Rectifier vs. Peavey 6505

• Ersteller sambapati
  • Erstellt am
Der Boogie hat wesentlich mehr Low-End als der 5150. Also er ist mehr so der Tritt in die Eier und der Peavey mehr so Augenauskratzen (was für vergleiche, oder? :D)
Wobei das alles auch eine Einstellungssache ist und vor allem eine Spieler-Frage.
Den Peavey konnt ich auch so einstellen, dass er Mega-Fett klingt...

Definiert können beide klingen. Bei falschen Einstellungen und flascher/schlechter Spielweise werden beide auch undifferenziert klingen.

dass man die amps ncith vergleichen kann, stimmt so auch nciht, man kann alles vergleichen.
wenn man jetzt nur den higainosund berücksichtigt bleibts aber auch noch recht schwer.

der recti ist wesentlich flexibler, er hat im gegensatz zum 6505 mehr, als einen sound.

der 6505 ist unabhängig von der einstellung ziemelich hart und etwas trocken. der sound ist breit und "eben". kratzig würd ich ihn nicht nennen, eher scharf in den höhen. man kann mit dem 3-band eq + low-shelf und high-shelf zwar am osund was ändern, aber nicht grundsätzlich. um fett zu klingen ist er zu hart in der ansprache, womit ich aber echt gut zurecht komme.

vllt mal eine etwas romantische umschreibung:

beim rythmus - wie ein hammer
lead - wie eine klinge
das ganze ohne zucker und ohne sahne

der recti hingegen ist "federnd" (das triffts ziemlich genau) im bass wuchtiger. ich glaube in den mitten sind wesentlich mehr täler und berge, als beim 6505 aber das kann man gut einstellen. die höhen sind einerseits rundlicher, als beim 6505, andererseits giftiger und bei entsprechender einstellung auch etwas brillianter. es ist aber schwer über den klang vom recti zu sprechen, dass man ja echt viel dran einstellen kann.

wenn ich mcih entscheiden müsste, würde ich nen recti nehmen, verkaufen, 6505+ holen und ne neue gitarre kaufen. :D

Es sollte eine Funktion geben, die das Alter von Threads mit dem aktuellen Datum abgleicht, darauf erst eine Postingfunktion ermöglicht und so eventuell verhindert, dass so uralte (und in diesem Fall allseits bekannte) Hüte wie dieser wieder ausgegraben werden.
:D:D

Soweit dieses: wenn wir schon wieder dabei sind, möchte ich auch noch den Carvin V3 ins Feld werfen. Von beiden genannten Amps (und noch einigen mehr) vereinigt er meiner Meinung nach sämtliche Stärken, vorrausgesetzt man schmeißt die für HiGain-Geschichten viel zu schwachen GrooveTubes raus.

Das ist das Vergleichen von Birnen und Äpfeln.

Der Recto ist ein Amp der strak komprimiert und nen relativ "knackigen" und "kompakten" Zerrsound hat. Außerdem klingt er recht "sahnig".

Der 5150/6505 dagegen ist ein Amp der komplett offen klingt und überhaupt nicht komprimiert. Er klingt sehr rau und "kratzig".
Er bringt alles genauso wie mans spielt und verzeiht keinen einzigen Fehler.
Der kleinste Dämpf-fehler führt zu ner bescheiden klingenden Note...

Also wenn du was eher in Richtung Recto willst und dir am Recto nur "das Fünkchen" fehlt, solltest du den 6505 gleich aus deiner Auswahl ausschliessen weil er vom Grundcharakter genau das Gegenteil ist.

Da spielst du lieber mal ENGL Fireball/Powerball an. Kommt eher in Richtung Recto als der 6505.

Das empfinde ich komplett anders rum. Der Peavey klingt doch total komprimiert. Der Rectifier sehr kratzig und rau und ich finde die Verzerrung irgendwie... zufällig wenn jemand versteht was ich meine. Sie klingt sehr willkürlich un dynamisch und deswegen werde ich wenn ich das geld hab ihn unbedingt kaufen.

Omg, hab mich grad durch den ganzen „toter Zombie Thread“ gelesen :weird: