Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
oh ENDLICH mit abnehmarer Seitenwand! Toll!

Sieht aus wie eine Haube zum Trocknen der Dauerwelle beim Frisör...

Ich glaube die isovox sollen gar nicht so schlecht sein. Und Optik ... es gibt so viel hässliches Studiogear, da fällt das auch nicht mehr auf.

Na ja, so ganz von der Hand zu weisen war das zu der damaligen Zeit nicht. Wir hatten uns da im Kollegenkreis getroffen und auf einer schönen Anlage mit elektrostatischen Lautsprechern, Thorens Plattenspieler und High End CD Spieler einen direkten Vergleich gemacht. Jeweils das gleiche Album einmal Vinyl einmal CD.
Das Problem bei solchen vergleichen ist halt, dass sehr, sehr oft unterschiedlich gemastert wird, je nachdem ob das Produkt auf CD oder auf Vinyl landet.

Das aktuelle Album von Adele beispielsweise ist in der CD-Version stark komprimiert, auf Vinyl sehr viel dynamischer gemastert.

Wer da einen Vergleich macht kommt zu der Schlussfolgerung, dass Vinyl "besser klingt" - dabei vergleicht man Äpfel mit Birnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem bei solchen vergleichen ist halt, dass sehr, sehr oft unterschiedlich gemastert wird, je nachdem ob das Produkt auf CD oder auf Vinyl landet.

Damals bestimmt noch nicht. Die einzigen wirklich auffälligen Unterschiede waren das fehlen von Rauschen und Knistern bei der CD und der Umstand, das bei Bolero das Auftauchen der Musik aus dem Nichts oder besser gesagt Rauschen bei der Vinyl Version besser geklungen hat. Quantisierungrauschen ist halt nicht so schön.

Noch kleiner, noch dümmer, noch wirkungsloser

Das hat eine fulminate Wirkung. Transformiert garantiert jede Vocal Aufnahme zu dumpfem, gequetschtem Müll. Neulich schickte mir jemand Tracks, die damit aufgenommen waren. Das wusste ich aber nicht. Und höre so rein und denke, verdammt, wo sind die Höhen geblieben? Und warum klingt das so begrenzt? Auf Nachfrage gab er an dass er ein Neuman TLM 49, RME Babyface Pro und diese fantastische Kiste verwendet.

Also Micro und Vorverstärker konnte es ja nicht sein. Soviel kann man da nicht falsch machen, dass es hinterher so klingt. Und dann hat er mir einen Link geschickt mit einem Review:

https://www.amazona.de/test-isovox-mobile-vocal-booth/

einfach mal auf Seite 3 anhören, wie das zu dumpfer Matsche wird wenn der aus dem Raum in die Kiste geht.

Mir völlig unverständlich wie man sowas verkaufen kann und dann auch noch für den Preis.

Irgenwie hat sich der Mensch dann nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich haben ihm seine Kumpel gesagt der spinnt der Typ. Das ist oberaffensaugeil so.

Der Kelch schwebte problemlos an mir vorüber......... :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, wie kann das denn bitte volle Punktzahl bekommen? :eek:

Ich finde ja die Methode vom Booth Junkie ziemlich clever - und für Notfälle ausreichend.

Generell sollte man den Kanal abbonieren, der Typ ist klasse. :)

• Gefällt mir
https://www.amazona.de/test-isovox-mobile-vocal-booth/

einfach mal auf Seite 3 anhören, wie das zu dumpfer Matsche wird wenn der aus dem Raum in die Kiste geht.

Mir völlig unverständlich wie man sowas verkaufen kann und dann auch noch für den Preis.
Uaah! :shocked:

Wobei die neue Version ja angeblich mehr Höhen haben soll, wenn ich das Video oben richtig verstanden habe...

...wie gut auch immer das Ding jetzt ist, für den Preis kann man sich doch auch schon seinen Raum akustisch optimieren!

...wie gut auch immer das Ding jetzt ist, für den Preis kann man sich doch auch schon seinen Raum akustisch optimieren!

Allerdings wahr. Aber ich vermute, dass die Idee von diesem hochpreisigen Schaumstoffkasten auch Portabilität ist, so kann man auch im Bad "trocken" einsingen.

Molton kann man auch rumtragen. Zusammenfalten und unter das Bett schieben geht auch. Gibt es sogar in verschiedenen Farben. Für über 700 € Molton reicht schon fast für Verpackungskunst am Haus........ (;

• Gefällt mir
Wieviele Bildschirme betreibt ihr denn so in eurem Studio-Setup? Und welche Bildgröße?
Ich hab neulich erst von "nur Laptop" auf 2 24-Zoll-Bildschirme (nebeneinander) aufgerüstet und musste feststellen, dass mir zum Einen die Größe echt schon fast zuviel ist, dieses ständige Kopfdrehen macht einen ja kirre.
Und zum Anderen - viel nerviger - hab ich die Bildschirme symmetrisch aufgestellt, also die "Kante", wo ein Monitor endet und der zweite beginnt, genau mittig auf dem Schreibtisch, also in Stereomitte. Das führt dazu, dass ich beim Arbeiten den Kopf eigentlich nie so drehe, dass die Stereomitte vor mir liegt...

