Rechts- oder linkshändig?

  • Ersteller chris-the-cross
  • Erstellt am
Geht mir genauso, bin auch Linkshänder und spiele ne normale Gitte...wenn man es von anfang an so lernt...spiele zum Beispiel auch Tischtennis mit rechts. Schlage dann aber jeden Rechtshänder, der sich auf ein Linksspiel-Duell einlässt grins ;)

Ich glaube, wenn überhaupt :screwy: dann hat man durch das Linkshänder-Sein eher einen Vorteil: die Feinmotorik ist dann in der Greifhand besser. Mir geht es so, dass ich die meisten Sachen, die Feinmotorik verlangen, mit der linken Hand mache und alles grobmotorige mit rechts (Beispielsweise bei Bastelarbeiten).
 
Bin auch Linkshänder und spiele ne normale Rechtshändergitarre, klappt eigentlich problemlos. Da ich aber noch blutiger Anfänger (keine 2 Monate :D ) bin, habe ich manchmal noch Probleme mit Power Chords usw, da mir noch die Kraft in den Fingern fehlt :redface:
 
Würde es rechtshändig probieren, da du mehr Gitarrenauswahl hast und die Mehrheit rechtshändig spielt. D.h. du kannst auch mit der Gitarre von nem Kumpel oder so spielen.

Wenns aber garnicht geht kommste wohl nicht um linkshändig herum
 
Stimmt Bubba Blue, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bei einer rh-Gitte muss die linke Hand ja viel preziesere Sachen machen, als die Rechte, das würde ja eigenlich heißen, das wir Linkshänder einen kleinen Vorteil habe:D. Das Schwerste ist dann eigentlich das Zupfen. Was mir bis jetzt Aufgefallen ist, das ich den kleinen Finger eher selten benutze, das liegt aber imo, dass er einfach zu schwach ist für Bends etc.
 
einer aus meiner klasse ist auch linkshänder, spielt aber auch auf ner rechtshändergitarre und hat dabei keine probleme!
 
Paulafreund schrieb:
Hallo, ich bin auch Linkshänder, habe aber von Anfang an rechtshändig Konzertgitarre gelernt und keine Probleme damit gehabt. Als ich allerdings vor einem Jahr mit der E-Gitarre angefangen habe, hat mich mein Gitarrenlehrer darauf aufmerksam gemacht, daß ich mit meiner 'Krafthand' - also links - zur doll auf die Bünde drücke. Bei 'ner Konzertgitarre macht das nix - aber bei 'ner E-Gitarre verzerrts den Ton. Also aufpassen!

Hehe, genau das gleiche hat der Typ bei uns im Gitarrenfachgeschäft auch zu mir gesagt ^^ (bin auch linkshänder und spiel rechts).

Am besten find ichs aber, wenn man auf einer Rechtshänder-GItarre spielt. Dann kann man auch mal eben die Gitarren von seinen Kumpels in die Hand nehmen und spielen. Nicht jeder hat eine Linkshändergitarre griffbereit.
 
@ jimi2: benutze auch den linken kleinen Finger so gut wie nie zum benden...bei mir reicht erstmal der ringfinger...durch meine Westernschraddelei sollte der kleine aber genug kraft haben, zumal in höheren Lagen, wo es einfacher ist.

Ich hab auch das Prob mit dem zu festen draufdrücken. V. a. wenn ich nach meiner Western mit Cutaway wieder auf E umsteige...nach ner Stunde isses dann aber wech ggg
 
Hallo,

gut, daß es hier so wenig Geiger gibt! :D Die kämen aus dem Staunen nicht raus, bei der Frage, ob Rechts - oder Linkshänder - Gitarre. Oder hat jemand schon mal in einem Sinfonieorchester (sofern man eins erlebt hat) einen Geiger gesehen, der andersrum fidelt? Gibt's nicht!
Klar: Wäre auch die Gitarre ein Orchesterinstrument, gäb's diese Frage hier nicht. Ich frage jedenfalls meine Schüler prinzipiell nicht, ob Rechts - oder Linkshänder. Nach einiger Zeit kommt's schon mal zur Sprache, da haben sich die Linkshänder längst ans "richtige" Spiel gewöhnt. Wenn jemand schon als Linkshand-Spieler ankommt, laß' ich ihn natürlich, denn eine Umstellung ist schwierig und lohnt meist nicht. Ich habe allerdings auch noch nicht festgestellt, daß Greifhand und Anschlagshand mit der rechten oder linken oder umgekehrt günstiger zu spielen sind. Diese Bemerkung bezieht sich aber aufs Fingerspiel, beim Plektrumspiel kommt man mit weniger Feinmotorik aus.

Gruß,
Gitta
 
uups, Doppelposting, sorry. Hab's gerade gelöscht.

Gitta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben