Moin,
ich persönlich denke, dass ich irgendwie "zu feste" mit dem Plek in die Saiten schrammel.
Beim Aufschlag verhakt sich das auch öfter mal. Hier denke ich, dass ich das Handgelenk nicht linksherum zurückdrehe, damit das Plek einen anderen Winkel zu den Saiten einnimmt. Schwer zu erklären.....
Ich habe jetzt mal versucht das Plek weniger herausschauen zu lassen. Akkorde klappen dann besser, auch der Aufschlag. Allerdings ist dann das Spielen einzelner Saiten schwieriger. Hier muss ich wohl an der Präzision arbeiten, damit ich die einzelnen Saiten besser treffe.
Der Tipp mit einem kürzeren (kleineren) Plek ist nicht schlecht. Werde ich als nächstes mal probieren. Vielleicht hilft´s.
...
Hm... Ob ich dir "rate" ein kürzeres Plektrum (wobei ich nicht Mini-Plektren meine, sondern eher sowas wie 1 oder 2mm kürzer) ist eine andere Frage, ich habe nur gesagt, dass bei deiner Plektrumhaltung (in der "Fingermulde") dies die einzige Möglichkeit ist die Länge zu beeinflussen und vielleicht sind 2mm kürzer ja schon besser, vielleicht hast du ja so kleine Finger, dass das besser passt.
Ich glaube aber nicht, dass "kürzere" Plektren dein grundsätzliches Problem lösen. Du schreibst es ja schon, wenn du es weiter vorne hälst, dann kannst du zwar besser über die Saiten "schrammeln", da wahrscheinlich die Fingerkuppen ein Einsinken des Plektrums in die Saiten verhindern, aber dann hast du halt nur so ein ganz kleines Stück Plastik da vorne am Finger, wo du kaum noch definiert Solo spielen kannst. Außerdem schwingen die Saiten ja auch hin und her, vor allem die dicken, und je genauer du spielen musst, weil dein Plektrum immer weniger herausguckt, desto unwahrscheinlicher, dass du immer korrekt triffst. Trotzdem gibt es viele Gitarristen, die das genau so machen, die stolz erzählen, dass sie ein ganz kleines Plektrum ganz vorne halten... Das mit dem Handgelenk (zurückdrehen) macht meiner Meinung nach nur bei langsamen Sachen Sinn, wenn du wirklich schnell spielen willst, dann muss das Plektrum auch ohne "Zurückdrehen" des Handgelenkes über die Saiten gleiten.
Du hast bisher glaube ich noch nicht gesagt welches Plektrum du konkret spielst. Ich vermute aber stark, dass die eigentliche Lösung ein Plektrum wäre dessen Spitze etwas breiter oder anders gewinkelt ist als dein jetziges oder (je nach Dicke) sogar einen Schliff für Rechtshänder (falls du einer bist) hat, aber ich hab keine Lust jetzt hier Werbung für irgendwas zu machen solange mich niemand dafür bezahlt ^^ Aber wie gesagt, meiner Meinung nach könnte es durchaus sein, dass du intuitiv alles richtig machst (drehst du auch das Plektrum wenn du Wechselschlag spielen willst?) aber dein Plektrum dir nicht dabei hilft.
Oder anderer Vorschlag: Falls du handwerklich begabt bist, dann solltest du vielelicht einfach mal dein jetziges (offenbar recht großes) Plektrum nehmen und mit Feile und/oder Schleifpapier die Spitze des Plektrums so zurechtfeilen, dass sie nicht an den Saiten hängenbleibt sondern besser über die Saiten gleitet. Und dann wäre ich mal gespannt was da herauskommt, ich vermute aber ich weiß es schon... Sorry dass ich hier so kryptisch schreibe...