Hallo ars ultra,
vielen Dank für deinen Beitrag und dem Hinweis, ja wäre bei etw. Live-Anwendungen sicher zu berücksichtigen.
Computer ist vorhanden (iMac), diesen möchte ich aber nicht für Einsätze außer Haus mitschleppen müssen. Natürlich muss es kein MacBook sein. Die Überlegung war die, mit Logic pro zu arbeiten, und die ist meines Wissens nach mittlerweile ausschließlich für den MAC verfügbar. Natürlich würde sich auch z.B Cubase Elements anbieten, aber sich deshalb noch einen Laptop anzuschaffen, der ja auch eine gewisse Performance haben sollte, schreckt mich derzeit doch etwas ab.
Was Stand-Alone-Kompaktstudios betrifft, gibt es sicherlich genug pro und contra. Beim Fachhändler wurde ich auch etwas komisch beäugt, als ich danach gefragt habe, als ob ich in einem Schuhgeschäft nach Espandrillos suchen würde
. Als quasi Neueinsteiger ist es deshalb für mich nur schwer abschätzbar, ohne es gesehen bzw. getestet zu haben. Das gerade die Bearbeitung am PC gegenüber einem kleinem Display zumindest deutlich komfortabler ist, ist natürlich selbsterklärt.
Danke nochmals für den wertvollen und interessanten Input.
- - - Aktualisiert - - -
@ Tom
8 Spuren (2 Keyboards, 2 Mikrophone, 2 Gitarren) würden reichen. Wegen der Signalqualität ist es schwer zu sagen, je besser, desto besser.
@ Daniel
Vielen Dank auch für Deinen Input. Wegen Computer, wie erwähnt, ein I-Mac ist vorhanden, für die externe, mobile Verwendung aber doch recht umständlich. Wie geschrieben habe ich deshalb, aber auch durch den Vorteil, eines mobilen Mischpults mit Aufnahme-, Bearbeitungs- und sogar Vervielfältigungsmöglichkeiten den Audio-Recorder in die Überlegungen mit einbezogen. Ob es bei wenigen Einsätzen bleibt oder doch mehr wird, kann ich heute nicht wirklich abschätzen.
Vielen Dank und
Grüße, Rein