Mir ist natürlich klar, daß der Raum und die damit verbundenen Reflexionen das Signal beeinflussen - immer und überall. Werden diese dann aber durch den kleinen Abstand und dem damit verbundenen hohen Schalldruck, sowie durch die Richtcharakteristik des Mikrofons dann doch eher nebensächlich?
Deutlich unterhalb der Grenzfrequenz ist das einfache Modell der geometrischen Akustik nicht mehr gültig. Die Phänomene bei tiefen Frequenzen können nur durch die wellentheoretische Akustik beschrieben werden. Das Schallfeld wird durch Raumeigenmoden geprägt. Dies sind dreidimensionale stehende Wellen im Raum, die bei bestimmten Frequenzen auftreten. Zu jeder Eigenmode gehört eine unterschiedliche räumliche Schalldruckverteilung. Bewegt man sich in einem Raum, in dem eine Eigenmode angeregt wird, nimmt man stark schwankende Schallintensitäten wahr.
Zitat
www.hunecke.de
Eins vorweg, niemand kennt die "Wirklichkeit", auch die Wissenschaft nicht, wir haben nur immer mehr oder weniger brauchbare Modelle, mit denen wir mehr oder weniger sicher Voraussagen treffen können! Gerade im Bereich der Akustik erkennt man gut, dass dieser Gedanke mehr ist als eine philosophische Spielerei. Es hilft, sich das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Wir stellen uns den Schall oft nur wie ein "Billard-Spiel" vor. Oberhalb der Grenzfrequenz des entsprechenden Raumes, kommt man damit auch ganz gut zu recht. Aber darunter eben nicht mehr. 'Mach einfach folgendes Experiment: Nimm einen einfachen Synthie mit einem einfachen reinen Sinus-Sound. Suche einen Ton/Frequenz der auf Anhieb dröhnt. Lasse den ständig laufen, und bewege Dich im Raum. Du wirst Stellen finden, wo er komplett weg ist und Stellen, wo er fast unerträglich laut wird (Raumecken). Stellst Du nun ein Mikro an eine Stelle, wo der Ton weg ist, nimmt das Mikro natürlich genau das auf, praktisch nix. Man könnte nach Art eines Koans fragen, ist der Ton eigentlich da oder nicht?
Jeder Klang ist im Endeffekt aus vielen solchen Sinusschwingungen zusammengesetzt. Also passiert auch bei einem nornalen Klang genau das gleiche: Unterhalb der Grenzfrequenz, hast Du an jedem Ort andere Frequenzlöcher bzw -überhöhungen.
Hab mal vor einiger Zeit mehr aus Spaß und Experimentierfreude das ganze in einer gut gedämpften Gesangskabine versucht, mit dem Ergebnis, daß ich trotz relativ (sehr) kleinem Raum, bei gleicher Mikrophonierung (Abstand, Position, Winkel etc.) den gleichen Sound - zumindest Hörtechnisch, nicht Messtechnisch - bekommen habe wie im 'normalen' Raum - der alles andere als akustisch optimal ist.
Absorption im den tieferen Bereichen hilft natürlich trotzdem, dem Phänomen entgegenzuwirken. Ich weiss nun nicht, wie gut die Kabine im unteren Bereich absorbiert, vielleicht hat die Absorption lediglich die geringere Größe ausgeglichen. Da Absorption in dem diskutierten Bereich schon aufwändig ist (Noppenschaumstoff etc. ist nicht) kann es auch gut sein, das die Kabine hier gar keine Verbesserung gebracht hat. Nicht nur die Größe des Raumes spielt eine Rolle, auch die Verhältnisse der Raumdimensionen. "Hörtechnisch" ist natürlich hier auch so eine Sache, den beim Abhören treten ja die gleichen Probleme auf. Das was "gehört" wird, ist meist etwas ganz anderes als "da" ist. Wir hören NIE das aufgenommene Signal sondern eine "Interpretation". Wenn Du über die gleiche Abhöre abgehört und verglichen hast, kann es sein, dass Du eben mehr den Abhörraum "hörst" als die Aufnahme selbst und eventuelle Unterschiede (selbst wenn sie drastisch sind) verloren gehen. Es ist auch naheliegend, dass es zu seltsamen Phänomenen kommen kann, wenn Abhör- und Aufnahmeraum identisch sind.
Es ist eine äusserst komplexe Thematik, aber es ist eben auch eine äusserst wichtige und völlig unterschätzte Thematik.
Das gilt für die akustischen Grundlagen allgemein, so kann bei einer Aufnahme mit zwei Mikros z.B. ein minimales Delay zur Kompensation der Laufzeitunterschiede oft viel mehr bewirken, als der beste EQ, Kompressor, etc.
Allerdings kann man mit tollen bunten Kisten mit vielen Knöpfen viel mehr Geld verdienen...als Hersteller...