Recordingbox/Isobox Eigenbau-Projekt

  • Ersteller uwgestein
  • Erstellt am
Servus,

ich befinde mich auch gerade in der Planungsphase zu meiner Iso Box und hätte da ein paar Fragen:

Wie viel macht die Holzdicke aus ?
Glaswolle + Noppenschaum als Dämmstoff?
Wie laut ist eure jetzt bei voll aufgedrehtem Amp ?
Wie habt ihr die Speakerplatte befestigt ?

wäre sehr dankbar über Antwortet ;)

gruß

Hallo


1.
Es macht einiges aus, welches Holz (Massiv, MDF, Sperrholz, etc.) verwendet wird und natürlich macht die Dicke auch einen Unterschied. Den genauen Unterscheid kann ich dir aber leider nicht erklären, weil wir keine Versuche mit dem Holz gemacht haben um zu erfahren wie sich das Holz und die Dicke auf den Sound auswirkt. Das wird das gleiche Problem sein wie bei der Frage: Welche Auswirkung hat die Holzwahl beim Bau einer E-Gitarre. Das sollte/müsste man selber ausprobieren.

2.
Ich bin ein Freund von Akkustikschaum. Da gibt es ein Vielzahl von Herstellern und verschiedenen Produkten. Wir haben uns für Produkte von der Fa. aixfoam entscheiden. Die liefern übrigens auch den Schaum für die Dead-Room-Isobox. Ich habe lange mit einem Mitarbeiter gesprochen und ihm genau erklärt was wir machen wollen. Darauf hin haben wir uns für die bereits erwähnte Kombination von Absorbationsplatten und Akkustik-Noppenschaum entschieden. Es ist auch wichtig zu unterscheiden zwischen Dämpfen und Dämmen. Bei Dämmung wird der Großteil des Schalls reflektiert, bei der Dämpfung wird der Großteil der Schallenergie in Wärme umgewandelt. Was wir vom Dämmstoff wollen ist Dämpfung, für die Dämmung ist das Holz zuständig. Ob jetzt Glaswolle den gewünschten Effekt erziehlt kann ich nicht sagen.:gruebel: Ich habe aber noch keine Glaswolle bei der Verarbeitung von den am Markt erhältlichen Boxen gesehen. Auch bedenken sollte man ob es sich bei den verwendeten Produkten um Membranabsorber (er kann Vibrationen sowohl aus der Luft als auch aus Materie aufnehmen) oder Luftabsorber (nimmt nur Schall aus der Luft auf, Fähigkeit aus Materie Vibrationen aufzunehmen ist beschränkt) handelt.

3.
Ich habe einen Diezel VH4, einen Diezel Herbert und eine Diezel Schmidt. Noch nie habe ich einen der Amps voll aufgedreht. Ich kann dir aber sagen, dass wir (mit dem iPhone) db-Messungen gemacht haben. Jetzt kann man bestimmt darüber diskutieren ob ein iPhone-App dafür geeignet ist, aber es kann wenigstens ansatzweise herangezogen werden. Der Verstärker (Herbert) wurde ganz normal eingestellt und an einer Diezel 4x12 FL Box mit V30/G12K100 Speakten angeschlossen und gespielt. Das haben wir mit dem iPhone gemessen (an einer bestimmten stelle oberhalb der Box. Dann haben wie die "offene" Box gegen die Isobox getauscht und centris paribus eine neuen Messung vorgenommen. Der Unterschied war knapp 30 db. Ich glaube das kann sich sehen bzw. hören lassen. Es ist möglich sich ganz normal zu unterhalten während man die Gitarre bearbeitet. Man kann sogar den Saitenanschlag hören. Ich hoffe mit den Samples bald die Aussagen zu unterstreichen. Das Teil ist schon sehr leise.

4.
Die Speakerplatte wurde um 7 Grad geneigt und in die Box eingeleimt. Nicht auf Leisten sondern direkt in der Außenplatte verankert.


Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Gruß
 
Tag,


vielen dank für die ausführlichen Antwortet hat mir aufjedenfall geholfen :great:

Das Winkeln der Speakerplatte ist gegen stehende Wellen oder ?

Kannst du mir sonst noch Tipps geben was du z.b. anders gemacht hättest, oder jetzt schlauer bist als am Anfang ?
Meine Box hat eigentlich einen ähnlichen Aufbau von der Größe her, nur das wir warscheinlich MDF nehmen werden.


gruß
 
Tag,


vielen dank für die ausführlichen Antwortet hat mir aufjedenfall geholfen :great:

Das Winkeln der Speakerplatte ist gegen stehende Wellen oder ?

Kannst du mir sonst noch Tipps geben was du z.b. anders gemacht hättest, oder jetzt schlauer bist als am Anfang ?
Meine Box hat eigentlich einen ähnlichen Aufbau von der Größe her, nur das wir warscheinlich MDF nehmen werden.


gruß

Genau - das ist gegen stehende Wellen!!

Was würde ich anders machen.

1. viel früher eine Isobox bauen!!!
2. die box komplett an den "richtigen" Speaker anpassen. Da gibt es halt viele Unterschiede bei den Speakern.
3. Keine Tür einbauen. Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird und meine Konstruktion jetzt schlecht
wäre, nein!! Aber wenn keine Tür drin wäre , wäre die Dämmung/Dämpfung auch nicht unterbrochen
und es wäre noch besser. Allerdings müssten wir uns was einfallenlassen um die Einstellungen an den
Mikros zu machen. Ich bin nämlich nicht der Freund der marktüblichen Deckel-Variante!
4. motrorverstellbare Mikros (das würde aber noch einige Probleme mit sich bringen)
5. usw

Ich könnte jetzt einfach so weiter machen. Aber das ist vielleicht auch alles viel zu übertrieben

Gruß
 
HI

haste echt schön gemacht, wirklich gut, aber eine Frage/Anregung hätte ich bzgl. der Speaker...
Hat das nen genauen Grund warum du scheinbar nur Celestions benutzt/benutzen möchtest um den richtigen Speaker zu finden ??

Zbs Eminencespeaker haben nämlich recht häufig nen besseren Wirkungsgrad, nen schöneren Abstrahlwinkel (ok innerhalb eines IsoCabs nun nicht sooo wichtig)
und sind doch deutlich auffällig, besser gebaut, bzw von höherer Güte was zbs Chassis, Spider, Magnete, Membran, usw angeht.
Nur mal als Bsp die USA made RedCoat oder die Patriot Serien verputzen qualitativ die China-Celestions doch locker und klanglich finde ich,
hat man allein in den beiden Serien schon n sehr viel größeres Spektrum als im gesamten Celestion Programm ...
Naja und Jensen hat eben auch echt nette Speaker die es zu testen lohnt ?!

gruß Robi
 
Hallo Robi,

nein das hat keinen besonderen Grund, die Speaker waren mir vom Klang her bekannt (bzw. habe ich in meinen eigenen Boxen oder in Boxen von Freunden) und die anderen habe ich noch nie gespielt. Ich habe aber das Lautsprecherkabel etwas länger gelassen und mit Kabelschuhen versehen, damit man recht schnell den Speaker auswechseln kann. Ich wollte mich da am Anfang noch nicht festlegen welcher Speaker letztendlich in die Box kommt. Wenn ich mal einen von deinen Genannten in die Finger bekomme, werde ich die natürlich auch testen.

Danke aber für die Tipps! :great:

Gruß
 
die box komplett an den "richtigen" Speaker anpassen. Da gibt es halt viele Unterschiede bei den Speakern.
3. Keine Tür einbauen. Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird und meine Konstruktion jetzt schlecht
wäre, nein!! Aber wenn keine Tür drin wäre , wäre die Dämmung/Dämpfung auch nicht unterbrochen
und es wäre noch besser. Allerdings müssten wir uns was einfallenlassen um die Einstellungen an den
Mikros zu machen. Ich bin nämlich nicht der Freund der marktüblichen Deckel-Variante!

Wie willst du die Box genau auf den Speaker abstimmen, Volumen berechnen ?

Was gibts noch für andere Möglichkeiten außer Klappe und Deckel ?

Hast du eigentlich Silikon verwendet ?

hat man allein in den beiden Serien schon n sehr viel größeres Spektrum als im gesamten Celestion Programm ...

Gibt es einen Eminece Speaker der so ähnlich wie der V30 klingt nur vielseitiger ?


gruß
 
Wenn ich nochmal eine Box bauen sollte - würde ich die Größe der Box ganz genau an den Speaker anpassen, richtig.

Ich hab mir noch keine Gedanken gemacht was es für Alternativen zu Tür/Deckel oder Klappe gibt. Da kann ich dir jetzt nicht helfen. Das Allerbeste wäre eine Box die komplett geschlossen ist, ausgestattet mit motorverstellbaren Mikros, die auch Speichermöglichkeiten haben um einen bestimmten Sound zu reproduzieren. Man kommt dann nur noch in die Box wenn man sie auseinanderschraubt um - ggf mal was zu reparieren! Das wäre aber wohl nicht zu bezahlen...

Nein ich habe kein Silikon verwendet. Das Teil ist so gebaut, dass es keinen Silikon braucht :p

Gruß
 
Gibt es einen Eminece Speaker der so ähnlich wie der V30 klingt nur vielseitiger ?
JA!

Der Eminence Governor aus der Red Coat Serie ist dem V30 sehr ähnlich
(Spider, Membran und Spule, etc kommen im übrigen aus UK! montiert wird der Speaker in USA)
Er hat nicht dieses unsaubere fizzeln wie der Vintage und klingt insgesamt etwas ausgewogener und sauberer,
packt 75W (150W Peak), das Chassis ist rot lackiert, der Magent durch nen Gummiring geschützt und das
Chassis hat keine scharfen Kannten.

hier mal eine Liste mit Vergleichstypen von Eminence:
CELESTION
Celestion G12-80 Eminence Red Ryder
Celestion G12T-75 Eminence Man O War
Celestion G12H Eminence The Wizard
Celestion G12T-65 Eminence The Tonespotter
Celestion VINTAGE 30 Eminence The Governor
Celestion G12M (Greenback) Eminence Private Jack
Celestion G12 (Alnico Blue) Eminence Red Fang
JBL
JBL E130 15" Eminence Commonwealth 15
JBL E120 12" Eminence Commonwealth 12
EVM
EVM-12L Eminence Delta Pro-12A

Gruß Robi
 
Das ist ja mal eine tolle Liste

Vielen Dank!

Da wird doch bestrimmt was für mich dabei sein...:gruebel:
 
Super danke hast nen Keks gekriegt ;)

@uwgestein

Wie berechnest du wie groß die Box für den jeweiligen Speaker sein muss
bzw. welche Daten spielen die entscheidenden Rollen.
Wie hast du das Bass Problem der Ecken gelöst ?


gruß
 
Super danke hast nen Keks gekriegt ;)

@uwgestein

Wie berechnest du wie groß die Box für den jeweiligen Speaker sein muss
bzw. welche Daten spielen die entscheidenden Rollen.
Wie hast du das Bass Problem der Ecken gelöst ?


gruß

Hallo,

ich kann dir jetzt nicht erklären wie das genau ausgerechnet wird. Dafür müsste ich jetzt tatsächlich nachfragen. Das hat ein Kumpel von mir gemacht :rolleyes:

Also ich hab noch kein Bassproblem an den Ecken feststellen können....
 
Ich nehme an mit "ma" meinst du die Maßangaben:

oh... was hab ich denn da fürn quark geschrieben ^^.

ne ich meinte die box allgemein mit andern aufn markt verglichen?
um überhaupt zu wissen wie die eigentlich so "klingen" also wie laut
die sind etc.

40-50kg sind natürlich für sone kleine kiste schon ordentlich.
das wär mir glaube definitiv zu schwer für ne iso box.
da würd ich persönlich mehr vorteile aus dem "iso-cab" konzept ziehen wollen...
(klein, leise, leicht, handlich....) ;)

aber von der verarbeitung her sieht se auf jeden fall sehr solide und ordentlich aus!

die andere sache bei iso-cabs is natürlich die einschätzung wieviel 1 einzelner
speaker an nem 100W und mehr röhren amp so mitmacht. der sinn is ja das laut drehen
damit der speaker/amp klingt. da is man bei 1 greenback oder ähnliches
natürlich schnell ma anner leistungsgrenze.

da kann ich in der hinsicht auch nur zu eminence oder jensen raten. die vertragen auf
jeden fall mehr als celestions. vom datenblatt her jedenfalls.


aber...
das Chassis hat keine scharfen Kannten.
bei der red coat serie is das dann vielleicht so... an meinen V12 hab ich mir schon
ein paar ma die pfoten aufgeschlitzt.
an den celestions die ich bisher hatte sowieso :redface:

nee aber eminence macht auf jeden fall schöne speaker. die V12 haben
bei mir bisher auch schon des öfteren das rennen gegen celestions gemacht.
 
@jimROOT

also ich habe kein Isocab getestet bevor ich meine Box gebaut habe. Das Gewicht ist eigentlich kein Problem, weil das Teil erstmal im Proberaum steht und dann irgendwann in die Wohnung kommt. D. h. es wird nicht oft hin- und her-transportiert.

Das mit dem einzelnen Speaker und eine starken Amp kann natürlich ein Problem werden aber ich drehe die Amps nicht so weit auf, als das es da zu Komplikationen kommen würde. Man sollte aber (da hast du vollkommen Recht) keinen Greenback oder so etwas ähnliches verbauen. Da könnte die Aufnahmesession schon mal etwas früher zu Ende gehen als beabsichtigt ;)

Ich werde auf jeden Fall die Augen nach Eminence und Jensen offen halten. :rolleyes:

Gruß
 
yellowman schrieb:
Wie berechnest du wie groß die Box für den jeweiligen Speaker sein muss
bzw. welche Daten spielen die entscheidenden Rollen.
Die Berechnung macht man anhand der Thiele-Small-Parameter, die leider von Celestion nicht herausgegeben werden.:redface:
Aber eine lehrbuchmäßige Abstimmung ist bei Gitarrenchassis nicht immer zielführend und teils auch mit sehr großen Gehäusen verbunden.
 
Ich hab auch so geplant das der Raum hinter dem Speaker größer ist als vor dem Speaker.
Soll anscheinend wichtiger sein als der Mic Raum.
Geplant is auch den ganzen Platz hinter dem Speaker mit Glaswolle oder ähnlichem aufzufüllen, gegen Resonanzen und zuviel Bass....
Mal sehen wie das Klingt.
 
...da bin ich auch mal gespannt. Halt mich mal bei deinem Projekt auf dem Laufenden

Danke!
 
Jau wenn wir anfangen zu Baun werd ich auch thread erstellen :great:
 
yellowman schrieb:
Ich hab auch so geplant das der Raum hinter dem Speaker größer ist als vor dem Speaker.
Soll anscheinend wichtiger sein als der Mic Raum.
Geplant is auch den ganzen Platz hinter dem Speaker mit Glaswolle oder ähnlichem aufzufüllen, gegen Resonanzen und zuviel Bass....
Mal sehen wie das Klingt.
Hm, so von der Theorie her sehe ich das genau anders herum. Das "Problem" von Isolationsboxen ist eher der Raum, in dem das Mikro ist, denn der ist ja im Vergleich zu einer normalen Box im Raum wesentlich kleiner. Das heißt, die Reflexionen darin fallen viel stärker aus. Will man diese bekämpfen, braucht man viel Absorptionsmaterial, das ja auch seinen Platz braucht.
Das Volumen hinter dem Chassi beeinflusst erst mal nur die Basswiedergabe, doch da eine E-Gitarre eigentlich keine wirklich tiefen Frequenzen erzeugt, halte ich das für weniger wichtig.
Füllst du den Raum hinter dem Chassi, vergrößerst du dessen Volumen virtuell, was zu einer tieferen Basswiedergabe führt. Allerdings kann es sein, dass man so eine Überhöhung im Oberbass reduziert, was dann vom Hören nach weniger Bass klingen kann.
 
Also ich denks mir so:

Der meißte Bass wird hinter dem Speaker erzeugt, um Bass zu dämmen braucht es Masse -> dagegen das füllen Hinter dem Speaker.
Vor dem Speaker sind ja eher die Tiefmitten - Höhen, das wichtige für den Gitarren Ton.
Vor dem Speaker wird dann eine Kombination aus Glaswollen und darauf Noppenschaum gesetzt -> zu Dämmung der Höhen nach außer und zur verhinderung der Reflexion.
Zusäzlich noch vor dem Speaker Bassabsorber in die Ecken das der Bass nicht so überbetont wird.
Soweit mal meine Theorie... hoffe das stimmt soweit :gruebel:
 
Ähm, nicht so wirklich. Bei tiefen Frequenzen strahlt das Chassi kugelförmig, also auch nach vorne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben