Recto ähnlicher Preamp

• Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Kekse
110
Gibt es eigentlich eine preisgünstige Alternative zu Triaxis und Co.?

Eigenschaft

Was genau meinst du mit "Triaxis und Co"?
Der ADA-MP1 wird manchmal als "Triaxis für Arme" (positiv gemeint!) bezeichnet... Kann dir aber leider nicht sagen ob das wirklich so ist, hab ihn noch nicht gespielt!

also für den recto sound kann ich dir definitiv den Sansamp PSA empfehlen.
Ich hab ihn jetzt schon seit längerem und spiel ihn über eine mesa 50/50.
Da ich aber mittlerweile draufgekommen bin, dass der recto sound nicht mehr das ist was mir gefällt (zu modern) verkauf ich jetzt den PSA.
Welche endstufe hast du eigentlich?

Der ADA-MP1 wird manchmal als "Triaxis für Arme" (positiv gemeint!) bezeichnet... Kann dir aber leider nicht sagen ob das wirklich so ist, hab ihn noch nicht gespielt!

Eigentlich meine ich eher den Boogey-Sound, also sehr amerikanisch und evtl. mit relativ viel Gain. Aber nicht unbedingt bis zum abwinken gescoopte Mitten.

Hatte auch schon mal rumgegooglet und bin auf den ADA-MP1 aufmerksam geworden, gibt es sonst noch gute ALternativen?

Welche endstufe hast du eigentlich?

Zur zeit habe ich noch eine Marshall 9005, die natürlich direkt in die andere (eher britische) Richtung geht. Steht aber auch zum verkauf, da zu schwer und soundtechnisch nicht das ist was ich suche.

Eigentlich meine ich eher den Boogey-Sound, also sehr amerikanisch und evtl. mit relativ viel Gain. Aber nicht unbedingt bis zum abwinken gescoopte Mitten.

Hatte auch schon mal rumgegooglet und bin auf den ADA-MP1 aufmerksam geworden, gibt es sonst noch gute ALternativen?

Muss er programmierbar sein oder reichen 2 Kanäle?

Dann wär vllt. ein Soldano SP 77 Preamp nicht verkehrt.

Klingt imho "rotziger" als der ADA - gibbet aber nur noch gebraucht ( ~400-500€)

wgxaow.jpg

2yl0a5c.jpg

Dann wär vllt. ein Soldano SP 77 Preamp nicht verkehrt.

Klingt imho "rotziger" als der ADA - gibbet aber nur noch gebraucht ( ~400-500€)

Ich kann mich dieser Empfehlung nur anschließen. Ich hatte früher einen SP77, habe den dummerweise verkauft und mir dafür inzwischen einen X88R angeschafft. Wäre vermutlich nicht nötig gewesen, hätte ich den SP77 behalten :)

Die Dinger tauchen immer wieder mal gebraucht auf, in der genannten Preisklasse. Gerade für Puristen ein sehr empfehlenswertes Teil.

Bernd

Alles klar, danke euch! :great:

Ach, kleine Ergänzung noch: Der oben abgebildete SP77 in quietschepink ist die handgebaute USA-Version. Die ist üblicherweise etwas teurer. Für den genannten Preis gibt es eher die günstigere Asien-Version, die in zarten Fliederfarben kommt. Also nicht irritiert sein.

Bernd

ja, es gibt entsprechende mods, die bringen ihn recht gut in diese richtung! klasse amp, der sehr unterschätzt wird :great:

da ich beide hier genannten amps habe [77-II und ada mp-1 mod 3.1] würde ich persönlich den ada eher in diese richtung einordnen…

ADA Mp-1 mit 3.666 Mod = Dual Rectifier

Meiner dürfte nächste Woche bei mir eintreffen - dann nehm ich was auf und du kannst selbst urteilen.

