Recto ähnlicher Preamp

• Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
Übrigens finde ich nicht, daß man den MP-1 mit dem SP77 vergleichen kann, klingen wirklich sehr unterschiedlich, kann es beurteilen, da ich beide habe.

Das hat auch keiner getan. Der Threadersteller will einen Rectoähnlichen Sound aus einem
Preamp, hat aber irrtümlicher weise in Post #1 den Triaxis erwähnt, weshalb alle dann zum
"Triaxis für arme" rieten. Nur ist der Triaxis vom Recto so weit weg wie Erde vom Mond.
Ich weiß das, weil ich drei Triaxisse (verdammt, was ist der Plural von Triaxis :confused:)
hatte, den besten hab ich behalten, bis heute!

Nun hab ich ja noch den X99 in meinem Set-Up und alle sagen das der den Recti ähnlichsten
Klang von meinen Aggregaten hätte. daher schlug ich den SP 77 vor, da ich schätze das der
Leadkanal meinem sehr ähnlich sein müsste.

Da der Threaderöffner keinen Wert auf programmierbarkeit wert legt, und die Einstellerei
deutlich besser von statten geht als beim MP1 (auch das kann ich einschätzen, denn der
MP1 war mein allererster Amp überhaupt) , würde ich immer noch zum Soldano raten!

Oh, gibts da so deutliche Unterschiede innerhalb einer Serie?
Aber Hallo - den ersten hab ich ungetestet gekauft. Ein idiotischer Kardinalsfehler!

Ich hab sogar noch ein Handyvideo wo man meinen heutigen und den anderen zur
Auswahl stehenden sieht.

30j1vdj.jpg

Der obere kam direkt aus dem Karton - hatte blaue Schutzhüllen über den Röhren.
Der untere war Demo, klang viel rotziger - nicht wie ein Recti, sondern ~ ungefähr
wie ein VHT Pitbull. Der obere klang glatter, am ehesten vergleichbar mit einem Engl 530.
Gefiel uns nicht, also hab ich mich für den Demo entschieden :)

Gruß P.

Jetzt hättest du das Video am besten noch verlinkt :D

Habe eMail von MarshallJMP erhalten - Chorus Reparatur, 3.666 Einbau und ein päärchen Röhren für 153€ - er hat keine Stunden gerechnet weil er den Chorus-Fehler in der Art zum ersten Mal hatte. Hab ihm aber trotzdem was gezahlt, weil ich grad flüssig bin. Die Tracking Nummer vom Paket müsste ich heute erhalten - mal sehn wie lange er unterwegs ist.

Doppelpost..

ah yeah sehr schön glückwunsch :) bin mal auf dein review gespannt du hattest ihn ja vorher stock und kannst dann gut die veränderung beschreiben.. mein stock ist noch jungfräulich (die ada stock version mein ich natürlich ;) ) und vll lasse ich ihn bei gelegenheit auch mal zu nem 3.666er umwandeln :)

Jop, ich hab auch noch einige Aufnahmen hier vom Stock - hab jetzt keine explizite Aufnahme gemacht die ich hinterher mit dem 3.666 nachspielen kann, aber sonst hat sie sich ja nicht viel geändert also wird das schon einigermaßen repräsentativ sein.

Hey Riddler,
ist inzwischen dein 3.666 da? Bin gespannt auf Aufnahmen, vor allem auf Leads, was ja angeblich die Schwäche des 3.666 wäre.

Lg

Hi Seraph

ja er ist heute morgen gekommen - hab im Moment Nachtschicht und deshlab nur 3 std. gepennt daher gibts jetzt noch keine Soundsamples und auch keine komplettes Review...wobei das sowieso noch zu früh dafür wäre. Aber einen Ersteindruck werd ich festhalten:

