Hi Kaito J-Rock,
die letzten Jahre habe ich viel probiert und bin zu einem Ergebnis gekommen:
Billig taugt nicht! Für das Recording taugen am besten die virtuelle Amp-Geschichten (wenn Du mal versucht hast, einen guten Sound auf der Aufnahme mit einem bombastisch klingenden Röhrenamp, nem Mic davor und dem Analogeingang des Rechners / Multitrackers), dann weisst Du, was ich meine!
Vielleicht tue ich Zoom und seinen Kollegen unrecht - aber für mich gibt es nur ZWEI Firmen, die das Amp-Modelling erfunden haben - Line6 und Johnson - alle anderen sind Trittbrettfahrer.
Ich persönlich bevorzuge Line6 und habe vom ersten POD, POD2, PODxt, POD X3 LIVE, Guitar Port bis zum Pocket-POD alle. Ich reise viel, spiele oft an unterschiedlichen Locations und schleppe nicht immer das ganze Equipment mit. Soviel zur Frage - was will ich mit dem ganzen Gerümpel...
LIVE spiele ich nur noch den POD X3.
Für den Guitar Port gibt es erstens phantastische Sounds (die orignialen von Line6 finde ich immer nicht sooo toll), zum Zweiten ist er "günstig", zum Dritten liefert er das Signal direkt digital auf deiner Festplatte ab - ohne Wandlung - und zum Vierten kannst Du - leider nur per Hand - an der Tastatur - durch die Sounds switchen. Aber Du hattest nicht erwähnt, mit dem Fuss schalten zu wollen. Da müsstest Du tiefer in die Tasche greifen!
Anyway - ich habe mir einen User angelegt, wo meine Sounds in logischer und sinnvoller Reihenfolge geordnet sind wie z.B. 'Clean - LEAD - Rock Rhythm'. So habe ich meistens nur einen Tastendruck, um zwischen Rhythmus und Lead zu wechseln.
Nachteil - Du brauchst ein PC zur Soundberechnung. Aber zum Aufnehmen hast Du ihn eh an der Büchse.
Das Geilste - und das Teuerste - ist der POD x3 Live!
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10
P.S. Poste mal Links von Deinen Coversongs