Reaper 4.4 mit Stretchmarkers!

• Ersteller borralbi
  • Erstellt am
Also quasi am Anfang und am Ende der Spur die ich Stretchen möchte einen Marker setzen und das wars?

Jein. Kann man machen, aber Spur (bzw. Clip) komplett stretchen geht schon immer mit dem Alt-Modifier. Also alt taste und langziehen. Jetzt gehts auch ohne zerschneiden mittendrin.

Wenn man die ganze Spur stretchen möchte, geht das mit dem Alt-Modifier einfacher.

Die Stretch-Marker sind dafür da, einzelne Stellen in einer Spur zu richten, beispielsweise einen einzigen Schlag auf der Gitarre, der zu früh gekommen ist:

Ich habe mir den Shortcut "erstelle Stretchmarker an aktueller Mausposition" auf Cmd+Shift+S gelegt, weil ich meine linke Hand sowieso immer dort habe (wegen Speichern Cmd+S, aktuelles Objekt an Cursorposition splitten S und Raster-(de)aktivieren Alt+S.
So muss ich beim Editen die linke Hand selbst nicht bewegen, nur die Finger.

Hab aber teilweise auch ein Knacken im Sound...

Die Knackser bring ich teilweise (!) mit Aktivieren des "Tonal Optimized Mode" weg. (rechte Maustaste auf das Objekt - Stretchmarkers - use Tonal Optimized Mode)

Grade entdeckt - wenn mehrere Objekte ausgewählt sind setzt Reaper den Stretchmarker bei allen Events an der gleichen Position - sehr praktisch für Multimic-Setups.
Nicht nur praktisch, sondern essentiell. Aber trotzdem toll :D

Ich habe gerade nochmal exzessiv mit den Stretchmarkers rumexperimentiert - zusammen mit meinen neuen Effekten. Keine Probleme bei 1-4 Spuren.

Ich kann's auch nicht immer reproduzieren. Bei der heutigen Session ging alles gut...