Matthaei
Registrierter Benutzer
Aber sag mal, ist das denn nicht viel zu viel des Guten? Ich könnte mir vorstellen, dass da grad beim Gesang zu viel gedämmt wird. Achte mal darauf, dass es nicht zu leblos wird.
Also ich kann natürlich nur von meinem persönlichen Hörempfinden aus gehen und ich habe ja ingesamt noch nicht so viel Erfahrung mit Vocalrecording, aber ich fand den Sound so absolut nicht zu leblos. Aber eben trocken genug, um diesen exzellent weiterverarbeiten zu können.
Kann natürlich sein, dass ich beim Mischen feststelle, dass die Aufnahmen doch etwas weniger trocken sein könnten. Lernprozess ;-)
Dennoch, danke für den Hinweis!
Also diese Höhle war jetzt nicht absolut schalltot oder dergleichen, man hat bei genauem hinhören schon noch einen kleinen Raumanteil - besonders in lauten Passagen - mit den Ohren wahrgenommen.
Dieser wurde durch die relativ nahe Mikrofonierung allerdings nicht (bzw. kaum) mit aufgenommen.
Zuvor hatte ich den Aufbau ohne Teppich ausprobiert, mit Decken fand ich es aber noch ein Quentchen besser.
Das Problem ist m.M.n. auch, wenn es wiederum zuviel Resonanz in der Höhle gibt, dann klingt das zu sehr nach "kleiner Besenkammer".
Den Klang des Raumes finde ich jetzt nicht so überwältigend, als das ich ihn unbedingt in der Aufnahme haben wollen würde. Ich glaube dass dort ein Altiverb oder Ocean amtlicher ist.
Eigentlich klingt er für mein Geschmack sogar recht langweilig. Aber durch die recht kurze Nachhallzeit (siehe Akustikgitarrenaufnahme) lässt sich super darin arbeiten.
bei der Gitarre scheint es doch ganz gut gewirkt zu haben...
die 102er Aufnahmen gefallen mir recht gut, mit den 184ern werde ich nicht warm... das sind vermutlich die kleinen Nemänner...
Genau, die 184er sind die KM's von Neumann. Das TLM102 das preisgünstige GM von Neumann.
mit denen kann man eine Gitarre herrlich klein und sehr fein machen, aber den Sound finde ich schrecklich
(das habe ich nicht geschrieben um zu lästern, sondern lediglich um meinen Geschmack zu beschreiben)
bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Mikrofon, höchstens ein momentan unpassendes
So geht es mir mit dem Shure SM57, egal welche Aufnahmen und überschwänglichen Lob ich bisher davon gehört habe. Ich werde mit denen einfach nicht warm.
Also durchaus nachvollziehbar für mich ;-)
Zuletzt bearbeitet: