M
Maxi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.06.24
- Kekse
- 5.790
ja also genau so, wie auf meinem ersten Bild....
so habe ich früher übrigends auch gespielt, aber nach und nach umgestellt auf letztere Haltung.
Ich spiele allerdings persönlich nach wie vor in der von dir beschriebenen Haltung wenn ich:
1. Auf der Akustikgitarre Begleitmuster spiele die alle 6-Saiten umfassen.
2. Funk- Gitarre spiele. Also 16-tel Akkord Geschichten mit Deadnotes.
Warum weiß ich nicht, aber in diesen beiden Situationen finde ich die andere Haltung angenehmer...
Wie @Maxi völlig richtig erwähnt gibt es eine Menge guter und schneller Gitarristen mit teils unorthodoxen Haltungen. Die von mir vorgeschlagene ist aber wohl die mit am weitesten verbreitetet.....
grüße B.B.
Ich denke das ist auch genau der Punkt, die Plektrumhaltung varriert auch beim selben Gitarristen darauf basierend was er gerade spielt.
Das ist ähnlich der Greifhand wo es mal grob gesagt die klassische handhaltung und die Hendrix (daumen über griffbrett) nummer gibt. Und es gab unzählige Diskussionen was den besser sei. Und hier ist es genauso - es ist beides ne brauchbare Handhaltung für bestimmte Situationen, es macht also Sinn beide zu verwenden und je nach Situation die Handhaltung immer anzupassen, auch innerhalb eines songs, oder sogar innerhalb eines taktes. Da gibts nicht besser oder schlechter.
Was mir auffällt das Gitarristen die wirklich in ner ganz anderen Liga spielen, also jetzt nicht nur Metallica level und so, sondern wir reden mal von Steve Morse, Shawn Lane, Jason Becker, Marti Friedman, Joe Satriani, Steve Vai, Malmesteen etc. pp. solche Kaliber. das die eigentlich alle ihr ganz eigenes Süppchen kochen - das legt den schluss nahe das wir nicht alle gleich funktionieren und damit jeder SEINE Handhaltung finden muss und auch täglich auf das gespielte anpassen sollte um die für sich optimale Handhaltung finden muss - das gilt für Schalg wie für Greifhand.
Dein Beispiel ist gut und wird oft gebraucht und teilweiße auch schon dogmatische verbreitet. Der wichtigste Tipp der da immer dazugehört das das nen guter Startpunkt ist aber keine Regel. Der unterschied ist denke ich wichtig.
Grüße