Recording zum Selbststudium(klassische Gitarre)

• Ersteller CompassLove
  • Erstellt am
Hallo "CompassLove". Ich mache selber sehr viel gitarren aufnahmen und wenn du schon sagst das du eine gute gitarre hast biringt es nichts dir scheiss equipment zu kaufen. Ich persönlich nehme fast immer Neumann U-87. Ganz klar das dieses Mikrofon mit knapp 2000€ deinen budget sprengt. Als eine sehr sehr gute alternative zum NM Mikro gibt es da die Firma "Rode". Die Mikrofone klingen sehr gut. Es gibt anwendungen wo ich lieber ein Rode Mic als ein NM verwennde. (Am ende meines Beitrags mache ich dir mal ein rechenbeispiel das du in etwa weisst was preislich auf dich zukommt.) Als Interface kann ich dir ein Mackie ONYX 400F vorschlagen. Sehr gut klingende Preamps zu einem vernünftigen preis. Dazu bekommst du noch die Tracktion 2 Software mit der es gleich losgehen kann.
Eine Gitarre sollte im studio schon Stereo mikrofoniert werden. Da gibt es natürlich mehrere möglichkeiten. Z.B. Bloomline (mein favorite), klein A B, MS Matrix oder X Y. Mach dich mal im Mikrofonie Handbuch aus dem GC Carstensen Verlag schlau über diese verfahren. So und nun zu meinem beispiel:

-Mackie ONYX 400 F (kostet bei Musik Service Aschaffenburg) 895,-
-Rode NT-5 StereoSet 349,-

Mit (1244€ + Kabel =)ca.1300€ bist du bereits im Pro Audio Segment.
Ist zwar viel geld aber damit hast du für einige jahre ausgesorgt.

Sollten dir Die Rode Mics zu teuer sein kannst du noch auf "OKTAVA" MICS zurückgreifen. Die sind leider nicht sehr leicht zu bekommen. Ich weiss auch nicht wer den vertrieb für diese mics in deutschland macht aber der sound von diesen Mikrofonen ist ebenfalls sehr gut. Die firma kommt aus russland lass dich davonb aber nicht abschrecken.;-) Die Mics sind wirklich sehr gut.
Für gute aufnahmen sollte man einfach ein wenig mehr investieren. Je besser dein Equipment desto weniger musst du später dein aufgenommenes nachbearbeiten (Mischen usw...)

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

hi
also das sprengt deutlich meine preisvorstellung , und waere demnach auch nicht umsetzbar ^^
Auch wenn ich dadurch bessere aufnahmen erzielen wuerde,
waere es mir einfach fuer mein spielniveau zu viel.

trotzdem danke fuer den rat, ich werde ihn vielleicht spaeter in 2-3 jahren umsetzen^^

spielst du beruflich oder nur als hobby?

Ich bin freiberuflicher Tontechniker. Hab selber auch mal gespielt fand aber mehr gefallen am produktions ablauf. Recording,Mixing, Mastering usw... .Heute nehme ich einfach gern gitarre auf. Egal ob E oder A Gitarren. Klingen beide sehr geil;-).
Und du?

Spielst du zum spass oder hast du ziele vor augen?

ich habe mit der klassischen gitarre angefangen, um mir ein weiteres instrument , neben dem klavier, anzueignen.
mittlerweile macht es mir aber sehr viel spass, und fuer wettbewerbe etc. uebe ich halt viel. so ca. 2-3 stunden am tag.

halt mit dem ziel, irgendwann mal einige fugen von bach einfach mal vom blatt zocken zu koennen ^^

brauche aber zur selbstkorrektur schoene aufnahmen, und nebenbei moechte ich auch eigene "alben" zusammenstellen.

mit dem mic vom headset hoert man zwar die toene, aber wirklich als schoenen gitarrensound kann man das ja nicht beschreiben ;)

darum habe ich halt eine "guenstige" alternative gesucht.

bin aber noch ziemlich noch anfaenger, mit meinen 1 1/2 jahren erfahrung.

spiele gerade prelude & Menuet 1,2 von der 1. cellosuite von bach
und noch diverse andere stuecke von leo brouwer,tarrega,sor usw.

bis denne