Wie löst ihr das, bzw. wie habt ihr das bei euch eingerichtet?
Bildschirme anders aufgestellt?
3 Bildschirme?
Stört euch das nicht?

Ich spiele jetzt sehr stark mit dem Gedanken, die 2 Monitore senkrecht übereinander anzuordnen, dann sind sie wieder schön mittig und trotzdem habe ich viel Fläche. Und ich muss den Kopf weniger bewegen, da ich ja dann nicht mehr die "lange Seite" verdopple, sondern die Kurze.

• Gefällt mir
Ich habe zwei Setups:
  1. Laptop (13" (1400x900) + 24" 2K Display)
  2. einzelnen Full HD Bildschirm, 16:10, 24", 1920x1200px
Ich bin lieber mit zwei Bildschirmen unterwegs, weil ich dann immer die PLug-ins offen haben kann und den Rest auf dem großen Display mache (Editor, Mixer), aber auch der einzelne reicht in aller Regel dicke aus für meine Zwecke.

Übereinander ist auch eine gute Variante, gerade, wenn die DAW keinen angedockten Mixer (Pro Tools, Cubase bis 8.5). Würde dir empfehlen nicht nach oben zu bauen, sondern eher nach unten. Ist auf Dauer angenehmer für den Hals.

Und zum Anderen - viel nerviger - hab ich die Bildschirme symmetrisch aufgestellt, also die "Kante", wo ein Monitor endet und der zweite beginnt, genau mittig auf dem Schreibtisch, also in Stereomitte

Deshalb habe ich mich für einen Breitbildmonitor entschieden, auf dem die DAW zu sehen ist. Auf dem Läppi habe ich das Interface und die Plugins.

Übereinander ist auch eine gute Variante, gerade, wenn die DAW keinen angedockten Mixer (Pro Tools, Cubase bis 8.5). Würde dir empfehlen nicht nach oben zu bauen, sondern eher nach unten. Ist auf Dauer angenehmer für den Hals.
Nach unten? Wie soll ich mir das vorstellen? Ich arbeite ganz klassisch an einem Schreibtisch, tiefer als Arbeitsplatte ist wohl eher nicht drin.
Aber du hast schon Recht mit dem Gedanken, muss mir die Überlegung heute Abend vor Ort noch etwas weitergehend vorstellen und versuchen, eine Einschätzung bezüglich des erreichbaren Komforts zu treffen.

Naja, es heißt immer: natürliche Augenhöhe (also direkt geradeaus) ist die Obergrenze für komfortables Arbeiten.

1 x 27 Zoll und 1 x 22 Zoll für die Mess Sachen. Mir reicht ein Monitor für die DAW. Ich brauche nur eine Möglichkeit schnell zwischen Projekt- und Mixerfenster zu wechseln. Dann ist alles gut......

Ich wär ja schon froh, wenn sich OSX bzw. die DAWs die Fensterpositionen bis zum nächsten Tag merken würden. (definitiver Nachteil von Multi-Monitor)

mein Plan ist, Reaper auf einem Bildschirm zu haben und auf dem zweiten den Mixer entdockt auszulagern. Und eventuelle Analysetools und Plugin-Dialoge, die gerade offen sein sollten.

@.s: Ja, sowas befürchte ich auch, deshalb muss ich mich heute Abend einfach mal ausmessen, vorstellen, hinsetzen und testen, wie sich das anfühlen würde.
Habe den Vorteil, dass ich in meinem Sessel eh meist nach hinten gelümmelt in Schräglage sitze, d.h. meine Null-Grad-Linie geht schon etwas nach oben. Und der Haupt-Bildschirm wäre natürlich der Untere.

Habe mir eigentlich 2 gleiche Schirme gekauft, um den Übergang von links nach rechts gleichmäßig zu gestalten, ist zwar bei meinem neuen Konzept dann hinfällig, aber nunja! Jetzt hab ich sie schon.

mein Plan ist, Reaper auf einem Bildschirm zu haben und auf dem zweiten den Mixer entdockt auszulagern. Und eventuelle Analysetools und Plugin-Dialoge, die gerade offen sein sollten.

Gängige Anwendung/Aufteilung zweier Bildschirme.

Sessel ist natürlich sehr nice. Ich habe mir damals einen Gamerstuhl von Maxonomic geholt (die sitzen ja auch sehr viel rum), der ist nur etwas massiv und klaut sicher iwo Frequenzen, ist aber sehr angenehm und kostet nicht die Welt. Wie macht sich ein Sessel? Hohe Frequenzen weicher? ;)

Apropos Ergonomie... kennt jemand eine gute Lösung für Mikrofon von der Decke.
Das K&M Deckenstativ kenne ich, suche aber eine flexible ausziehbare Lösung.
So ähnlich wie bei verstellbaren Deckenlampen vielleicht?