jup, bei under the bridge is keine strat. bin mir fast sicher das es ne jazzmaster ist. die hat nämlich keinen humbucker und das sieht man im vid. ne jag hat doch einen oder? bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege!
Mittlerweile spielt er großteils Strat, aber bitte verachtet hier mir bitte mal die schöne tel nicht. kennt keiner die "off the map" dvd??? die kam nach der californication raus. bei dieser tour verwendete er MINDESTENS so oft die Tele wie die strat!
Ab "by the way" sieht man ihn meistens mit strat. er verwendet übrigens seit jahren die gleiche gitarre. (--> heißt nicht das er nicht mehrere verwendet) bei dieser sunburst Strat, ich weiß nicht genau was das fürn modell ist, die er auf "off the map", im "can't stop"-video, und auf der letzten dvd spielt sind nämlich so fette und viele kratzer das man sie leicht wieder erkennt. hinten verabschiedet sich auch schon der lack!
bei fortune faded is es ne SG!
zum thema fender & metallica: ich spiel mit meiner tele schon gelegentlich metal. der sound hat durch den singlecoil nicht die Fette, klingt aber durchsetzungsstark und agressiv. (bei unforgiven II ist james im video ja auch mit einer zu sehen wobei der verzerrte teil sicher nicht mit der fender aufgenommen wurde) so schlecht ist es nicht, aber auf der bühne würd ich es nicht machen!
meiner meinung nach isind beide sounds (original) nicht aus einer git zu zaubern. mit humbucker verabschiedet sich der schöne bürühmte fender-clean-sound, mit ner normalen strat bist du zu "dünn" für metallica.
Ibanez macht sehr schöne gitarren zum superpreis. damit bist du ziemlich flexibel. am besten holst du dir was mit SC und HB. z.B: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_SA160_QMAM.htm (die hat unser gitarrist. sehr schön! die gibts in 3 Farben)
tschau