Bin echt mal gespannt, wie das Ergebnis geworden ist.
Wie viel hast du für den Mod und das ADA zusammen bezahlt?
Hast du keine Zweifel, weil der Modder kein prof. Laden ist? Oder lässt du es hier von einem Techniker machen?

Ich nutze zur Zeit ein Rocktron Piranha und höchstens ein ADA MP-1 könnte mich davon abbringen ;)

Gibt es eigentlich jemanden hier in Deutschland der die Mods durchführt? Mir wäre es zu stressig/teuer den Preamp um die halbe Welt zu schicken.

du schickst ihn nur nach belgien, das kostet ~20€ und der mann macht nicht nur seine arbeit sehr gut er, ist auch immer ansprechbar und leistet dir einen service, wenn was ist.. -> sehr kulant!
ist aber kein kommerzieller laden in dem sinn.. aber du findest in EU keinen besseren ansprechpartner was die teile und deren modifikation angeht.

Bin echt mal gespannt, wie das Ergebnis geworden ist.
Wie viel hast du für den Mod und das ADA zusammen bezahlt?
Hast du keine Zweifel, weil der Modder kein prof. Laden ist? Oder lässt du es hier von einem Techniker machen?

Ich nutze zur Zeit ein Rocktron Piranha und höchstens ein ADA MP-1 könnte mich davon abbringen ;)

Der Typ ist so ziemlich der einzige der das noch macht - kosten kommen noch später, aber da ich auch den Chorus reparieren hab lassen und neue Röhren (High Grade JJ Teslas) einbauen lasse, kann ich nicht genau sagen wieviel es wird - ich hab mit ihm damit aber vorher gesprochen und gesagt ich hätte so bei 150 mein Limit, worauf er gemeint hat, ja das geht schon, auch wenn er da eigtl. für umsonst arbeitet was die reparatur des Chorus angeht - der kennt den ADA MP-1 und viele andere ADA Amps und Geräte so gut wie auswendig - ist auch im ADADepot Forum aktiv und hat den Mod 3.666 und viele andere mitentwickelt - von der Seite gibts also absolut keine Sorgen, der ist zuverlässig und auf jedenfall kompetent. Versand nach Belgien kostet halt 17€ - das istn bissl viel - aber wayne...

Den ADA hab ich bei eBay gekauft, es waren glaube ich 215€.

Hier ist die HP des Modders mit Preisen:
http://www.marshalljmpmodshop.net/

Du kannst den Mod aber auch selbst einbauen, die Anleitung ist sehr ausführlich, also wer löten kann wird das hinbekommen auch wenn er sonst eher wenig an Schaltungen bastelt. Ich hab mich eben entschlossen ihn dort hinzuschicken weil der Chorus bei mir beim umschalten von Presets verrückt gespielt hat, was wie sich jetzt rausstellte an 2 ICs gelegen hat - da ich grad flüssig genug war lass ich eben auch gleich ncoh den Mod vom Meister himself einbauen und hab ihm auch gesagt, er soll schauen falls ihm was auffällt am Klang, dass er noch alte Kondensatoren oder so austauscht wenn nötig.

@ Kalle
Belgien ist nicht weit, mein Paket hat keine Woche benötigt.

naja bei musikding gibt einen Preamp Bausatz der vom schaltplan sher an den SLO erinnert... billiger gehts kaum mein ich mal

Gruß

.......
Du kannst den Mod aber auch selbst einbauen, die Anleitung ist sehr ausführlich, also wer löten kann wird das hinbekommen auch wenn er sonst eher wenig an Schaltungen bastelt. .......

Das stimmt!!!

Habe bei meinem den Mod auch selbst gemacht, die Anleitung ist wirklich prima. :great:
Also, wenn du halbwegs einen Lötkolben bedienen kannst, mache es Dir selbst! ;)

Übrigens finde ich nicht, daß man den MP-1 mit dem SP77 vergleichen kann, klingen wirklich sehr unterschiedlich, kann es beurteilen, da ich beide habe.