Recording Kaufberatung !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Hab dir ne pm geschrieben.
 
Hi Kaito J-Rock,

die letzten Jahre habe ich viel probiert und bin zu einem Ergebnis gekommen:
Billig taugt nicht! Für das Recording taugen am besten die virtuelle Amp-Geschichten (wenn Du mal versucht hast, einen guten Sound auf der Aufnahme mit einem bombastisch klingenden Röhrenamp, nem Mic davor und dem Analogeingang des Rechners / Multitrackers), dann weisst Du, was ich meine!
Vielleicht tue ich Zoom und seinen Kollegen unrecht - aber für mich gibt es nur ZWEI Firmen, die das Amp-Modelling erfunden haben - Line6 und Johnson - alle anderen sind Trittbrettfahrer.
Ich persönlich bevorzuge Line6 und habe vom ersten POD, POD2, PODxt, POD X3 LIVE, Guitar Port bis zum Pocket-POD alle. Ich reise viel, spiele oft an unterschiedlichen Locations und schleppe nicht immer das ganze Equipment mit. Soviel zur Frage - was will ich mit dem ganzen Gerümpel...:rolleyes:
LIVE spiele ich nur noch den POD X3.

Für den Guitar Port gibt es erstens phantastische Sounds (die orignialen von Line6 finde ich immer nicht sooo toll), zum Zweiten ist er "günstig", zum Dritten liefert er das Signal direkt digital auf deiner Festplatte ab - ohne Wandlung - und zum Vierten kannst Du - leider nur per Hand - an der Tastatur - durch die Sounds switchen. Aber Du hattest nicht erwähnt, mit dem Fuss schalten zu wollen. Da müsstest Du tiefer in die Tasche greifen!
Anyway - ich habe mir einen User angelegt, wo meine Sounds in logischer und sinnvoller Reihenfolge geordnet sind wie z.B. 'Clean - LEAD - Rock Rhythm'. So habe ich meistens nur einen Tastendruck, um zwischen Rhythmus und Lead zu wechseln.
Nachteil - Du brauchst ein PC zur Soundberechnung. Aber zum Aufnehmen hast Du ihn eh an der Büchse.

Das Geilste - und das Teuerste - ist der POD x3 Live!

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10

P.S. Poste mal Links von Deinen Coversongs :)
 
Hey Highlander, also das Guitarport ist ja dem Toneport ähnlich oder nicht ? Und könnte man da irgendwas noch tun, bezüglich Footswitch oder so ?
Klar ist POD X3 gut, aber wie du auch gesagt hast das teuerste, ich bin nur ein armer Schüler und könnt nicht mehr als 130€ ausgeben, also könnte ich den POD gleich vergessen, außerdem hab ich ja den Toneport, mit dem bin ich allerdings garnicht zufrieden, ich verstehe nicht wieso Leute denn so mögen.

http://www.youtube.com/user/Kurayami00#p/a/u/0/JFnWU-yE2f8

Hier mal ein ganz altes Solo Cover von mir, auch gemacht mit dem Toneport.

Wieso denkst du ist das POD x3 am besten für Recording Sachen ?

Wie siehts mit den BOSS GT Teilen aus, die verwenden ja auch viele Menschen zum recorden und der Sound klingt da schon hammermässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kaito J-Rock,

der Tone-Port ist genial, wenn Du ihn richtig einsetzt. Generell haben Tone-Port, Guitar-Port und Kollegen eines gemeinsam - sie fördern den Gitarren- (Vocal- oder sonstigen) Sound direkt ohne Wandlung per USB auf die Festplatte. Welche "Aufbereitung", Sounds oder Effekte das Signal durchläuft, ist dem User seine Geschmackssache! Ich hatte erwähnt, dass ich mit den Line6 eigenen Sounds absolut nicht zufrieden bin und schon seit dem POD 1.0 meine Sounds in der Regel selbst erstelle! Und dann kann so ein PÖDchen richtig geil klingen. SOund ist natürlich wie alles im Leben - Geschmackssache.

Ich habe mir Deinen Video auf YouTube angesehen. Es ist eine coole Präsentation. Zur Aufnahmequalität würde ich folgendes vorschlagen:
- Spiel den Song komplett ein (alle Spuren über einen Multitracker) und setz Deine Leadgitarre drauf. Klingt wesentlich geiler, wie zum Original mitzududeln.
- Such nen anderen Leadsound, der mehr Wärme, Transparenz und Charakter hat.

Aber Du bist auf dem richtigen Weg.

Rock On :great:

LG Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10
 
Du weist nicht wie lange ich bräuchte um so nen Sound zu finden, mit mehr Wärme und Transparenz, allerdings habe ich ihn bis heute nicht gefunden.

Es ist schon ziemlich knifflig sounds mit den basic zu erstellen ohne irgendwelche Addons, da kommt meist nichts gutes raus meiner Meinung nach.

Benutzt du den Presets aus den Add ons wie Metal Pack oder so ? Oder auch die Basics ?
 
Hi Kaito J-Rock,

mal so, mal so. Ich würde Dir empfehlen, mal in der Sounddatenbank von Line6 herumzustöbern, ein paar Dutzend Sounds auszuprobieren. Nimm Dir mal die drei Besten und editier sie nach Deinem Geschmack. So bekommst Du auch ein Gefühl über die verschiedenen Ams, Boxen und Effekte. Versuch es erst "dry" und wenn der Sound klingt, kannst Du nach Gusto FX draufgeben. Es ist extrem viel Schrott dabei, aber wer sucht...
Übrigens - es gibt eine Line6 eigene Datenbank und eine von Usern angelegt. Versuch es mal bei den Usern.
Eine weitere (und geniale) Möglichkeit ist, die Sounds vom POD Farm zu nehmen.


LG Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10
 
Glaub mir das hab ich schon alles gemacht, auch das mit den Usern Presets. Leider läuft es immer daraus aus, dass es ein schlechter Sound ist. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hi Kaito J-Rock,

hmm. Kann ja sein, dass die Büchse überhaupt nichts für Dich ist. Ich war von der Geschichte sehr schnell begeistert, obwohl ich noch aus der Ecke "Alles Vollröhre" komme. Seitdem steht mein Engl in der Ecke...
Ich kann Dir vorschlagen, in unser aktuelles Album "Angelface" reinzuhören. Es wurde zum grossen Teil mit POD, Tone Port und POD Farm aufgenommen:
www.chaptertwo.ch
Wenn Dir die Sounds gefallen, kann ich Dir schon einen Tipp geben...
Sound ist halt Geschmackssache.

Rock On
Highlander
 
Okey danke das werd ich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben