also, mal ein paar Grundlegende Fragen und Informationen
wenn es nur um das Aufnehmen geht, ist ein Mixer völlig unnötig, da hier nichts gemischt wird - es sollen ja ohnehin alle Kanäle einzeln Aufgenommen werden. Da liegt ja der Sinn der ganzen Aktion, das man im nachhinein auf dem Rechner den Mix erstellt und bearbeitet. Ansonsten würde ein normales Mischpult und ein 2-Kanal Interface ausreichen - da wird dann am Mischer gemischt und der Mix aufgenommen - Ende - nix mehr mit Nachbearbeitung, keine Snare etwas mehr rausholen, der Leadgitarre etwas mehr Präsenz geben, das Crash etwas rausnehmen, das wummern zwischen Bass-Drum, E-Bass und E-Gitarre rausnehmen ..... All das ist nur möglich, wenn jedes Instrument auf einer extra Spur aufgenommen wurde und das möglichst unverfälscht.
Ich mache z.B. fast nur Live-Recording, aber aus dem soll dann später auch mal eine Produktion werden - zwar mit einem gewissen Live Charakter, aber doch eher in Richtung Studio Aufnahme. Da nehme eich eine E-Gitarre meist mit 2 Mikros an der Box auf, aber zusätzlich auch das Cleane Signal - also hab ich pro Gitarre schon 3 Kanäle - und wenn ich dann im Studio bin kann ich das Cleane Signal beliebig bearbeiten, bis der gewünschte Sound da ist - entweder per PlugIns oder auch einfach wieder auf einen AMP ausgebe und diesen per Mikrofon nochmal neu aufnehme. Wenn ich jetzt diesen Kanal nicht an die PA beim Live-Auftritt schicken will, was soll der da auch, zieh ich den Fader zu - weg isser auch auf meiner Aufnahme und das vorher genannte geht nicht mehr
Das gleiche gilt dann natürlich auch für irgendwelche EQ Einstellungen, die ich am Mixer vorgenommen habe um den Sound an die PA und an die örtlichen Raumgegebenheiten anzupassen. Das gilt auch für Effekte - der Sänger wollte etwas mehr Hall - OK, aber den brauch ich nicht auf der Aufnahme - da brauch ich für den Mix dann wahrscheinlich einen ganz anderen.
Ich hoffe Du verstehst jetzt, warum die Aufgenommen Signale so unverfälscht und unberabeitet wie möglich sein sollten/müssen. Wenn ich 'nur' ein Live-Konzert als Live-Konzert aufnehmen möchte/muss, dann stell ich 2 Mikros in den Raum und mach eine Stereo-Aufnahme - fertig. (Auch wenn ich das zusätzlich fast immer mache - auch diese beiden Kanäle kann ich nicht auf die PA geben, das gäb ein schönes Rückkopplungs-Pfeifkonzert)
Oder um es vielleicht noch deutlicher zu sagen, der Mix den man für die Beschallung macht und braucht ist ein ganz anderer als der, den man für eine CD braucht.
Also - wollt ihr nur Aufnehmen, dann vergesst das mit dem Mixer, wollt ihr auch Live eine PA abmischen, dann holt euch ein gescheites Mischpult mit Line-Send an jedem Kanal und hängt da wiederum ein normales Audio-Interface mit entsprechender Kanalzahl dran.