Der ADA war vorher insgesamt flexibler - es geht jetzt eher Richtung "OneTrickPony". Allerdings muss ich noch viel mit den Trimpotis rumprobieren. Wenn man nach Anleitung den Referenzpreset einstellt dann haut einen der erstmal komplett von den Socken - die Palm Mutes kommen sowas von druckvoll und knallhart selbst bei geringer Lautstärke raus dass ich mir gut vorstellen kann wie das auf Bandlaustärke hämmert. So ein wenig wie Hetfields AJFA Sound beim Palm Muten - vllt können sich manche da was drunter vorstellen in welche Richtung das geht. Der Soudn geht eindeutig Richtung Rectifier - aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass es einer wäre - da fehlt noch ein wenig der Groll - aber ich hab ja auch keine Recti Endstufe, die macht auch einiges aus. Das Gain das man zur Verfügung hat, auf Kosten eines recht hohen Nebengeräuschteppichs, ist enorm - Pinch Harmonics kommen eigentlich ohne Aufwand und insgesamt spielt es sich wie von selbst - was man vom original Recti ja nicht grade behaupten kann. Die Zerre ist aufgeräumt, aber trotzdem recht dicht. Die Höhen sind auch auf niedrigen Einstellungen recht präsent - man hat vor allem eben bei Solo Sounds keinen wirklich sanften, runden Sound sondern einen schneidenden Britzelsound. Ich hab dann mal probiert mehr Mitten in den Sound zu fahren, aber egal was ich mache, dann klingts eher nach Blechbüchse bzw. Telefon oder auch WahWah in ner bestimmten Position - was wie gesagt auch noch an den Trimpotis verstellt werden kann, daher kann ich da kein abschliessendes Urteil geben. Mir steht jetzt noch ne Menge experimentieren bevor - Soundsamples wirds dann die Tage immer mal wieder geben.

So..ich geh wieder ins Bett :D

Gut, bin mal gespannt, überlege nämlich ob ich Mod 3 oder eben 3.666 nehme, je nach Leads.. muss für mich kein Recti sein, Hauptsache ist, dass er allgemein ein bissel moderner klingt, um sich eben den idealen zu nähern

Entschuldige dass es so lange gedauert hat - aber Nachtschicht und x andere Dinge die erledigt sein wollen..ich kam leider kaum zum Sound einstellen und experimentieren bis gestern Abend.

Also hier ein kleines Sample..der Solo Sound kommt auf der Aufnahme recht schön daher, in echt ist da ein wenig mehr Kratzen dabei, ist sogar fast etwas zu mittig hab ich das Gefühl obwohl das nur mein Rhythmus Sound ist - Solo Sound hab ich noch nicht eingestellt. Ist nur der ADA MP-1 in das G-Major (auf Bypass) in die Endstufe des Randall RG75 und durch einen Eminence Governor - vor dem Amp liegt ein WahWah und ein TS-Klon, beide mit TrueBypass - also eher unerheblich aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber (der TS Klon macht aber nen sehr schönen Boost - dürfte für Soli sehr schön sein). Aufgenommen mit einem SM57 Klon in ein Alesis IO-2 Interface und dann ab in Cubase - kein Postprocessing. Leider sind meine Mikrofonierungskünste nicht sehr hoch und es fehlt echt ein 2tes Mic für das Räumliche und den Druck - insgesamt grollt der Amp wesentlich mehr, klingt schön nach Recti - ist in den Palm Mutes seehr transparent ohne irgendwie zu trocken oder lasch zu klingen und macht ne Menge Bassdruck den man leider nicht auf der Aufnahme hören kann, allerhöchstens andeutungsweise.

Die Settings am ADA sind:
Tube Distortion Voicing
OD1: 5.0
OD2: 5.0
Master Gain: 5.0
Bass: 12
Mid: -6
Treble: 6
Presence: 6

Die Nebengeräusche halten sich nun doch in Grenzen und sind mit einem Noisegate absolut kein Thema mehr. Hatte am Anfang den Gain Trimpoti zu weit aufgedreht - dadurch ging auch der Groll etwas verloren und er klang im Presence Bereich sehr harsch - das hat sich alles durch runterdrehen merklich gebessert. Insgesamt würd ich also sagen wer etwas Richtung Recto sucht ist mit dem 3.666 bestens beraten - wenn ich meinen Soundcharakter mit den üblichen Recto Aufnahmen von anderen Bands vergleiche dann schwingt das schon im selben Bereich. Nur spielt sich der 3.666 einiges einfacher als der Recto - hab den echten zwar nur einmal gespielt war aber überrascht wie man da reinlangen musste.

Man verzeihe mir das etwas planlose Gedudel - hab die Gitarre grad erst in die Hand genommen um mal eben kurz das Sample einzuspielen - war die KH602 - später gibts noch was von der MH in D - da erwarte ich mir noch etwas mehr "Grind und Groll" von ihm, bin selbst schon gespannt ob er da noch etwas mehr hergibt :D

http://www.file-upload.net/download-1174308/ada-mp1-3.666.mp3.html

EDIT:
Multibandkompressor, Reverb und Limiter macht das daraus (trifft den Klang in Natura auch ein wenig besser):

http://www.file-upload.net/download-1174389/ada-mp1-3.666-postprocessed.mp3.html

hier mal zum vergleich ein kurzes schnippsel mit mp3 player aufgenommen von meinem ADA 3tm.. sorry für das gestümpe wollte mir da nur ne idee festhalten, habe grad kein anderes soundsample zur hand ;) ich mache vll mal paar richtige soundsamples, wenn ich zeit finde und interesse besteht!

http://www.file-upload.net/download-1188500/soundsnip.MP3.html

Aber sehr gerne - beim 3TM hört man den Ursprungscharakter des MP-1 sehr gut raus, aber auch dass er sehr aufgemotzt ist, gefällt mir auch gut ^^.

jetzt fehlt noch der 3.1 im vergleich, dann hätten wir alle ;)

den stock hätt ich noch im angebot ;) bei meinem sample oben hab ich schlecht abgeschintten in der letzten sekunde schalte ich nämlich testweise pres oder highs eins höher, sorry ^^

tach,
nach dem ich gestern einige zeit im proberaum verbracht habe um meinem Rocktron Voodu Valve den sound meines Dual Rectos anzueignen.
zur nachbilung des sounds habe ich den recto am speaker out mit einer palmer speakersimulation abgenommen um ein direktes signal zu bekommen.
dann habe ich den voodu valve (ohne die interen speakersimulation) ebenfalls an die palmer angeschlossen und den sound anhand eines frequenz diagramms nachgebaut.
d.h. soundabbild vom recto gemacht, den Voodu Valve aufgenommen das abbild vom recto drüber gelegt und am EQ des voodu valve geschraubt, solange bis 95% übereinstimmung im frequenzdiagramm waren.
wollte ich hier einfach mal einen unfähren / ungleichen vergleich posten.
der vergleich ist deswegen etwas "ungleich", weil der recto über die 4x12er geht und dann mit mics abgenommen ist. dadurch erhält man zwangsläufig einen gewissen raumanteil im sound. zudem war bei der aufnahme noch der EQ im aufnahme mischpult an.
dies konnte ich bei mir zuhause leider nicht realisieren, deshalb muss ich die speakersimulation vom Voodu Valve nutzen. das macht den sound immer etwas "unecht" und der pult-EQ fehlt auch.
aber hört es euch einfach an.

voodu valve:
http://www.file-upload.net/download-1217871/VV-Recto-NP-Riff.mp3.html

recto:
http://www.file-upload.net/download-1217878/Recto-NP-Riff.mp3.html

ich mach die tage mal noch eine aufnahme von recto mit der palmer DI, dann fällt der unterschied bei weitem nicht mehr so auf.

man kann durchaus den sound des recto mit dem Voodu Valve nachmachen und man hat noch effekte mit an bord, was ihn wirklich sehr interessant macht und gebraucht ist die kiste ab ca. 250.- euro zu haben.

und den sound anhand eines frequenz diagramms nachgebaut. d.h. soundabbild vom recto gemacht, den Voodu Valve aufgenommen das abbild vom recto drüber gelegt und am EQ des voodu valve geschraubt, solange bis 95% übereinstimmung im frequenzdiagramm waren.
Mich würde viel mehr interessieren wie du da genau vorgegangen bist.. :)

da gibts n schönes VST-Plugin names Assimilator, damit kannste ne Frequenzanalyse eines Ausgangsmaterials (zb. solo stehende Rhytmusgitarre auf ner CD), deines aufgenommenen Signals + anschliessende automatische Anpassung auf das Ausgangsmaterial machen. Es zeigt auch an, wo es in den EQ eingreift. Sind die Soundcharaktere ähnlich, gibts auch ein fast authentisches Ergebnis..

zur OT-Frage:

ich habe im Samplitude 10 das FFT plugin benutzt. der FFT macht ein frequenzabbild und rechnet dann bei dem anderen audio material (hier der voodu valve) wie die frequenz kurve aussehen muss.
das schöne ist, dass im FFT die korrektur anhand einer linie anhand der "0" db dargestellt wird. wenn nun was fehlt, dann ist z.b. bei der frequenz 250Hz eine anhebung in der linie und wo was zu viel ist eine absenkung. somit kann man wunderbar sehen, wo es dem zu bearbeitenden sound fehlt und wo er mehr braucht.
allerdings sollte man schon etwas geduld mitbringen. ;)