Recording Rack - Was wird benötigt?

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Server wird wohl entfallen. Da habt ihr Recht.

Ich habe jetzt zum einstellen erstmal meinen Laptop genutzt.

Kurze Konfiguration:
Motu 896 HD (Master) - per Firewire am Laptop (Samplitude Music Studio 2008)
Motu 828 mkII - per Firewire am 896HD
am Mainout des 896HD ist über einen Linemixer der Kopfhörerverstärker und die Monis angeschlossen

Problem:
Um den 2. Motu 828 mkII zu installieren habe ich die aktuellen Firewiretreiber runtergeladen. Seit der Installation habe ich allerdings ein akutes Problem. Die Latenz hat sich erheblich vergrößert. Beim einspielen kommt jeder Ton verzögert auf die Kopfhörer. Das war vorher nie so und nervt extrem. Gerade beim einspielen eines Pianos oder dem Einsingen ist es sehr eigenartig selbst zu spielen und dann irgendwann den Ton dazu zu hören.

Weiterhin bekomme ich es zur Zeit nicht hin, dass der 828 mkII (Slave) den 896 HD (Master) als Main Out akzeptiert. Bzw. lässt sich dies irgendwie auch nicht in Samplitude einstellen.
Syncronisiert habe ich über Internal Clock wobei wie schon beschrieben der 896HD der Master ist und die Clock vorgibt.
Problem ist: ich habe den Kopfhörerverstärker am Mainout des 896HD hängen und da der 828mkII sein Signal immer an den eigenen MainOut schickt bekomme ich quasi weder an meine Monitore noch an meinen Kopfhörern ein Signal.
Das verrückte ist, ich hatte das durch Zufall heute kurz hinbekommen - es funktioniert also. Aber was ich da gemacht habe weiß ich leider selber nicht. In Samplitude habe ich bereits jeden DeviceOut durchgeklickt (Versuch&Irrtum) leider mit keinem Ergebnis.

Habt ihr Tipps/Ideen?
 
ich würde das 828 per ADAT Lightpipes an das 896 hängen, dann noch mit Coax die Wordclock verbinden - ist präziser als über die Lightpipe (Jitter)
 
Ja aber in der Bedienungsanleitung von Motu stand, dass das absolut sinnlos ist, da die Systeme die Clocksignale über Firewirekabel erhalten. Pro Firewirebus könnten bis zu 4 Interfaces betrieben werden. Da sollte es ja bei 2 funktionieren ... (?)

Hat jemand noch Ideen wegen Latenz und den oben beschriebenen Problemen? Ich steh leider unter Zeitdruck und muss das System noch zum funktionieren bringen.

Freue mich auf Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben