Recordingequipment zusammenstellen(Anfänger)

die entscheidende Frage ist: wieviele Quellen müssen zeitgleich aufgenommen werden ?
und welcher Anspruch besteht an die Signalqualität (auf analoger Seite)

cheers, Tom

Hallo Musikhammer,

wenn es darum geht die Aufgenommenen Sachen auch noch ordentlich nachzubearbeiten kommt eigentlich nur Variante 2 in Frage, denn das geht sowieso nur am Computer ordentlich. Das Mischpult kannst du dir eigentlich sparen, gemischt wird heutzutage gewöhnlich in der Audiosoftware. Nur wirklich große Studios mischen mit analogen Pulten ab, die aber Preislich auch in ganz anderen Welten liegen ;) Falls man die Haptik wirklich braucht gibt es auch Controller mit der man seine DAW (Digital Audio Workstation) steuern kann. Zu Logic gibt es auch noch Alternativen (zB. Reaper), kannst du dir ja mal ansehen, wobei Logic für den Preis sicherlich einen sehr guten Funktionsumfang liefert.

Hast Du denn schon einen Computer? Die meisten halbwegs aktuellen Rechner reichen für Einsteiger zum aufnehmen locker aus, dabei ist es erstmal egal ob Mac oder Windows.

Grüße
Daniel

Hallo ars ultra,

vielen Dank für deinen Beitrag und dem Hinweis, ja wäre bei etw. Live-Anwendungen sicher zu berücksichtigen.
Computer ist vorhanden (iMac), diesen möchte ich aber nicht für Einsätze außer Haus mitschleppen müssen. Natürlich muss es kein MacBook sein. Die Überlegung war die, mit Logic pro zu arbeiten, und die ist meines Wissens nach mittlerweile ausschließlich für den MAC verfügbar. Natürlich würde sich auch z.B Cubase Elements anbieten, aber sich deshalb noch einen Laptop anzuschaffen, der ja auch eine gewisse Performance haben sollte, schreckt mich derzeit doch etwas ab.
Was Stand-Alone-Kompaktstudios betrifft, gibt es sicherlich genug pro und contra. Beim Fachhändler wurde ich auch etwas komisch beäugt, als ich danach gefragt habe, als ob ich in einem Schuhgeschäft nach Espandrillos suchen würde :). Als quasi Neueinsteiger ist es deshalb für mich nur schwer abschätzbar, ohne es gesehen bzw. getestet zu haben. Das gerade die Bearbeitung am PC gegenüber einem kleinem Display zumindest deutlich komfortabler ist, ist natürlich selbsterklärt.

Danke nochmals für den wertvollen und interessanten Input.

- - - Aktualisiert - - -

@ Tom

8 Spuren (2 Keyboards, 2 Mikrophone, 2 Gitarren) würden reichen. Wegen der Signalqualität ist es schwer zu sagen, je besser, desto besser.

@ Daniel
Vielen Dank auch für Deinen Input. Wegen Computer, wie erwähnt, ein I-Mac ist vorhanden, für die externe, mobile Verwendung aber doch recht umständlich. Wie geschrieben habe ich deshalb, aber auch durch den Vorteil, eines mobilen Mischpults mit Aufnahme-, Bearbeitungs- und sogar Vervielfältigungsmöglichkeiten den Audio-Recorder in die Überlegungen mit einbezogen. Ob es bei wenigen Einsätzen bleibt oder doch mehr wird, kann ich heute nicht wirklich abschätzen.
Vielen Dank und
Grüße, Rein

Der Rechner muss halt für's Aufnehmen überhaupt nicht schnell sein. Cubase selbst ist ein leichtgewichtiges Programm. Viel Leistung ist erst dann von Nöten wenn große Sample-Bibliotheken und Software Instrumente im Einsatz sind.

Ich habe vor kurzem ein 5 Jahre altes High-End Notebook von HP bei Ebay für 230€ gekauft. Reicht völlig aus. Riesen Ausstattung, riesiges Display.

@ chaos.klaus

Danke für den Input. Am Laptop würde es nicht scheitern.

Mir schwebt eine Lösung vor, wo ich sowohl zuhause arbeiten kann als auch bei gelegentlichen Auftritten live spielen und aufnehmen kann. Für den Livebetrieb erscheint mir die Lösung über den PC etwas umständlich bzw. würde ich hier wohl ohnehin ein Mischpult brauchen, zumindest wäre es nicht ganz verkehrt.

Nochmals danke und
Grüße, Reini