Recording Wikipedia

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am

Was haltet ihr von der Idee?/Würdet ihr euch beteiligen?

  • Ja. Würde spenden und mich aktiv beteiligen.

    Stimmen: 14 12,8%
  • Ja. Würde evtl mich mal aktiv beteiligen.

    Stimmen: 63 57,8%
  • Weiss nicht. Vllt. wenns gut gemacht ist mal beteiligen.

    Stimmen: 23 21,1%
  • Ne eher nich.

    Stimmen: 9 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    109
inoX schrieb:
welches werk? man nimmt ne kopie von dem wikipedia (das bekanntlich unter ner GNU lizenz veröffendlicht wurde) und den rest machen wir alle zusammen... mr. rock_on lotet nur gerade aus ob es sinn macht ein soches projekt zu starten.

sorry tut mir leid...ich dachte er wolle selber was programmieren einfahc in richtung wikipedia....

aber ich denke man sollte das wirklich mal eröffnen....da im musiker board sowieso nicht genügend user für so ein projekt gefunden werden können...da müssen viel mehr dran arbeiten... und die leute kommen warschinlich auch erst wenn so was steht
 
Richtig. Vor kurzem ist über homerecording.de auch ne Anfrage gelaufen. Die Idee stammt ursprünglich von einem anderen User. Dort gab es genauso geteilte Meinung. Die Mods waren fast allesamt dagegen weil sie bedenken hatten. Viele User waren dafür. Ich warte einfach jetzt eine Zeit ab ob Interesse besteht. Denn ich hab keinen Bock mir Arbeit zu machen und ne Woche später merk ich dass nix läuft ;)
 
moment...
inwiefern ist es möglich das ganze auf einem server zu starten, und auf nem anderen weiter zu führen?
wenn das möglich ist, dann installier ich das fix bei mir, (mit irgend ner subdomain oder .tk oderso) wir können material sammeln, und wenns gut läuft weißt du ja bescheid ;)
wie wär das?

€: hab diesen webspace (die L-version) http://www.all-inkl.de/index.php?content=angebote_webpremium&partner=&domain=

da läuft zZ. nur das druf www.pointpage.net
 
SQL-Datenbank und Dateien lassen sich ja übertragen. Das Problem ist wohl die Einprägsamkeit. Aber die Idee selber ist eigentlich ganz gut. Könnt man austesten.
 
rock_on schrieb:
Richtig. Dazu braucht man viele Leute, die bereit sind ihr Wissen profesionell niederzuschreiben.

Hiho,
find ich ne gute Idee!!!
Würd mich auch gerne und aktiv beteiligen.
Die oben genannten "professionellen" Beiträge kann man ja aus
Büchern übernehmen.

Hätte da zB "Die neue Harmonielehre" zu bieten,
wie finde ein sehr gutes Buch!


Ansonsten kann man ja am Anfang auch zur originalen Seite verweisen...
(Da giebt es auch extrem viele sachen Über Harmonielehre, Musikgeschichte,
Modelle, Musiker, Richtungen etc...etc)


MfG
Lucas
 
ich finde WENN man sowas macht, dann sollten die leute aber auch plan davon haben und das schonma selber gemacht haben. will schliesslich nich irgendwas über aufnahmen lesen wenn der verfasser selber nich besser ist als ich. :p und ob das hier so der fall ist, is eher fragwürdig meine ich. sowas, was das bws studio gemacht hat, ist halt geil, weildas von nem studio direkt ist, mit frequenzen und allem drum und dran, aber die wissen's halt auch.
 
solange autoren objektiv bleiben, und gut recherschieren(wie wird das buchstabiert?) sollte das kein problem darstellen denke ich.
 
Luce schrieb:
Die oben genannten "professionellen" Beiträge kann man ja aus
Büchern übernehmen.
Wäre das keine Urheberrechtsverletzung?
 
Jap. Abschreiben gilt nicht. Da könnt ihr ganz schnell rechtliche Probleme bekommen.

und ob das hier so der fall ist, is eher fragwürdig meine ich

Ich kann nur für mich sprechen und ich würde nicht nach so einem Projekt anfragen wenn ich nicht selber n bisschen Erfahrung in dem Bereich hätte ;)
 
Wenn man drunter setzt woher man die das hat (Quellenangaben) müsste das doch eigentlich gehen, oder?
 
Es werden immer mehr Stimmen dafür, seh ich das richtig?
 
jo,
lets rock :)

worauf warten wir noch?
wenn erstmal n anfang geschaffen is,
werden das bestimmt noch mehr =)
 
Ich würde schon evt. mal was schreiben.
Aber mehr auch nicht.

