es gibt m.M. nach kein richtig oder falsch. irgend so ein jazzer (glaub metheny=> nicht meine welt) sagte mal in einem interview, dass er auch eine schlagtechnik habe, die so eigentlich nicht funktionieren dürfte und jeder dozent, der ihn sah sagte, er solle das ändern. er zog sein ding durch und es funktioniert.
die frage, ob unterarm oder handgelenk sehe ich so und verwende es, je nach dem, wie es klingen soll. wie oben schon erwähnt wurde spielt z.b. wylde mehr aus dem unterarm. dadurch hat er mehr kraft und knallt die saiten sehr viel heftiger an, was dann auch fetter klingt (vgl: die rtm-parts von srv: große bewegungen => knallende saiten => mehr schwingung => mehr sustain und fetterer, dreckigerer ton. ich mag verallgemeinerungen überhaupt nicht, aber ein sauber spielender, studierter gitarrist (vgl. die 80er-shredder/shrapnel-liga) bekommt (bekam) mit der als optimal beschriebenen technik eben dieses dreckige nicht hin. das soll weder heißen, dass das die bessere technik ist (im gegenteil) noch dass ein "gelernter" gitarrist kein guter musiker ist (nochmal im gegenteil)!
was ich sagen möchte ist, dass man beides klasse kombinieren und dann gezielt einsetzen kann. ich spiele meine normalen sachen auch mit dem handballen aufgelegt und versuche, möglichst kleine bewegungen zu machen. allerdings habe ich mir z.zt irgendwie angewohnt, den kleinen finder am potiknopf, am pickuprahmen (unterseite) oder auf dem schlagbrett anzulegen (keine ahnung, woher das kommt. ist mir zu der zeit aufgefallen, als ich meine gurte von der brusthaltung in richtung der kniekehlenhaltung verlängert hab ... aber ich schweife schon wieder ab...grrrrr... you can call me pipper
).
wo war ich?! ach ja: wenn es allerdings dreckiger klingen soll, oder auch bei einem ton, der stehen bleiben muss, knall ich auch volllast rein
Lukather beherrscht diese kombination beispielsweise auch aus dem ÄffÄff
ob man ihn nun mag oder nicht: er ist einfach ein sehr guter und flexibler musiker (ich unterscheide übrigens immer zwischen gitarrist und musiker
)
PS: ich komme mir immer irgendwie blöd vor, wenn ich bei solchen themen poste. es klingt immer so, wie wenn ich alles besser wüsste und ein übergitarrist wäre. das ist natürlich nicht so! allerdings hab ich über die jahre schon ein wenig erfahrung gesammelt und denke, dass das vielleicht helfen könnte...?
EDIT:
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/326179-skalen-flitzefinger.html#post3780153 ==> wäre auch interessant