti yellow, das gefällt mir sehr gut :)

Das Griffbrett (ist das macassar ebony?) könnte auch ganz gut dazu passen denke ich... und das schwarze FR / die Hardware erst... ooohh :LOL:

• Gefällt mir
@BirdGuy
cooles Projekt! Lila fänd ich ja richtig cool, da überlege ich auch noch drauf rum.
Welche Pickups kommen denn rein?

Danke Dir 😊👍
PU‘s überlege ich mir noch welche ich nehme.

Stark 👍👍👍

+1 für Graffiti yellow, das gefällt mir sehr gut :)

Das Griffbrett (ist das macassar ebony?) könnte auch ganz gut dazu passen denke ich... und das schwarze FR / die Hardware erst... ooohh :LOL:

Graffiti Yellow ist derzeit mein Favorit 😊
Das Griffbrett ist Pau Ferro und hat eine echt schöne Maserung.

Heute habe ich mir erstmal den Hals vorgenommen.
Das schmoddrige Finish komplett entfernt und gleich noch schön smooth geschliffen. Original ist der Hals etwas rau. Den ganzen Hals dann gebeizt, damit er eine leichte Tönung bekommt. In den nächsten Tagen wird er dann mit mehreren Schichten Tru Oil versehen und bekommt ein neues Charvel Decal.

Work in progress…

IMG_7095.jpeg
IMG_7092.jpeg
IMG_7093.jpeg

Hier mal ein Vergleich zu einem Hals einer EVH Frankenstein. So war auch das Finish des Charvel Necks.

IMG_7102.jpeg
IMG_7100.jpeg

und im Vergleich zu einem nur geölten Arhornhals.

IMG_7117.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer