Recording Einsteiger

• Ersteller Wohnungsrockerin
  • Erstellt am
Hi, bonito, hatte den Thread schon fast aus den Augen verloren, weil ich mir die Haufen Beiträge zum Boss BR 600 angeschaut habe.

Hab jetzt eine gute Lösung für meine Aufnahmeambitionen gefunden: Bei uns im Dachboden ist noch ein Zimmer ausgebaut, war früher ein Kinderzimmer und jetzt Rumpelkammer. Heizung ist drin, jetzt muss ich nur wieder alles in bewohnbaren Zustand bringen.

Dort kann ich dann reinstellen, was ich will (und mir leisten kann).

Den G-Dec hab ich auch wieder zur Hand genommen, und mir mal die Gebrauchsanweisung aus dem Internet geholt. Ich hatte nämlich ein Ausstellungsstück gekauft, da war die Anleitung weg. Außerdem kann man da als User alle Änderungen speichern und das haben die Helden im Laden auch gemacht. Hab jetzt alles wieder in den Urzustand zurückversetzt, jetzt komm ich auch besser damit zurecht. Also brauch ich kein Übungsteil wie die Boss eBand mehr.
i
Meine derzeitige Wahl der Geräte wäre:
Boss Br 600
2 Boxen

später dann noch
1 Gesangsmicro
1 Laptop mit CD-Brenner

Hat jemand eine Meinung, ob das taugen würde?

Hi chriz!

Dass man den Anschlag so deutlich hört, kann an deinem Effektgerät liegen. Wenn du einen Amp mit "line out" hast (oder jamand in deinem Umfeld), dann häng den mal bei der Aufnahme an den PC.

Bleibt der Anschlag immer noch zu deutlich, dann wird es wohl an der Software oder deiner Spieltechnik liegen.

Demnach solltest du mit dem Effektgerät auch eine Kontrollaufnahme mit dem Widowsrecorder machen (unter Zubehör), um zu schauen, ob die Software die Fehlerquelle bildet.

Gruß

Andreas

@ Susi

Wenn Du schon ein Rechner sowie ein weiteren Ausbau in Planung solltest Du dir vielleicht dieses Ding auch einmal anschauen
Zoom R-16
Gründe warum:
1. im Gegensatz zu deiner Auswahl kann er 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und 16 Spuren wiedergeben, mir wären 8 Spuren Wiedergabe deiner Lösung für mehrlagigen Gesang und Gitarre schon fast ein Flaschenhals. Wenn man es nötig hat, kann man es sogar mit einem weiteren Gerät an einem PC kaskadieren und dann gleichzeitig 16 Spuren aufnehmen.
2. es Vereinigt soviel in einem Gerät, erst einmal den kompakten 16/8 Spur Recorder inkl. Mixer , Effekte, eingebautem Stereo-Kondensatormikrofon , du kannst mit ihm aber auch am PC Musik produzieren, er hat dafür alles schon dabei, ein Audiointerface(Recordinggerät für PC), eine DAW(Steinberg Cubase LE= Komplettsoftware zum Aufnehmen, Arrangieren, Mixen usw.), sowie (und das ist dann der absolute Hammer) ihn auch als Hardwarecontroller für die Software benutzen. Man hat dann also am Ende die Flexibilität, sowie die deutlich erweiterten Möglichkeiten eines Recording am PC kombiniert mit dem Handling von echter Hardware ohne ständig mit der Maus herum zu klicken.
3. Laut Spezifikation unterstützt dieser SD-Karten bis 32GB !
4. Er bietet jede Menge Kontroll- und Einstellmöglichkeiten
5. Phantomspeisung für Großmembrankondensatormikrofone wie man sie bevorzugt im Vocal-Recording benutzt.

Zusammenfassend könnte man sagen, es ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau des Homerecording. Du kannst damit am Anfang auch erstmal problemlos ohne PC arbeiten und hast eigentlich fast alles was du erstmal brauchst. Wenn du dann dein Recording mit einem PC erweitern willst, wird es dich weiterhin begleiten. Das erspart dir weitere Kosten bis auf dem PC! Und diese Folgekosten, wenn man dann noch mal mehr will, sind echt immer am ärgerlichsten. Dann hat man die Dinger herumstehen und muss versuchen sie wieder zu verkaufen, weil man damit nichts mehr anfangen kann.
Hätte es so etwas mit dem Preis zu der Zeit gegeben, als ich mit Recording angefangen hab, wäre ich überglücklich gewesen und würde es immer noch benutzen

Bin schon kurz davor mir das Ding auch zu holen und meine ganzen Einzelgräte (die sich mitunter gegenseitig negativ beeinflussen) damit zu ersetzen.

Bei all der Lobpreisung muss ich allerdings sagen, das ich die Qualität bisher noch nicht testen konnte.:gruebel:
Ich würde immer noch mal einen Qualitätsbeicht dazu unter die Lupe nehmen. Von den technischen Daten her sieht eigentlich alles sehr gut aus.

@camelot

deinen Ausführungen zum Zoom R-16
kann ich nur zustimmen.

Zu Punkt 5 möchte ich aber ergänzen, dass nur Input 5 und 6 über eine Phantomspeisung verfügen. Mir persönlich ist das schnuppe, da ich mit den beiden dicke auskomme. Wer mehr braucht, kann sich 'nen Zusatzgerät für weitere Phantomspeisung zulegen. Ansonsten kann man aber auch Dynamische Mikrofone für die restlichen Inputs nehmen.

Hier mal zwei Videos zum R16

http://www.youtube.com/watch?v=tZoB92H0o8I

http://www.youtube.com/watch?v=ksCHfxm7h8U&feature=related

deutsches Handbuch

http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_R16.pdf

und der passende Thread zum Gerät

https://www.musiker-board.de/vb/mis...6-die-kannallles-kompakt-recordingl-sung.html

Übrigens: keine billigen Strippen verwenden (Begründung im Thread zu lesen)

@Andreas

Danke für die Infos.
Habe es wie du beschrieben hast mal laufen lassen. Liegt an der Spieltechnik, denn beim Windows-Recording hör ich das Plektrum auch.
Das ganze kann ich aber leicht beheben wie ich gesehen hab :D
Wenn ich Zerre von 100 % auf ca 40 % reduziere, ist es nichtmehr wahrnehmbar für einen Nicht-Musiker. Bei 30% muss man schon genau drauf achten. Ohne Zerre merkt man garnichts.

Danke!

Hallo an alle netten Schreiber! Ich hab mir gestern den BR 600 bestellt. Den Zoom hatte ich auch im Auge, ich denke aber für den Anfang ist der BR 600 nicht schlecht und mich hat er einfach angesprochen. In unserem neuesten VHS-Kursangebot sind zwei Kurse über PC-Recording drin, ich denke, das ist das Vernünftigste, so einen mit zu machen. Ist ja immer besser, jemandem mal über die Schulter zu schauen und gleich Fragen stellen zu können, dann ist das vielleicht nicht mehr so ein Hokuspokus für mich, wie jetzt noch.

Ich danke allen!

Tschüs, Susi