Könnte auch eigentlich nur die Anfängerfragen beantworten, da ich selbst auch noch nich so der Profi darin bin.
 
was ist aus der Idee geworden?

greetz JohnC
 
Ich würde mich beteiligen, allerdings setzt das voraus, daß es nicht gänzlich auf Rock/Pop/Studioproduktion fixiert ist. Ich vermisse nämlich oft, auch hier im Forum, klassikrelevante Themen wenn es um Recording geht. Diese Themen kommen leider zu kurz. Aber das scheint wohl ein Spiegel des allgemeinen Musikgeschmacks zu sein. Das ist jetzt ohne Wertung gemeint!
Erdie
 
Seite ist in Planung. Näheres folgt!

Klar, auch Klassik ist Willkommen. Sehr gerne sogar. Denke mir es gibt sicher viele Leute die dir dankbar sein werden weil sie die Rockmusik auch nervt. Ich gehöre zwar nicht dazu aber Vielfalt hat noch nie geschadet.
 
Hallo rock_on und alle anderen, die sich aktiv an diesem Thread beteiligen.

Warum will denn jeder das Rad neu erfinden und nicht auf bewährte und solide Strukturen zurückgreifen?

Hier hat zum Beispiel auch schon ein Musiker-Board Member Interesse an einem Musiker-Wiki bekundet, und ebenfalls bereits selbst zum Programieren begonnen.

Es gibt im Netzt bereits unzählige Klone der erfolgreichen Wikipedia Software "Mediawiki".
Diese Liste wird jeden Tag länger und dem Betreiber eines Wikis fällt es zunehmend schwerer, sich für eine entsprechende Software zu entscheiden.

Ich war vor einigen Monaten mit einem ähnlichen Problem in meiner Arbeit konfrontiert. Es galt eine universelle Dokumentationsplattform zu entwickeln und wir haben ebenfalls auf "Mediawiki" zurückgegriffen, da durch die rasante Enwicklung von WikiPedia auch die Entwickler an diesem Projekt enormen Aufwind bekommen haben.

Meine Erfahrung mit Wikis im Allgemeinen ist, dass der Erste Schritt zu einem erfolgreichen Wiki die Planung der Inhalte ist. Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen, aber das spontane losprogrammieren, ohne konkretes Ziel, ist nicht der richtige Weg.

Ich habe das Netz nach existierenden Musiker-Wikis durchforstet und meiner Meinung nichts brauchbares gefunden.

Das lag meiner Meinung nach an 2 Gründen.

Zum ersten die Tatsache, dass Mediawiki relativ leicht zu installieren ist. Dies hat den Vorteil, dass schnell ein kleines Wiki-System steht, aber die Administration eines guten Mediawiki sehr umfangreich und komplex werden kann.

Das zweite Problem ist, dass sich die Betreiber dieser Seiten keine Gedanken über die Inhalte und deren strukturelle Gliederung in Portale, Namespaces, u.s.w. machen.

Im Netz erfolgreiche Wikis zeichnen sich durch 3 Charakteristika aus.
1. Die Betreiber wissen, welche Inhalte sie haben wollen und streben "genau" dies an.
2. Die Seite ist gut gewartet durch die Admins.
3. Die Community
Letztere ist das A und O, ob ein Wiki steht oder fällt.

Darum möchte ich hier auch die Verantwortlichen des Musiker-Board ansprechen. Denn in einem Wiki-Projekt, welches entwender vom Musiker Board getragen oder zumindest gestützt wird, ist die Popularität des Forums der Garant für eine Community, die groß genug ist, um ein Musiker-Wiki im Stile der Wikipedia aufzuziehen.

Ich wäre auch daran interessiert, selber konstruktiv in einem Wiki mitzuwirken, das eine Ergänzung zum Forum darstellt, da ich dies viel besser fände, als lauter kleine Randgruppenprojekte.

Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass der Betrieb einen ordentlichen Wikis auch Kosten mit sich bringt. Dies sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Das hier sollte eine kleine Anregung zum Nachdenken sein, und vielleicht auch zu einer Verbindung der Interessen an unterschiedlichen Wikis sein.

Tut mir leid, falls dies nicht der richtige Thread sein sollte, oder sich die Initiatoren der einzelnen Wiki-Projekte auf den Schlips getreten fühlen, aber so ist es eben.

Schöne Grüße,
Mecht, der schon länger nicht mehr da war ;)
 
wieso auf den schlips getreten? das war ein vernünftiger eintrag. wenn es sowas gibt oder geben soll ist es ungemein wichtig, das ALLE am selben Strang ziehen.
wenn du damit erfahrung hast, dann reiß doch mal bitte das maul auf (sorry für die ausdrucksweise) und bring vorschläge was deiner meinung nach konkret sinnvoll ist.

mfg
 
inoX schrieb:
... dann reiß doch mal bitte das maul auf ...

Hab ich ja! War nur gestern das erste mal seit Langem wieder mal da ;)

Mal sehen, was die Anderen noch dazu sagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben