Reaper ruckelt und stockt bei Wiedergabe

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
weiter geht's
das ist kein fader, da ist der cursor
das deutet darauf hin, daß dein rechner probleme hat die anfallende datenmenge von A nach B zu schaufeln.
deine audios sind ... :
welche samplerate?
welche bittiefe?
hast du eine HDD oder eine SSD eigebaut. nutzt du eventuell eine externe platte für deine audios?
auf jeden fall ist dein rechner ein nadelöhr, reaper an sich fordert keine goßartige rechnerleistung (es sei dann, man sagt, ein großartig geringe rechnerleistung :) ).
wie schon hier gesagt wurde, zsammenfassend:
falls du den rechner behalten willst, umbauen!
sicherung aller (!) persönlichen daten
erstellen eines win 10 installationssticks / sd-karte (da gibt's ausreichend infos im netz, ich weiß allerdings nicht, ob microsoft noch die kostenfreie upgrade version anbietet, ich habe keinen cent bezahlt für die diversen upgrades auf den diversen rechnern)
bei der installation auf eine neu einzubauende SSD (!) kein upgrade, sondern neuinstallation wählen.
daher noch einmal: vorab sichern aller persönlichen daten (zur not hast du ja immer noch die alte HDD)!
ich bin sicher, bevor du das nicht alles machst, brauchst du dir keine gedanken über ein sinnvolles arbeiten mit einer DAW zu machen.
da hilft auch nicht: aber bisher ...
 
welche samplerate?
44100
WAV Bit Depth: 24 bit PCM
hast du eine HDD oder eine SSD eigebaut.
SSD!
nutzt du eventuell eine externe platte für deine audios?
Ja, bzw was hei0t extern? Ich habe keine Festplatte per USB am Rechner angeschlossen. Für den Fall das du das gemeint hast. habe eine weitere Festplatte in meinem Rechner. Auf dieser Festplatte sind Reaper und meine dazugehörigen Daten. Und da ist merh als genügen ungenutzter Speciher vorhanden. Falls das irgendwie ggf. eine Rolle spielt.


Ich muss mich nochmal korrigieren. Über Wavout läuft es doch einwandfrei. Ich höre den Sound dann über meine Stereoanlage. Und alles ist prima. Also das mein Rechner nicht in Ordnung ist und dringend dieses Win10 Update braucht, ist vollkkommen klar. Ich finde es aber dennoch merkwürdig das es nur nicht läuft, wenn es über das Interface geht. Vielleicht stimmt mit dem ja auch was nicht.
 
Ich finde es aber dennoch merkwürdig das es nur nicht läuft, wenn es über das Interface geht. Vielleicht stimmt mit dem ja auch was nicht.
Das würde durch einen zweiten Rechner oder z.B. den Rechner eines Freundes überprüfbar. Damit könnte man generelle Interface-Probleme ausschließen. Reaper gibt es als Portable-Version, d.h. man müsste es nichtmal explizit auf dem anderen Rechner installieren. Lediglich die Treiber müssten vorhanden sein. Wenn dort gleiches Verhalten auftritt, dann ist mit dem Interface irgendwas nicht in Ordnung. Normalerweise kommt an ein Interface ja nicht wirklich was dran, aber elektronische Bauteile haben auch nur eine gewisse Lebensdauer. Da kann immer mal was dran kommen. Das ist ungleich schwerer herauszufinden als ein mechanischer Defekt an einer Buchse oder einer Lötstelle.
 
Das INterface scheint in Ordnung zu sein. Über meinen Laptop läuft jedenfalls alles so wie es soll.

Joa, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Win10 Installation.
 
Das INterface scheint in Ordnung zu sein. Über meinen Laptop läuft jedenfalls alles so wie es soll.

Joa, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Win10 Installation.
Das ist doch aber schoneinmal eine wertvolle Erkenntnis! Klar ist das mit Arbeit verbunden, aber immerhin nicht zwingend mit Unsummen.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben