Refinish / Neulackierung Charvel San Dimas - Doku

BirdGuy
BirdGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
89.679
Hallo liebe Member,

zunächst mal ein frohes und gesundes neues Jahr für euch alle und viel Spaß schon mal beim Lesen 😊

Ich starte dieses Jahr mit einem Refinish Projekt einer Charvel Pro Mod Dan Dimas Relic.

Nachdem ich mit dem letzten Projekt meiner Suhr Modern sehr happy mit der Guten bin, habe ich mich entschieden etwas Neues in Angriff zu nehmen.

Eine geile Superstrat mit recessed Floyd Rose und HS Bestückung, steht schon länger auf meiner Wunschliste, ist aber wie ich es mir vorstelle nicht ohne weiteres zu bekommen:bad:
Es sei den, man lässt sich eine bauen oder sucht Jahre lang.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, als Basis eine Charvel Pro Mod San Dimas Relic zu kaufen und diese dann dementsprechend zu gestalten/umzubauen.
Warum ein Relic Modell ?
Diese ist mit Nitro lackiert und der Lack lässt sich super einfach entfernen, im Vergleich zu z.B. Poly und ich mag die Hälse.
Also habe ich mir ein gutes Modell ausgesucht und gekauft.

Heutiger Start des Projektes mit Demontage und Entfernung des Lackes mit Bildern.

kurz vor dem Start…

IMG_7062.jpeg
IMG_7063.jpeg
IMG_7064.jpeg
IMG_7065.jpeg

Demontage…

IMG_7067.jpeg
IMG_7070.jpeg
IMG_7071.jpeg

Entfernung des Lackes mit Aceton. Danach mit 400er Körnung geschliffen.

IMG_7073.jpeg

Nach insgesamt ca. 2,5 Stunden inkl. Demontage war ich fertig.

IMG_7076.jpeg
IMG_7077.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich auch 😉

Die Humbucker Fräsung wird als nächstes mit
Holz verschlossen. Danach dann eine Fräsung für einen Singlecoil gemacht.

Die Frage die sich nun noch stellt ist, was für eine Farbe ich letztendlich möchte. :unsure:

Hier ein par Farben, die ich mir derzeit gut vorstellen könnte.

Aged Surfgreen …
IMG_6471.jpeg

Aged White…
IMG_6566.jpeg

aged Graffiti Yellow…

IMG_6434.jpeg

Aged purple metallic…

IMG_6998.jpeg

Was meint ihr? Vorschläge sind auch willkommen 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte sie unlackiert gelassen, wie auf dem letzten Bild im 1. Beitrag. Zumindest mal testen wie es aussieht.
Gelb aber auf keinen Fall:D

• Gefällt mir
Ich für meinen Teil stehe ja total auf die alten Fender Farben. Also im Endeffekt alles, die sich die Autoindustrie in den 50ern hat einfallen lassen. Und dann ein leichtes Relic. :love:

Wenn Du Hilfe beim fräsen brauchst, sag Bescheid. Ich hab hier "was" stehen. Damit geht's recht schnell.

• Gefällt mir
Unlackiert mag ich leider gar nicht 🙈
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich für meinen Teil stehe ja total auf die alten Fender Farben. Also im Endeffekt alles, die sich die Autoindustrie in den 50ern hat einfallen lassen. Und dann ein leichtes Relic. :love:

Wenn Du Hilfe beim fräsen brauchst, sag Bescheid. Ich hab hier "was" stehen. Damit geht's recht schnell.

Danke für deinen Beitrag und dein Angebot bzgl. deiner Hilfe 👍👍👍
Komme bei Bedarf gern drauf zurück.
Die alten Fender Farben mag ich auch total.
Leichtes Relic ist der Plan😊

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Sunbust finde ich bei ner klassischen Strat sehr geil👍
Tiefes Rot ist auch immer schön. War auch schon eine Überlegung 😊
Wie du sagst… es ist Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Candy Apple Red oder Candy Cola kommt mit leichtem Relic auch extrem cool.

Eine Strat/San Dimas in Dakota Red kann ich mir auch gut vorstellen....

• Gefällt mir
Candy Apple Red ist eine der schönsten Farben überhaupt 👍

• Gefällt mir
Wir haben echt einen sehr ähnlichen Strat-Geschmack :) geiles Projekt!

Die gezeigten Farben finde ich auch alle, bis auf das purple, mega geil. Ein aged vanilla shake könnte auch gut kommen - wobei ich mich etwas an der schwarzen Hardware aufhänge, finde die Beispiel-Finishes leben auch stark von der Chrome hardware, aber halb so wild.

Machen wir es dir schwerer: Maybe Aged Daphne blue, oder aged taos turquoise, was ist eigentlich mit shell pink? 😅

Wird bestimmt hammer!

• Gefällt mir
Ich würde das Surfgreen oder das Aged white nehmen.
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt könnte man auch mit Schriftzügen oder Mustern arbeiten. Sekunde, ich suche mal was (hoffe ich finde es).

Edit: Sowas in der Art. Im Endeffekt dein Modell im Originalzustand mit Decals drauf (Ist ein Modell von James Root).

Screenshot_20250102_214235_YouTube.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Schön, dass du wieder ein neues Projekt hast und uns daran teilhaben lässt!

Da es um eine meiner absoluten Lieblingsmarken geht (Charvel) mache ich mal einen zugegeben ungewöhnlichen Vorschlag. Wie wäre es denn, mal eine echte alte Superstrat von Charvel nachzubauen?
Mit den verrückten (aber letztlich nicht komplizierten) Originallackierungen der ganz frühen 80er Jahre?

Ich dachte da z.B. an folgende Designs (Bilder der allerersten Serien-Charvels überhaupt):

2025-01-02_213824.JPG
2025-01-02_213847.JPG

Speziell das Stripes-Motiv ist ein Klassiker, ich hatte selbst mal eine davon (leider schon mit der neuen Kopfplatte):

2025-01-02_213908.JPG

Dazu einfach den Korpus gelb lackieren, dann mit Klebebändern versehen, dann schwarz lackieren und Bänder abziehen.

Oder sonst, wenn es rot sein sollte: Hier meine ganz frühe Charvel mit Seriennummer 1602 (die Serie begann mit Nr. 1001) aus dem allerersten Jahr und damit unauffällig:

2025-01-02_213735.JPG

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Erfolg!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
tolles Projekt und Danke für die Doku :)
Ich würde Aged purple metallic wählen.
wobei das aged Graffiti Yellow würde mir auch gut gefallen
schwere Wahl...

• Gefällt mir
+1 für Surfgreen.

Bin sehr gespannt auf das neue Projekt und freu mich schon auf tolle Bilder.

• Gefällt mir
+1 für so lassen
Ich sehe halt gerne Holz, und deine ist ja durchaus schön gemasert.
Als Kompromiss, da ja eh noch Reste von Rot in der Maserung stecken: Rot Beizen und dann klar lackieren.

Aus dem Grunde würde ich auch die Hals-PU-Tasche nicht auffüllen, sondern einen HB-Rahmen anfertigen, der eine SC-Öffnung hat.

• Gefällt mir
Wir haben echt einen sehr ähnlichen Strat-Geschmack...

Die gezeigten Farben finde ich auch alle, bis auf...

...was ist eigentlich mit shell pink?...

Unser Geschmack bezgl. Suoerstrats scheint tatsächlich sehr ähnlich zu sein😊👍 Das habe schon so einige Male gedacht.

Ich mag gerade die schwarze Hardware, aber wo du das jetzt noch ansprichst, wird mir bewusst, dass so manche Farben dann eher nicht harmonieren würden. Es sei denn ich tausche die Hardware zu Chrome :unsure:

An Shell Pink habe ich noch nicht gedacht, würde aber auch sehr gut kommen mit black Hardware.

...Sowas in der Art. Im Endeffekt dein Modell im Originalzustand mit Decals drauf (Ist ein Modell von James Root)...

Die auf dem Bild von Jim Root kenne ich. Die finde ich auch gerade mit dem Sticker sehr cool. Allerdings war die original Farbe lange nicht so schön wie auf deinem Foto. Da ist das Rot eher ins pinkfarbene.

Schön, dass du wieder ein neues Projekt hast und uns daran teilhaben lässt!

Da es um eine meiner absoluten Lieblingsmarken geht (Charvel) mache ich mal einen zugegeben ungewöhnlichen Vorschlag. Wie wäre es denn, mal eine echte alte Superstrat von Charvel nachzubauen?
...Ich dachte da z.B. an folgende Designs...

Danke dir @Dirk S. 👍👍👍
Da sind auch ein par interessante Finishes dabei.

tolles Projekt und Danke für die Doku...das aged Graffiti Yellow würde mir auch gut gefallen
schwere Wahl...

Danke dir @exoslime 👍👍👍

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finde ich das Graffiti Yellow immer geiler😊
Du hast sowie einen guten Geschmack 👌
Zumindest für mich 😉

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
An Shell Pink habe ich noch nicht gedacht, würde aber auch sehr gut kommen mit black Hardware.
Sicher gar nicht meine Farbe, relic auch nicht, aber Shell Pink mit schwarzer Hardware ist durchaus kompatibel

• Gefällt mir
+1 für so lassen
Ich sehe halt gerne Holz, und deine ist ja durchaus schön gemasert.
Als Kompromiss, da ja eh noch Reste von Rot in der Maserung stecken: Rot Beizen und dann klar lackieren.

Aus dem Grunde würde ich auch die Hals-PU-Tasche nicht auffüllen, sondern einen HB-Rahmen anfertigen, der eine SC-Öffnung hat.

Danke für deinen Beitrag 👍👍👍

Die Gute wird auf jeden Fall deckend lackiert. Ein Holzfinish ist bei manchen Gitarren sehr schön, aber für diese Klampfe mag es nicht unbedingt und ich will auch gerade den Look mit einem Singlecoil am Neck.
Ich stehe total auf die klassischen Strat Body ohne Pickguard und mit HS Bestückung😊

• Gefällt mir