Hallo rock_on und alle anderen, die sich aktiv an diesem Thread beteiligen.
Warum will denn jeder das Rad neu erfinden und nicht auf bewährte und solide Strukturen zurückgreifen?
Hier hat zum Beispiel auch schon ein Musiker-Board Member Interesse an einem Musiker-Wiki bekundet, und ebenfalls bereits selbst zum Programieren begonnen.
Es gibt im Netzt bereits unzählige Klone der erfolgreichen Wikipedia Software "Mediawiki".
Diese Liste wird jeden Tag länger und dem Betreiber eines Wikis fällt es zunehmend schwerer, sich für eine entsprechende Software zu entscheiden.
Ich war vor einigen Monaten mit einem ähnlichen Problem in meiner Arbeit konfrontiert. Es galt eine universelle Dokumentationsplattform zu entwickeln und wir haben ebenfalls auf "Mediawiki" zurückgegriffen, da durch die rasante Enwicklung von WikiPedia auch die Entwickler an diesem Projekt enormen Aufwind bekommen haben.
Meine Erfahrung mit Wikis im Allgemeinen ist, dass der Erste Schritt zu einem erfolgreichen Wiki die Planung der Inhalte ist. Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen, aber das spontane losprogrammieren, ohne konkretes Ziel, ist nicht der richtige Weg.
Ich habe das Netz nach existierenden Musiker-Wikis durchforstet und meiner Meinung nichts brauchbares gefunden.
Das lag meiner Meinung nach an 2 Gründen.
Zum ersten die Tatsache, dass Mediawiki relativ leicht zu installieren ist. Dies hat den Vorteil, dass schnell ein kleines Wiki-System steht, aber die Administration eines guten Mediawiki sehr umfangreich und komplex werden kann.
Das zweite Problem ist, dass sich die Betreiber dieser Seiten keine Gedanken über die Inhalte und deren strukturelle Gliederung in Portale, Namespaces, u.s.w. machen.
Im Netz erfolgreiche Wikis zeichnen sich durch 3 Charakteristika aus.
1. Die Betreiber wissen, welche Inhalte sie haben wollen und streben "genau" dies an.
2. Die Seite ist gut gewartet durch die Admins.
3. Die Community
Letztere ist das A und O, ob ein Wiki steht oder fällt.
Darum möchte ich hier auch die Verantwortlichen des Musiker-Board ansprechen. Denn in einem Wiki-Projekt, welches entwender vom Musiker Board getragen oder zumindest gestützt wird, ist die Popularität des Forums der Garant für eine Community, die groß genug ist, um ein Musiker-Wiki im Stile der Wikipedia aufzuziehen.
Ich wäre auch daran interessiert, selber konstruktiv in einem Wiki mitzuwirken, das eine Ergänzung zum Forum darstellt, da ich dies viel besser fände, als lauter kleine Randgruppenprojekte.
Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass der Betrieb einen ordentlichen Wikis auch Kosten mit sich bringt. Dies sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.
Das hier sollte eine kleine Anregung zum Nachdenken sein, und vielleicht auch zu einer Verbindung der Interessen an unterschiedlichen Wikis sein.
Tut mir leid, falls dies nicht der richtige Thread sein sollte, oder sich die Initiatoren der einzelnen Wiki-Projekte auf den Schlips getreten fühlen, aber so ist es eben.
Schöne Grüße,
Mecht, der schon länger nicht mehr da war