uwgestein
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.04.24
- Registriert
- 21.07.08
- Beiträge
- 402
- Kekse
- 989
Servus,
ich befinde mich auch gerade in der Planungsphase zu meiner Iso Box und hätte da ein paar Fragen:
Wie viel macht die Holzdicke aus ?
Glaswolle + Noppenschaum als Dämmstoff?
Wie laut ist eure jetzt bei voll aufgedrehtem Amp ?
Wie habt ihr die Speakerplatte befestigt ?
wäre sehr dankbar über Antwortet
gruß
Hallo
1.
Es macht einiges aus, welches Holz (Massiv, MDF, Sperrholz, etc.) verwendet wird und natürlich macht die Dicke auch einen Unterschied. Den genauen Unterscheid kann ich dir aber leider nicht erklären, weil wir keine Versuche mit dem Holz gemacht haben um zu erfahren wie sich das Holz und die Dicke auf den Sound auswirkt. Das wird das gleiche Problem sein wie bei der Frage: Welche Auswirkung hat die Holzwahl beim Bau einer E-Gitarre. Das sollte/müsste man selber ausprobieren.
2.
Ich bin ein Freund von Akkustikschaum. Da gibt es ein Vielzahl von Herstellern und verschiedenen Produkten. Wir haben uns für Produkte von der Fa. aixfoam entscheiden. Die liefern übrigens auch den Schaum für die Dead-Room-Isobox. Ich habe lange mit einem Mitarbeiter gesprochen und ihm genau erklärt was wir machen wollen. Darauf hin haben wir uns für die bereits erwähnte Kombination von Absorbationsplatten und Akkustik-Noppenschaum entschieden. Es ist auch wichtig zu unterscheiden zwischen Dämpfen und Dämmen. Bei Dämmung wird der Großteil des Schalls reflektiert, bei der Dämpfung wird der Großteil der Schallenergie in Wärme umgewandelt. Was wir vom Dämmstoff wollen ist Dämpfung, für die Dämmung ist das Holz zuständig. Ob jetzt Glaswolle den gewünschten Effekt erziehlt kann ich nicht sagen. Ich habe aber noch keine Glaswolle bei der Verarbeitung von den am Markt erhältlichen Boxen gesehen. Auch bedenken sollte man ob es sich bei den verwendeten Produkten um Membranabsorber (er kann Vibrationen sowohl aus der Luft als auch aus Materie aufnehmen) oder Luftabsorber (nimmt nur Schall aus der Luft auf, Fähigkeit aus Materie Vibrationen aufzunehmen ist beschränkt) handelt.
3.
Ich habe einen Diezel VH4, einen Diezel Herbert und eine Diezel Schmidt. Noch nie habe ich einen der Amps voll aufgedreht. Ich kann dir aber sagen, dass wir (mit dem iPhone) db-Messungen gemacht haben. Jetzt kann man bestimmt darüber diskutieren ob ein iPhone-App dafür geeignet ist, aber es kann wenigstens ansatzweise herangezogen werden. Der Verstärker (Herbert) wurde ganz normal eingestellt und an einer Diezel 4x12 FL Box mit V30/G12K100 Speakten angeschlossen und gespielt. Das haben wir mit dem iPhone gemessen (an einer bestimmten stelle oberhalb der Box. Dann haben wie die "offene" Box gegen die Isobox getauscht und centris paribus eine neuen Messung vorgenommen. Der Unterschied war knapp 30 db. Ich glaube das kann sich sehen bzw. hören lassen. Es ist möglich sich ganz normal zu unterhalten während man die Gitarre bearbeitet. Man kann sogar den Saitenanschlag hören. Ich hoffe mit den Samples bald die Aussagen zu unterstreichen. Das Teil ist schon sehr leise.
4.
Die Speakerplatte wurde um 7 Grad geneigt und in die Box eingeleimt. Nicht auf Leisten sondern direkt in der Außenplatte verankert.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Gruß